Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

  • Genau so geht es mir auch nur das ich da ein paar mehr habe in einer Richtung gestern waren es 4 Stück und dann noch Leerfahrten dazwischen sehr merkwürdig

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • I can not get the total sales of the tickets in the Mercedes Citaro, Citaro Facelift, Citaro LE, Man NL 313 and others which obliges me to take only MB Citaro C2, Volvo 7900 Hybrid, Van Hool A330 and AGG 300 and it is a pity not to ride with these buses. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Phänomen mit dem "Verfolger" kenn ich auch.


    Noch immer steigen die Passagieren mitten durch den Bus an verschiedenen Haltestellen aus oder die Busse fahren einfach durch Objekte hindurch (so S Reeperbahn auf der Linie 111 fahren die Busse Ri. Altona durch die parkenden PKW aus der Haltestellenbucht zurück auf die Straße). Gestern bin ich vor der Hst. Kreuzfahrtterminal auf der 111 Ri. Altona in der Kurve erstmal kurz eingesunken. Da is entweder ein Loch in der Map oder ich bin mit irgendwas kollidiert. Trotz heftiger Beschwerden der Fahrgäste setzten wir unsere Fahrt ohne weitere Vorkommnisse fort.


    Ansonsten wollte ich fragen, ob Omsi die Verteilung der Fahrgäste beeinflussen kann, also dass ich nachts auf der Reeperbahn um halb eins nicht nur Kinder rumfahre... da die Omma abends offenbar zu Hause bleibt, bleibt auch das Fahrgastgemurmel aus.


    Viele Grüße
    Marcel T.


    OT: Weil mir die Suche nicht hilft, frage ich mal hier: Irgendwo gab es einen Mod, der den Standartrollsound der PKW auf der Straße ersetzte. Gibt es den noch irgendwo?

  • Was ich nach wie vor feststelle sind Verfolgerfahrten, obwohl ich nicht als Verstärker fahre. Wie kommt das zustande, daß ich einen Bus ablöse und dann bei nur 2,5min Verspätung sofort ein Ersatzkurs von OMSI gestellt wird? Ist mir irgendwie rätselhaft.

    Bitte dabei bedenken, dass die Linie 6 alle 3/3/4 Minuten fährt und ein KI auch mal eine Minute Verfrühung rausfährt. 1 Bus ist absolut kein Bug. Wenn jemand 4 hat, dann ist das schon eher eine Omsi-Macke.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Hallo,


    was muss ich im Ticketpack verändern damit die Tickts auf den alten O405N richtig angezeigt werden? Also dass eine Kurzstrecke eine Kurzstrecke ist usw.


    MfG Waidmannsluster

  • Bitte dabei bedenken, dass die Linie 6 alle 3/3/4 Minuten fährt und ein KI auch mal eine Minute Verfrühung rausfährt. 1 Bus ist absolut kein Bug. Wenn jemand 4 hat, dann ist das schon eher eine Omsi-Macke.


    Gehe ich d’accord, wenn ich tagsüber unterwegs wäre. Wenn ich allerdings abends einen Verfolger mit meiner Zielbeschilderung habe, kann das nicht daran liegen, weil die Takte sind abends deutlich weiter. Glaube 15 ab Borgweg und dann jeder zweite nach Feldstraße oder nach Speicherstadt. Also alle 30 Minuten in meine Richtung und da stimmt Stapelfahren dann nicht mehr. Tagsüber hast Du aber völlig recht, da würde ich auch nicht meckern, weil es mir vielleicht nicht mal ins Auge fiele ;).

  • Ich habe 2 Fragen:


    1. Wie entferne ich die Hochbahn Schriftzüge von einem Repaint ?


    2. In welcher datei kann ich die Matrixfarbe ändern ?


    Mfg

  • Hallo,


    was muss ich im Ticketpack verändern damit die Tickts auf den alten O405N richtig angezeigt werden? Also dass eine Kurzstrecke eine Kurzstrecke ist usw.


    MfG Waidmannsluster


    Das würde mich auch interessieren um mal andere Fahrzeuge auf der Map einsetzen zu können.

    Wenn´s überall heißt Gute Nacht,
    wird an der Spree das Licht erst angemacht

  • Ich habe eben noch einen Bug gefunden. Wenn man beim Bus (getestet beim Solo) das Fach für die Geldscheine öffnet und auf den 5er-Schein klickt, gibt man den 10er-Schein her und wenn man im Fach auf den 10er-Schein klickt bekommt man eine Zugriffsverletzung.

  • Bei meiner Fahrt vorhin ist der Gelenkbus am Rathausmarkt wieder ins Hüpfen gekommen. Ich habe die Feststellung gemacht, daß sich das Hüpfen in der Außenansicht diesmal sofort berühigen ließ, nachdem ich das Bremspedal nicht mehr durchgetreten habe. Ich vermute also hier, daß die auftretenden Hüpfer und Physikschwächen (Hüpfer bei über 10FPS) ihre Ursache wieder im Bremsenskript haben (diesen Fall hatten wir ja schon öfter und noch krasser bei einigen Freeware-Bussen, wie beispielsweise beim Scania von AlTerr).

  • Is it normal behaviour (feature - or a bug?) at Volvos and VanHools, that I can not go backwards from standing state, only when I move forwards (D) and then fast change to Neutral (N) and Rückwärts (R)?

