Krüger Vollmatrix: Sonderzeichen + Fester Zieltext im Script (Weiterhin Hilfe gesucht)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mahlzeit und moin Omsi-Gemeinde,


    heute mal nach langer Zeit wieder eine Scriptfrage.
    Diesmal geht es um die Krüger Vollmatrix.


    Code
    1. ' Werkstattschlüssel
    2. l4 50 =
    3. {if}
    4. "Æ"
    5. {endif}


    Ich möchte gerne, dass wenn dieser Sonderzeichen aufgerufen wird, dass dann WERKSTATTFAHRT und der Schlüssel auf der Vollmatrix steht.
    Dies soll aber ohne einen Eintrag in den Hof-Datei geschehen also fest kodiert.


    Vielleicht hat Tatra, Chrizzly oder sonst wer eine Idee wie ich das umsetzen könnte.



    Vielen vielen Dank für eure mithilfe schon mal

    ;)
  • Ansicht schon recht gut.
    Nur stört das irgendwie wie man im Bild sehen kann.


    So sieht es eingefügt aus:

    Code
    1. ' Werkstattschlüssel
    2. l4 50 =
    3. {if}
    4. (L.$.Matrix_TerminusL1) "Æ Werkstattfahrt"
    5. {endif}


    Das Zeichen soll ja für sich stehen. und dazu das Text halt.
    Vor allem am Heck, ist ja das Zeichen + Text zusammen gequescht. Was nicht üblich ist.


    Hab schon dies probiert:


    Code
    1. ' Werkstattschlüssel
    2. l4 50 =
    3. {if}
    4. (L.$.Matrix_Nr) "Æ"
    5. (L.$.Matrix_TerminusL1) "Werkstattfahrt"
    6. {endif}
  • Hallo Freunde,


    weiterhin suche ich nach einer Lösung.
    Ich weiß, dass ich in den 1. Post unklar beschrieben habe, was ich will. Daher hier noch mal:
    Ich möchte gerne, dass mein Schraubenschlüssel (siehe Post vorher) auf die Anzeige samt den Text Werkstattfahrt anzeigt.


    Cooper seine lösung ist an sich selbst schon gut, nur es stört einiges.
    Vorne/Seite (Haben beide dich gleiche UV Position) minimiert sich der Text nicht automatisch auf eine Passende Größe.
    In der Heckanzeige für die Linie und wie hier die Sonderzeichen, wird das Text zusammen gequescht.


    Wie gefolgt:
    Vorne: Schlüssel + Werkstattfahrt
    Seite: Schlüssel + Werkstattfahrt
    Heck: Schlüssel


    Und dies soll einfach über den IBIS 00050 (l4 50) abgerufen werden, ohne den Zieltext in den Hof Datei einzupflegen quasi im Script festgelegt.

  • Mahlzeit. Da mein aktuelle Frage gut hierher passt von mein damaligen Problem, wollte ich nun folgendes wissen:


    Code
    1. l4 56 =
    2. {if}
    3. "SONDERFAHRT" (S.$.Matrix_TerminusL1)
    4. "" (S.$.Matrix_TerminusL2)
    5. "S" (S.$.Matrix_Nr)
    6. {endif}


    Ich würde gerne das Ziel SONDERFAHRT gerne als Font 7x7 haben, egal wie ich es versuche klappt es einfach nicht.


    Wie muss ich es dem entsprechend ändern, dass der Text als 7x7 anstatt 11x5 dargestellt wird?


    Vielen Dank

  • Soweit ich das sehe, wird der Text (Sonderfahrt), den du als Linie eingegeben hast, mit dem Linien-Font dargestellt. Abhilfe schaffst du entweder in dem du in deine 7x7-Font die großen 16er Liniennummern und Symbole einfügst und diese dann als Linien-Font auswählst. Oder einfacher: Du definierst in der aktuellen Linien-Font ein neues Zeichen, das den gesamten Text (Sonderfahrt) in der Font 7x7 enthält - so würde ich das machen.

  • Dein Ansatz klingt schon mal gut. Dementsprechend habe ich das Script so Verarbeitet, dass bei der Einzeilige Text auch 7x7 dargestellt wird.

    Nur leider muss ich bei den Suffix das Text mit "@" versehen, damit das gewünschte Font ausgewählt wird.


    So sieht es aus:


    Die Obere Anzeige zeigt das Original Text an.

    Die Untere Anzeige, zeigt das eigentlich gewünschte Darstellung an.

    Wie man sieht fehlt die Obere Anzeige die Zentrierung.


    Im Script sieht es so aus:


    Code
    1. l4 91 =
    2. {if}
    3. "@@@@@SONDERWAGEN@@@@@" (S.$.Matrix_TerminusL1)
    4. "" (S.$.Matrix_TerminusL2)
    5. "S" (S.$.Matrix_Nr)
    6. {endif}

    Die Zentrierung wollte ich aber beibehalten


    Weitere Ideen vielleicht?

  • Der Text ist zu lang, daher nimmt das Script den Zeichenabstand komplett raus. Ich würde noch ein Zeichen mit einem Pixel in der Breite als Füller zwischen den Zeichen definieren, dann sollte die Darstellung passen.