Änderungen für die HOF-Datei für Hamburg-HafenCity

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • So, da ja viele danach gefragt haben und meinten, sie würden sich freuen, hier nun die bearbeitete Hof-Datei, die für alle Busse funktionieren sollte (außer natürlich mit BUSE-Matrix).


    Zuerst der Abschnitt mit den Zielen, hier habe ich auch einen anderen Ansagen-Ordner hinterlegt, da die Ansagen ja umbenannt werden müssen, das ist eigentlich das Einzige, was Ihr noch alleine machen müsst.




    Nun kommt der Teil mit den Haltestellen, den müsst Ihr Euch nicht unbedingt übernehmen, er beinhaltet nur, dass die ganzen Sachen im IBIS, dem Drucker und in der Innenanzeige etwas schöner angezeigt werden.




    Zuguterletzt nun die abgeänderten Routen. Hier stelle ich jetzt nur die 'Köpfe' rein, die ersetzt Ihr einfach (in den Haltestellen-Listen wurde eh nichts verändert).




    Wer die Ziele mit Über-Angaben bei 6 und 111 nicht haben möchte ändert bei:
    Linie 6, Route 1 (00601) das Ziel von 345 zu 245,
    Linie 111, Routen 1 und 3 (11101, 11103) das Ziel von 114 zu 14,
    Linie 111, Routen 2 und 4 (11102, 11104) das Ziel von 336 zu 236.



    Wenn Fehler auftreten oder es Fragen gibt, wendet Euch damit gerne an mich!

    :)

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Du musst im Wesentlichen nur die Liniennummer und den Unterstrich vor dem Namen wegnehmen. Wichtig ist, dass die Ansagen exakt den gleichen Namen haben wie die Haltestellen in der Hof-Datei (da kannst Du einfach in den Haltestellenlisten bei den Routen gucken). Bei den normalen Haltestellen müsste das Prinzip wie oben reichen (also Liniennummer und Unterstrich weg), nur die Endhaltestellen (also U Borgweg, Brandstwiete, Auf dem Sande, U Feldstraße, U Alsterdorf, Alsterchaussee, Rathausmarkt, Hauptbahnhof, Hauptbahnhof/ZOB, Shanghaiallee, Bahnhof Altona) müssen manchmal noch mehr umbenannt, da ist dann beispielsweise sowas wie 'U Feldstraße (Ankunft)' nötig. Einfach in den Haltestellen-Listen nachschauen.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

    Edited once, last by The BVGSolaris ().

  • @ The BVGSolaris


    Vielen Dank für das Tutorial der Hofdatei.
    Das Problem habe ich nur bei den Ansagen, genauer gesagt bei den Endhaltestellen.
    Diese werden nicht abgespielt, alle anderen Haltestellen schon. Deine Beispiele haben da leider nicht geholfen.
    Auch z. B. "Auf dem Sande_#terminus.wav" (was normalerweise für eine Endhaltestelle steht) funktioniert auch nicht.
    Ich finde einfach den Fehler nicht.


    Könntest Du vielleicht die Dateien Deines Ansagenordner "HamburgHafenCity_neu" auch im Spoiler hier zeigen.
    Wäre echt nett von Dir.


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    chrisman

  • Bei der Terminus-Ansage 'Auf dem Sande_#terminus' könnte das Problem sein, dass da noch was mit (Ankunft) oder so rein muss. Guck' mal in die Linie 6 Route 3 in der Hof-Datei, wie da die letzte Haltestelle heißt. Den Namen kopierst Du dann vor das _#terminus und speicherst die Ansage ab.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Vielen Dank an The BVGSolaris.

    :thumbsup:


    Es hat geklappt. Man, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin!

    ;(

    War zu spät gestern.

    :sleeping:


    Endeffekt so muss die Wave-Datei aussehen: "Auf dem Sande (Pause 1)_#terminus.wav".


    Wenn Du, "The BVGSolaris" nichts dagegen hast, kann ich ja mal für die Gemeinschaft hier die Wave-Dateien spoilern.
    Gib mir mal eine kurze Rückmeldung. Die Ansagen beruhen sich ja schließlich auf Deine erstellte Hofdatei.

    ;)


    Gruß
    Chrisman

  • Sofern es Teile aus dem AddOn betrifft (im Original oder verändert) darf nichts wieder hochgeladen werden. Bitte bedenke das.


    Ich lade keine Dateien hoch.
    Ich wollte nur die Namen der geänderten Wave-Dateien im Spoiler anzeigen.
    Die jeweiligen Änderungen muss der Anwender selbst vornehmen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Modifikation der Hof-Datei für die Hafencity!

