Omsi 2 auf folgendem System spielbar?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ist Omsi 2 auf diesem System spielbar? In wie weit müsste ich die Einstellungen runterschrauben und wie viel FPS Kann ich höchstens erreichen? Ich erwarte eigentlich nichts vom System, da ich bisher damit nur problemlos arbeite.



    Windows 10 64-Bit
    Intel HD OnBoard
    Intel Core i5 2520M
    2,6 GHz
    4 GB RAM



    Vielen Dank! + LG aus Köln

    :)


    Unerlaubte Fettschrift entfernt und verschoben. //Semedah

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Würd ich so nicht unterschreiben. Zwar ist die GPU nicht so wichtig wie die CPU (in Omsi), dennoch ist ein kompletter Verzicht auf eine dedizierte Grafikeinheit nicht zu empfehlen. Und wenn es nur so etwas wie eine GT 1030 oder RX 550 ist - es ist schon einmal deutlich besser als alles andere. Davon abgesehen wirst du auch mit der CPU kaum Spaß haben. Mobile Prozessoren reichen leistungsmäßig mittlerweile zwar locker aus, allerdings ist genannter sehr alt und kann die benötigte Leistung wohl nicht wirklich erbringen.

  • Grafikkarten sind egal. Omsi nutzt da nicht viel das system sollte eigentlich reichen


    Achso, das Bild wandert über die Luft zu deinem Monitor?

    :rolleyes:


    Das ist nicht richtig. Auch in OMSI hat die Grafikkarte einen nicht unwesentlichen Teil der Arbeit zu tun.
    Natürlich ist es nicht vergleichbar mit der Last auf die Karte wie z.B. in GTA 5, aber trotzdem ist die Grafikkarte sehr wichtig.
    Denn sie setzt das Bild aus den Einzelteilen die von der CPU berechnet werden zusammen.
    Auch in OMSI merkst du den Unterschied zwischen einer Intel HD und einer GTX 1080.


    Windows 10 64-Bit
    Intel HD OnBoard
    Intel Core i5 2520M
    2,6 GHz
    4 GB RAM


    Mit diesem System wirst du selbst auf Grundorf nur selten die 30 FPS Marke knacken.
    Der Prozessor ist viel zu alt, der RAM zu klein und die Grafikkarte für den Müll.


  • Auch in OMSI merkst du den Unterschied zwischen einer Intel HD und einer GTX 1080.



    Mit diesem System wirst du selbst auf Grundorf nur selten die 30 FPS Marke knacken.
    Der Prozessor ist viel zu alt, der RAM zu klein und die Grafikkarte für den Müll.


    In Omsi wird man den Unterschied zwischen einer GTX 1080 und einer Intel HD nur teilweise spüren, hier kommt es auch darauf an, welchen Prozessor man hat. Als Beispiel: Bei einen i3 6100 wird der Unterschied weit kleiner ausfallen als bei einem i3 3220.
    Außerdem sollte Omsi auf dem Laptop eigentlich laufen, wenn man mit den Einstellungen herumspielt, dann sollte man auf Grundorf auch locker 50FPS+ bekommen.

  • In Omsi wird man den Unterschied zwischen einer GTX 1080 und einer Intel HD nur teilweise spüren, hier kommt es auch darauf an, welchen Prozessor man hat. Als Beispiel: Bei einen i3 6100 wird der Unterschied weit kleiner ausfallen als bei einem i3 3220.


    Das ist falsch.
    Alleine als ich damals von meiner Radeon HD 5670 (oder so) auf eine GT 740 umgestiegen bin hatte ich an den kritischen Stellen auf der Karte Neustedt mindestens 10FPS mehr...

  • In Omsi wird man den Unterschied zwischen einer GTX 1080 und einer Intel HD nur teilweise spüren, hier kommt es auch darauf an, welchen Prozessor man hat.

    Der Prozessor ist da eher unwichtig.
    Wichtig ist der Arbeitsspeicher. Wenn die Grafikkarte fehlt, müssen alle Grafikdateien über den Arbeitsspeicher verarbeitet werden. Dafür lassen die modernen Mainboards in der Regel 1024MB, also 1GB zu. Man spielt also gerade mal mit 1GB Grafikspeicher, wenn man das im BIOS richtig einstellt. Für OMSI je nach Tageszeit, Wetter, Verkehrsdichte und Bus/Repaint schon sehr eng.


    Außerdem kommts auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers an. Beim i5 2520M reden wir hier von maximal 1333MHz, die unterstützt werden. Gleichzeitig muss der Arbeitsspeicher aber auch noch seinen Job machen, und Windows- sowie OMSI-Dateien zwischenspeichern und laden.


    Das der Prozessor langsamer wird, weil er nicht nur das Spiel sondern auch die Grafik berechnen muss, sollte wohl klar sein.


    Mit nem Intel der 6., 7. oder 8. Generation sowie schnellen DDR4-Arbeitsspeicher mit über 3000MHz mag das ganze vielleicht funktionieren, auf diesem 6 Jahre alten System wird das aber nicht klappen.

  • Das wird sehrwohl klappen, da Laptops aus der Zeit normalwereise keine 1080p+-Displays besitzen, was dazu führt, dass weniger Pixel berechnet werden müssen, was in einer niedrigeren Grafikspeicher-Auslastung endet, wo 1GB VRAM wieder ausreicht!
    Ich habe das alles schon getestet! Das läuft problemlos!

  • Das wird sehrwohl klappen, da Laptops aus der Zeit normalwereise keine 1080p+-Displays besitzen, was dazu führt, dass weniger Pixel berechnet werden müssen, was in einer niedrigeren Grafikspeicher-Auslastung endet, wo 1GB VRAM wieder ausreicht!


    Auch das ist falsch. Bei OMSI ist deine Auflösung relativ egal, denn OMSI speichert jede Textur in deinen VRAM. Da ändert sich fast garnichts. 1GB VRAM ist viel, viel, viel, viel zu wenig!

  • denn OMSI speichert jede Textur in deinen VRAM

    Richtig, deswegen belastet die Bildschirmauflösung den Speicher so gut wie gar nicht. (Einzige Ausnahme ist der Unterschied von FullHD zu 4K). Das was belastend ist, sind die Größen und Formate der Texturen. Wäre jede Textur (jedes Repaint, jede Spline-Textur, jede Objekt-Textur, ...) in 512x512px und verschlüsselte dds gespeichert, würde OMSI locker mit 1GB VRAM auskommen. Allerdings sind die Texturen dann verwaschen und unscharf (was ja z.B. bei Darius Bussen sehr oft bemängelt wurde), weshalb viele gerade bei Repaints auf Texturen von 4096x4096 und größer setzen, und teilweise dann auch noch png oder tga-Formate. Allein die Texturgröße würde im Gegensatz zu 512x512px schon den 8-fachen Speicherbedarf bedeuten.


    Darum, wäre jede Textur von der Größe her so aufgebaut wie die von Darius, würde OMSI viel weniger grafische Probleme machen. Dank des 4K-Texturen-Wahns mancher Leute hat OMSI allerdings diese ganzen grafischen Bugs und gibt sich halt nicht mit 1GB VRAM zufrieden, auch wenn man mit einer Bildschirmauflösung von 640x480 spielen würde.