Keine Map, Objekte und Splines verschwinden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich habe seit letztens das Problem, dass ich wenn ich Objekte oder Splines auf eine bestimmte Kachel setzen möchte, dass dann die Objekte unsichtbar sind und wenn ich Splines setzen möchte verschwinden die von der gesamten Map. Jetzt ist es so, dass ich gar keine Kacheln mehr habe (dazu gehört auch die Logfile).


    Gruß
    Lukas


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) Beim starten und bearbeiten der kachel


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Editor starten


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) Editor


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) ...


    6. Logfile im Spoiler.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...) Win 10

  • Hallo,
    ich habe ganz oft in der Logfile das gefunden:
    Error: In map file "maps\Projekt Hamburg\tile_1805_11610.map" there was an error in line 1042!
    Was genau bedeutet line 1042? Ist das die Zeile in der Textdatei?
    Gruß
    Lukas

  • Das sieht in der Tat verdächtig aus. Such dir die Kachel mal raus, und dann guckste mal rein, was denn in die Zeile, beziehungsweise direkt drumherum so steht. Ich würde ja auf ein Fehlerhaftes Objekt tippen, oder du hast da mal was verschoben oder gelöscht, und jetzt ist es nicht mehr da, wo die Map es erwartet. Vielleicht sind aber auch ungültige Werte eingetragen.

  • Also wenn das dass gleiche ist was ich hatte im editor vor ner zeit,(ich hatte soziemlich jeden bug schonmal) dann reicht ein simples neuladen. Also editor schließen und dann bei der Frage nach der map: Nein andere larte laden oder so drücken und dann die gleiche wählen. Sonnst fällt mir nix ein

  • @Kartoffelphantom


    Die im Spoiler rot markierte Zahl ist bei Notepad++ Zeile 1042


  • Puh... Hast du an der Kreuzung in letzter Zeit was verändert? Zum Beispiel noch mal die Pfade bearbeitet, während sie in Omsi schon verbaut war? Dann vielleicht mal Kopie erstellen, und die Kreuzung durch ein Backup austauschen. Bei mir verhaspelt sich Omsi dann gerne mal, besonders wenn schon Verkehrsregeln definiert sind.


    Kommst du irgendwie in den Editor rein? Mit Class_Crafters Methode zum Beispiel? Dann würde ich empfehlen, die Kreuzung mal zu löschen, und neu zu setzen. Wenn das nicht geht, mal in Notepad den ganzen Eintrag löschen.


    Wenn das auch nix hilft, mal die ganze Kachel entfernen, und entweder durch eine alte Version ersetzen, so du fleißig Backups gemacht hast, oder halt auch die entsprechenden Einträge in der Global.cfg löschen, dann sollte sie ganz weg sein und du musst sie neu bauen.


    :!:

    Aber Vorsicht, bevor du irgendwas davon machst, erst mal eine Sicherungskopie von allen relevanten Teilen erstellen!