    :thumbup:



    Heute ist mir allerdings folgender kleiner Fehler aufgefallen: Einige Busse der Linie 6 kamen mir mit Ziel "U Billstedt" entgegen. Allerdings fährt diese Linie da nun überhaupt nicht hin. Beim Probieren ist mir aufgefallen, dass die Route 00607 eine Zuweisung zum Ziel Nr. 240 "U Billstedt" aufweist. Diese Nummer ist aber auch für das korrekte Ziel, Altstadt Brandstwiete, zugewiesen. Nach einer Änderung des falschen Ziels mit einer anderen Nummer schilderten alle Busse nichts mehr, weshalb ich wieder den Schritt rückgängig machen musste.


    Ich bitte Euch um Hilfe, um eine gute Lösung zu erzielen! Dankeschön!

    :)




    Viele Grüße!

  • Ändere den Zielcode vom U Billstedt mal auf eine nicht vergebene Nummer (beispielsweise 270, ist mir jetzt so eingefallen, ist nicht vergeben), das sollte der einfachste und schnellste Weg sein.


    Was mich allerdings wundert ist, dass die KI-Busse eigentlich gar keinen Wert auf den Zielcode legen sollten, bei den Trips ist ja eigentlich nur der Name des Terminus (erste Zeile unter dem Zielcode) eingetragen. Außer die Hamburger Busse von Darius machen das wieder anders, das weiß ich nicht.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • U Billstedt und Brandstwiete nutzten den gleichen Zielcode (wie einige andere Hamburg Ziele auch), trotz der Zuweisung des richtigen Zieles in der Route nutzen die Player (und auch KI Fahrzeuge) das erste Ziel mit dem Zielcode - in deinem Fall 240 U Billstedt, statt 240 Altstadt Brandstwiete.


    Abhilfe schafft hier, wie von The BVGSolaris geschrieben, einen anderen Code zu verwenden - oder aber die beiden Einträge zu tauschen.


    Gruss

  • Hallo,


    ich habe nun mal den Zieleintrag von U Billstedt auf die vorgeschlagene 270 geändert. Es funktioniert nun alles bestens! Auch die KI-Busse schildern mit der geänderten Hof-Datei völlig ordnungsgemäß. Warum es bei mir nicht geklappt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.


    Vielen Dank!

    :)

  • Ich hab mal ne frage an dich bitte


    wie kann ich es in der hof datei ein ziel ändern zum beispiel das es anstatt wie jetzt Einfach nur BF. Altona anzeigt,es z.b Schnellbus Bf.Altona oder Schnellbus Hauptbahnhof anzeigt?


    Ich würde es nämlich gerne selbst ändern wollen ,so wie du es gemacht mit dem Ziel Feldstr ü U St Pauli


    Lg Lucas

  • Hey, vielen Dank für die HOF-Datei bin sehr zufreiden damit!

    :)


    Ich wollte fragen ist es möglich das die Ansagen von Gehart-Hauptmann-Platz (also mit Richtungen) trotzdem abgespielt werden können?

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Du müsstest in der Hofdatei die Haltestelle Gerhart-Hauptmann-Platz noch zweimal anlegen und dann die erste Zeile der Haltestelle so nennen wie die Ansage für die jeweilige Richtung heißt.Anschließend die Haltestellen in der jeweiligen Route auch so benennen.Dann sollte auch das wieder gehen.

    Wenn´s überall heißt Gute Nacht,
    wird an der Spree das Licht erst angemacht

  • Oleks K.: M29 hat es schon ganz richtig erklärt, ich schreib' es Dir noch mal als ganz kleines Tutorial:
    1. Haltestelle Gerhart-Hauptmann-Platz in den Busstops kopieren und zwei Mal einfügen (oder drei Mal, gibt es auch eine Ansage extra für die Brandstwiete?, habe meinen PC momentan nicht zur Verfügung).
    2. Das Kopierte dann so oft darunter einfügen, wie es Richtungsansagen gibt.
    3. Die 2 (oder 3, siehe 1.) Haltestellen so umbenennen, dass die Namen mit denen der Ansagen übereinstimmen.
    4. Anschließend die Haltestelle Gerhart-Hauptmann-Platz in den Routen ebenfalls so umbenennen.


    @Abellio37/Lucas: Also, dafür müssen wir uns kurz die Zeilen (Strings) der Hof-Datei anschauen. Danach, was in diesen Strings steht, geht das, was im und am Bus so angezeigt wird. Ich liste das ein Mal kurz in einem Spoiler auf.


    So, und je nachdem welche Busse mit welcher Matrix Du verwendest weißt Du jetzt, wo Du was eintragen muss. Die Zahlen vor den Zeilen sind die String-Nummern. Für das Ziel U Feldstraße über U St. Pauli müsstest Du für die normale Krüger+- oder Krüger++-Matrix also
    U Feldstraße
    über U St. Pauli
    in den Strings 2 und 3 eintragen.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Kann mir jemand helfen? Und zwar: Der Facelift Schildert bei der Linie 6 immer E6. Sonst stimmt alles. Was kann ich da machen? Ich gebe im Ibis 00601 ein


    Danke

    Hamburg meine Perle!!!!!!!