  • Moin,


    Das würde mich auch interessieren um mal andere Fahrzeuge auf der Map einsetzen zu können.


    für das 3Gen-Addon soll demnächst ein Update kommen, damit sie auf Hafencity genutzt werden können.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Niels

  • Der DT4, genauer der DT4.3_1.ovh, sorgt bei mir für eine Zugriffsverletzung. Bis jetzt jedes Mal, als ich ein neues Spiel gestartet habe (Karte ohne Busse laden) und am Alsterdorf die Startposition gewählt habe und einen Bus abgelöst habe stand eine U1 Richtung Norderstedt und fuhr nicht weiter. In der log-FIle stand dann die Zugriffsverletzung beim DT4.3_1.ovh.


    Für die Einsetzfahrten von M zum RAM, ASA, ATH, SHA und FEB wäre es noch toll, wenn die Ernst-Merck-Strasse genutzt werden kann. Befahrbar mit dem Bus ist sie, aber die Strassenübergänge, Ampelschaltungen und Spawn-Punkte der KI sind nicht so schön gelöst - wäre das noch etwas?


    Am meisten stören mich die Ampelschaltungen in der Hafencity (ab U Baumwall und ab Rathausmarkt/Petrikirche und in der ganzen HC). Im der Linie 6 verliere ich zum Teil ab GHP bis ASA um die 5 Minuten und mehr, den die Ampel vor der Hst. Petrikirche ist rot, dann Hst, dann schaltet die Ampel bei der Abfahrt auf rot und es zieht sich so eigentlich bis zur Singapurstrasse. Von der Gegenrichtung spreche ich schon gar nicht. Abfahrt-Haltestelle Speicherstadt zum Sandtorkeit, Wartezeit 1.5 Minuten, dann vor dem Abzweig zur Magellanterassen eine weitere Minute und ab "Bei St. Annen" bis zum GHP gut und gerne weiter 5 Minuten, macht dann etwa 6 - 7 Minuten Verspätung.


    Das selbe auf der 111, die zweit letzte Fahrt des Umlauf 22105 (ATH -SHA um kurz vor 8), da guter Verkehrsfluss bis zu den Landungsbrücken etwa -1.50 gehabt, abgefahren zum Baumwall, an der letzten Ampel vor der Hst. Baumwall rot und dann jede ve*****t Ampel rot, bis SHA so +3.30 eingefahren oder anders gesagt 5.20 verloren.


    Sind die Ampelschaltungen im echt auch so Anti-Bus, habe ich einfach Pech?


    Gruss Gian415

  • Bist du im Berufsverkehr gefahren (also Mo-Fr) oder am Wochenende?


    Ampelschaltungen sind so eine Sache. Darius hat manche nah bei einander liegende Ampeln aufeinander abgestimmt. Alle Ampeln abstimmen geht aber aufgrund des Ladeverhaltens von Omsi 2 nicht mehr. Das heißt, es könnte sein, dass du in der Realität eine grüne Welle hast, Omsi das aber wegen einer Kachelgrenze vermurkst.


    Meine Erfahrungen zum Fahrplan zeigen eher, dass ich tagsüber noch locker Luft habe und es erst abends und am Wochenende (v. a. Wochenende morgens) knifflig wird. Möglicherweise wären die Ampeln dann in der Realität anders getaktet als Mo-Fr. Oder die Bus-Beschleunigung klappt in der Realität besser, denn in Omsi Hamburg gibt es m. W. n. keine. Hinzu kommt das viel zu hohe Fahrgastaufkommen am Wochenende morgens, was sich in Omsi nicht abstellen lässt.

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Das nennt sich Pufferzeiten in Hamburg das hat man auf vielen Linien bei der Hochbahn grade wo viel Verkehr ist. So sind meine Erfahrungen

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.



    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

  • Bei meiner Fahrt vorhin ist der Gelenkbus am Rathausmarkt wieder ins Hüpfen gekommen. Ich habe die Feststellung gemacht, daß sich das Hüpfen in der Außenansicht diesmal sofort berühigen ließ, nachdem ich das Bremspedal nicht mehr durchgetreten habe. Ich vermute also hier, daß die auftretenden Hüpfer und Physikschwächen (Hüpfer bei über 10FPS) ihre Ursache wieder im Bremsenskript haben (diesen Fall hatten wir ja schon öfter und noch krasser bei einigen Freeware-Bussen, wie beispielsweise beim Scania von AlTerr).


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das gleiche war doch damals auch beim 3 Generationen Addon. Die hüpften auch so sehr. Erst als ein bestimmter User hier im Forum was gebastelt hatte, funktionierten die Busse. Aber leider hat der gewisser User sich hier vollkommen zurück gezogen. Naja, ich bin aber auch zuversichlich, das die Hybridbusse auch irgendwan mal nicht mehr hüpfen. Wäre ja auch schade um die Busse. Sind verdammt gute Busse :)

  • Maerkertram


    War die Fahrt 19:32 ab ATH, also am Freitag-Abend ausserhalb der Rush-Hour. Daher bin ich auch entsprechend gut bis zum Baumwall gekommen.


    Die angesprochenen Verspätungen auf der Linie 6 treten regelmässig auf, dabei spielt es keine Rolle ob es Montag, Donnerstag oder gar Sonntag ist, ob Morgen oder Abend, auf dem Abschnitt GHP - ASA - GHP fahre ich regelmässig Verspätung ein. Von der Speicherstadt kommend habe ich dann genügend Pufferzeit auf der 6 und es fällt grundsätzlich nicht ins Gewicht. Die 111 ist da etwas schwieriger.


    Ansonsten sind die Fahrpläne eigentlich gut zu halten.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt