Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe an der Petrikirche Richtung Mönckebergstraße öfter mal das Problem, dass mir die Radfahrer hinten drauf fahren, während ich an der Haltestelle stehe. Lässt sich das irgendwie vermeiden? Ich habe mich schon ganz nach rechts an den Bordstein gestellt. Aber für die Radfahrer bin ich irgendwie trotzdem im Weg und zugleich unsichtbar.

  • Nabend,


    ja...da gibts ne Lösung:


    Öffne die Map im Editor und geh zu der betreffenden Haltestelle, drück auf Traffic Rules und markiere den Pfad der Fahrräder (im Bild mit dem roten Kreis) als "Lower Priority".


    Dannach sollte es im Spiel so aussehn:



    Das kann man auch an anderen Haltestellen/Kreuzungen/Ampeln auf anderen Maps machen, wo einem ständig einer hinten rein fährt.
    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen schon auf HH Tag und Nacht, Ahlheim Laurenzbach, X10, Spandau und vielen anderen Karten gemacht. die KI fährt einem dann seltener

    :D

    in den wartenden Nachläufer.


    mfg


    Daniel

  • Eine große Bitte hätte ich: bei einem der nächsten Updates bitte die Ferien/Feiertage aktualisieren. Diese aktuelle Liste endet schon 2016. Es wäre natürlich ein leichtes sich hier selber etwas Mühe zu machen und das einfach zu erweitern, aber wer die Karte im Busbetrieb-Simulator fährt, der würde so nie Ferien und Feiertage haben. Und da alle die gleiche Fahrplanbasis in Echtzeit mit aktuellem Datum brauchen müsste das in einem offiziellen Update enthalten sein.


    Gilt nicht nur für Hafencity, es würde eigentlich auch HH T&N betreffen und viele viele andere Payware und Freeware Karten.


    Edit:
    Für den BBS werden in die Strecken neue holidays-Dateien eingespielt. Es ist im Falle von Hafencity aber wohl noch nicht geschehen und wird nachgereicht. Trotzdem könnte man bei Gelegenheit die holidays updaten;-D

  • Ich habe ein Problem, dass ich wohl bei der Dienstnummer mal etwas verkehrt eingegeben habe, und seitdem kriege ich es nicht wieder weg. Das betrifft den Volvo in der Gelenkversion. Da steht immer 61101 (ist falsch, ich weiß), aber immer wenn ich etwas anderes eintippe und auf Eingabe drücke, springt es wieder auf die Nummer zurück und nichts passiert. Und die Dienstnummer, habe ich aus den anderen HH Bussen, ist ja die 200673, aber die kann ich leider auch nicht eingeben, weil immer wenn ich die erste Ziffer (die 6) lösche, springt es auch zurück auf die 61101. Ich kann also momentan HH HafenCity nicht mehr spielen. Habe das Spiel über Steam gekauft, falls das von Interesse ist.

  • Moin,
    hab mir die Map heute zugelegt.
    Die Umsetzung ist sehr gelungen, die mitgelieferten Busse drücken aber leider doch etwas auf die Performance. Ist vorallem der Volvo ausschlaggebend oder verursacht der mitgeliferte KI-C2 ähnliche Probleme?
    Letzterer ist ja in der KI-Version unterwegs und müsste eigentlich deutlich Performance-freundlicher sein.


    Reicht es normalerweise, nur den Volvo aus der KI-Liste zu verbannen um die Performance zu steigern oder sollte der C2 auch besser durch ein anderes Fahrzeug ersetzt werden?

  • Reine Kommentare bitte in den Kommentarthread, wie schon einmal angemerkt. Werde gleich einiges verschieben.


    Edit: Done. Wer seinen Beitrag nicht mehr findet, schaut bitte im zugehörigen Kommentarthread nach. Bitte achtet auf diese Trennung.

  • Gehe ich d’accord, wenn ich tagsüber unterwegs wäre. Wenn ich allerdings abends einen Verfolger mit meiner Zielbeschilderung habe, kann das nicht daran liegen, weil die Takte sind abends deutlich weiter. Glaube 15 ab Borgweg und dann jeder zweite nach Feldstraße oder nach Speicherstadt. Also alle 30 Minuten in meine Richtung und da stimmt Stapelfahren dann nicht mehr. Tagsüber hast Du aber völlig recht, da würde ich auch nicht meckern, weil es mir vielleicht nicht mal ins Auge fiele ;).


    Ich will das Thema nochmal aufgreifen in der Hoffnung, dass das näher untersucht wird:
    Vorhin bin ich den Umlauf 55216 gefahren (109 am Samstag mit Ende kurz nach 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag). Auf mehreren Fahrten, aber nicht auf allen, ist mir direkt hinter mir ein Verfolgerbus als 109 nach Alsterdorf aufgefallen. Ich hatte keine nennenswerte Verspätung. In der Gegenrichtung habe ich keinen Verfolger bemerkt. Der Verfolger hat sich immer kurz hinter der Haltestelle Hindenburgstraße in Luft aufgelöst. Ich hatte ihn definitiv auf der letzten Fahrt vor dem Aussetzen hinter mir.
    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

  • @Darius


    hey,
    Ist es bei den VOLVO's möglich, die auf dem Bild mit Kreisen markierten Stellen (also den Türrahmen und das Glas) zu bemalen, und wenn ja, wie???


    Bei Kreis 1 wollte ich gern schräg über den Wagenkasten, das Fenster, den Türrahmen und das Glas in der Tür einen Aufkleber pappen...
    In Kreis 2 wollte ich ein Logo setzen.


    Allerdings sind alle meine Versuche bis dahin gescheitert.


    mfg


    Daniel

  • Hallo Darius. Wird dieser bug mit den Fahrrädern und der U-Bahn(?) eigentlich noch behoben?


    Was soll man da beheben? In der Logfile ist kein Fehler. Zu den Wintertexturen, da schaue ich zum nächsten Update nochmal nach.


    Die Türverglasung und Rahmentextur wird im Moment nur von der Position des vorderen 2. Türflügels (also auf der Textur der linke) auf der Außentextur dargestellt.

  • Nabend Leute,


    hab, glaub ich einen kleinen, aber sehr unschönen, Bug gefunden.


    Beim Gelenk-Volvo werden die beiden Klappfenster vor dem Gelenk nicht von der V_Trans überdeckt (sind immer 100% durchsichtig)
    Beim ersten Klappfenster (links hinter dem Fahrer) funktioniert das allerdings supi...


    Damit ist repainten über die Scheiben etwas schwierig, bzw sieht es sehr unschön aus.


    mfg


    Daniel

  • Hallo,


    ich habe das Problem dass die Straßen bei mir Unsichtbar sind.


    Infos:


    - Spiel über Steam gekauft.
    - Markiert und Demarkiert um erneut zu downloaden.
    - OMSI neu installiert (war sowieso fällig)
    - 4GB-Patch installiert.
    - Alle Grafikkarten-Treiber installiert
    - Keine fehlenden Splines oder Objects
    - DirectX installiert und aktuell
    - Addon ist in OMSI als "aktiviert" markiert