Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Deswegen gibt es Pufferzeiten auf der Linie und in der Hauptverkehrszeit sind die Zeiten etwas locker gestaltet ich finde die Fahrplan Top genau wie auf der Linie 111 dort passt es auch alles mit den Fahrzeiten außer man hat eine blöde Ampel die nicht so möchte wie ich

  • Deswegen gibt es Pufferzeiten auf der Linie und in der Hauptverkehrszeit sind die Zeiten etwas locker gestaltet ich finde die Fahrplan Top genau wie auf der Linie 111 dort passt es auch alles mit den Fahrzeiten außer man hat eine blöde Ampel die nicht so möchte wie ich


    Pufferzeiten sind schön und gut, nur nützen die nichts wenn es wohl keine mehr gibt (behaupte Mal, dass ab Baumwall - SHA keine Reserven mehr existieren).


    Wie geschildert, Auto-Kolonne vor der Hst Baumwall und ich kann die Station nicht einfahren (zu dem Zeitpunkt "rot" -2.00, also Vorzeitig). Nachdem die Ampel auf grün geschaltet wurde konnte ich den Fahrgastwechsel abschliessen und mit -1.00 weiterfahren, vor der Niederbaumbrücke wieder rot. Weiterfahrt mit -0.00 bis vor die Ampel vor der Haltestelle "Am Kaiserkai" und so zieht es sich weiter bis zur SHA und ich verliere weiter 3 Minuten und komme mit -3.30 an. Also auf einer Strecke von ca 7 Minuten Fahrzeit eine Fahrzeitverlängerung von 5 Minuten.


    Ich möchte jetzt eigentlich keine Drama daraus machen - es klingt auch schlimmer als es ist. Man kann ja auch einmal Pech haben mit den Ampelphasen, aber immer? Vor allem ist da die Linie 6 zwischen GHP - ASA -GHP am Schlimmsten.


    Gruss

  • Ich weiss garnicht was du mit den Ampeln hast... Bis auf an der Reeperbahn hab ich sogut wie immer grün

    :D


    Heute wollte ich mit einem Geldschein zurück geben und dann wollte die Dame nicht mehr von der Stelle weichen...

    :(


    Könnte aber am Fahrgastpack liegen...

    :)



    "

    Code
    1. Fehler bei Bereichsprüfung: CHAD - Humans - Calculate
    2. 46303 11:24:54 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: VES 2769

    "


    Grüße, Jerry

  • Hi,


    ich möchte hier auch mal kurz ein paar Kleinigkeiten auflisten, die mir aufgefallen sind:
    -> Linie 6 FEB->BOW: An der Kreuzung Budapester Str. / Simon-v.-Utrecht-Str. kommen von rechts aus der Seitenstraße immer Autos gerast, obwohl ich grün habe. Scheinbar ist irgendwas mit der Ampelschaltung falsch.
    -> Betriebshof M: Der Static-Gelenkbus auf Platz 7B4 steht so schief geparkt, dass ich keine Chance habe, auf 7B3 einzuparken. Das ist aber einer der Plätze, die mir das nette Display an der Einfahrt zuweisen kann.
    -> Außerdem begegnen mir auf der 6 immer wieder Busse mit Zielschild "109 U Alsterdorf". Konnte da bisher kein System hinter erkennen, ich vermute aber dass es Leerfahrten sind, die aus irgendeinem Grund nicht http://www.hochbahn.de schildern.


    Ansonsten geniales AddOn, absolut sein Geld wert. Du hast auch technisch mal wieder alles aus OMSI rausgeholt, großes Kompliment, Darius!

  • I have another issue to report. I do not know if it is just me, but the front door on the ticket purchasing side takes a while to open.


    EDIT: It could have been because of a low battery (who would have thought we'd be talking about a low battery on a bus in OMSI!). At the end of a run, I put the bus in neutral, and just kept the gas pedal down to charge the battery to full. I'll have to see if that solved it. But it is a temporary fix.



  • Nach ein bischen "copy-paste-arbeit" mit hof Datei.. / EN: After some "copy-paste-work" with hof files.
    1_HC_HamburgHafenCity.hof

  • In der Mönckebergstraße Ri. Feldstraße in Höhe des Tchiboladens parken abends Busse und halten dern Verkehr auf.Ich weiß nicht ob da Kurse wirklich PAuse machen aber es ist eine ungünstige Stelle weil die KI alles zustellt und man nicht mehr daran vorbeikommt.

  • Wieder einmal ich, und wieder mit meinem Ampel.


    Bin die letzten Stunden auf der Linie 6 gefahren (reale Zeit, reales Datum, reales Wetter). Also 13. Nov 2017, 19:50, real 19:50. Den Umlauf 66136 BOW - ASA mit Abfahrt um 19:50 Uhr. Die Fahrt verlief wie eigentlich immer ruhig und ohne Probleme bis zum GHP.


    Dann Abfahrt ab GHP (mit -1.00/-0.40), in die Bergstrasse abgebogen, Ampel vor Hst Rathausmarkt/Petrikirche rot, die Ampel nach der Hst grün. Die Ampel vor der Hst wird grün, an die Hst Petrikirche gefahren, während dem Fahrgastwechsel wird die Ampel nach der Hst rot. Mittlerweile wurde aus -0.40 etwa -0.30 bei der Abfahrt. Die Ampel vor der Grosse Reichenstrasse ist grün und wird rot, in dem Moment wird die Ampel nach der Hst. Petrikirche grün. Also bewege ich mich zur nächsten Ampel (aus -0.30 wurde 0.00). Beim warten sehe ich die grüne Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse.


    Dann wird die Ampel an der Kreuzung Grosse Reichenstrasse grün und natürlich ist bis dann die Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse rot geworden (Verspätung von 0.00 nun zu +1.20). Mittlerweile sehe ich die Ampel nach der Hst. Brandstwiete, die natürlich grün ist. Nachdem die Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse grün ist, fahre ich an die Hst. Brandstwiete und mach Fahrgastwechsel und wieder schaltet die Ampel (Kreuzung Zippelhaus/Dovenfleet) auf rot (ich ziehe mit +1.50 vor). Ich überquere den Zollkanal und sehe die nächste grüne Ampel (Kreuzung Am Sandtorkai/Brooktorkai) - ich muss natürlich noch Fahrgäste an der Hst Bei St. Annen aussteigen lassen.


    Nach erfolgtem Fahrgastwechsel ist die Ampel rot (die Verspätung beträgt nun schon +3.00). Bis zur Hst. Auf dem Sande sind es am Schluss +5.00. Dann gemütlich Pause gemacht und mit -2.00 an die Einsteighaltestelle vorgezogen. Leute eingeladen und los gehts (mit -1.20) bis zur Kreuzung Am Sandtorkai (natürlich Ampel rot). Dann wird's grün und ich erreiche mit 0.00 die Hst. Am Sandtorkai. Dann immerhin kann ich fahren, die Ampel Kreuzung Grosser Grasbrook ist GRÜN und die nächste Ampel vor der Hst. Singapurstrasse wieder rot. Die Hst. Singapurstrasse verlasse ich schlussendlich mit +1.50 und stehe natürlich an der Kreuzung Bei St Annen (ich spare euch jetzt die weitere Schilderung). Die Fortsetzung ist, dass ich bis zur Petrikirche schon wieder +4.00 habe. Dank den Reservezeiten (und OHNE zu schnelles Fahren) kam ich bis zur Hst Mönckebergstr/Hbf auf +1.00 runter - bis zur Ampel wo es in die Kirchenallee geht. Bin dann an der Kirchenallee mit +5.00 abgefahren. Bis zum Goldbekplatz habe ich die Verspätung wieder eingefahren.


    Lange Rede kurzer Sinn - ab der Hst. Am Sandtorkai - Rathausmarkt/Petrikirche und ab Kirchenallee/Hbf - Goldbekplatz stand in der Fahrplanauswertung zu spät (gut ich sch***s auf die Auswertung), aber wir sprechen von einer Fahrt um ca. 20:30 und da finde ich es dennoch too much.


    Wollt ihr mir wirklich sagen, dass ich IMMER so viel Pech habe mit den Ampeln?


    2. Punkt:


    Die wartenden Busse der Linie 4 in der Mönckebergstr führen zu Staus (wurde schon gemeldet), ebenso am Bahnhof Altona, in der Pause Brandstwiete und am Borgweg.


    3. Punkt:


    Seit der Korrektur des Ausstiegsverhalten an der Hst. Gurlitstrasse muss ich eigentlich immer an jeder Haltestelle halten. Beim T&N AddOn war das schon so. Dass auch auf den Fahrten am späten Abend (am 21:00 Uhr) immer überall gehalten werden muss. Meistens war es dann aber so, dass man an einer Haltestelle (1) durchfahren konnte. Generell scheint es mir so, dass das Fahrgast aufkommen in den NVZ/SVZ zu hoch ist. Insbesondere auf der 6 vom der Hst. Kirchenallee/Hbf nach BOW ist bei mir der Bus IMMER voll (egal ob 05:00, 12:00, 16:00 oder 23:30 - um 16:00 soll es natürlich so sein). Auch werden mir zu viele Tickets verkauft. Vorhin an der Hst. Mundsburger Brücke gehalten und Tickets im Verhältnis 9:1 verkauft (9 Fahrgäste wollten ein Ticket, 1 Fahrgast nicht).


    Was das Fahrgastaufkommen anbelangt, ist die Li 111 ein gutes Beispiel, ihr merkt man die unterschiedlichen Zeiten gut. Wenn ich durch den Tag fahre, halte ich an mehr Stationen, als um 22:00 Uhr.


    Mir ist klar, dass die Linie 6 ein anderes Kaliber ist als die 111, aber auch um 23:00 Uhr? Am Sonntag? Als Referenz habe ich mein Städtetrip nach Hamburg vom Sommer 2016. Freitag und Samstag um den Jungfernstieg, war trotz Sommer und schönes Wetter (warme Temperaturen auch um 22:00 Uhr) nicht so viel los, wie auf der Linie 6 in der Simulation.



    Gruss Gian415