Peobleme mit der Hofdatei

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo mein Name ist Zuch Micchael, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und zwar habe ich eine eigene LInie gebaut auf Lemmental Update eine rundlinie ähnlich wie die 38
    die linie geht von hauptbahnhof zu hauptbahnhof und mein problem ist, beim Anlegen der Hofdatei für die linie dies gelingt mir einfach nicht ich habe es zumindest schon mal so geschafft das wenn ich den mb citaro favelift fahre und mit ibis das ich es eingeben kann und es angezeigt wird leider steigt dann dennoch niemand ein
    wenn ich aber den mb citaro fahre auf dem drei generationen addon mit alemex dann zeigt er die nummer an aber kein ziel da steht nur leer ...Wer kann mir helfen bitte ich bechäftige michs schon bestimmt 3 tage damit und komme nciht weiter ich würde mich echt mega freuen von euch zu lesen danke euch vor ab

  • (....)


    Und ich meine du musst die Linie auch im Editor erstellen damit 1. auch KI dort fahren kann und 2. die Fahrgäste wissen das diese Linie existiert.
    Korrigiert mich wenns falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Auf solche Dinge weisen alleine wir hin.

  • habe ich schon habe ich schon gemacht habe erst die linie erbaut und dann die Hofdatei angepasst aber es steigt niemand ein KI fährt aber bei der KI wird nur eben die 95 angezeigt ohne ziel

  • hi ich habe im Editor Hauptbahnhof stehen und in der hofdatei steht auch hauptbahnhof nur bei dem infosystem von innen im bus die haltestellen angezeigt werden da steht Rundfahrt hbf

  • mache ich warte


  • Die LInie 95 ist das problem vielen dank das du es dir mal anschaust


  • Erstens muß vor der Linienliste IMMER die Routeninformationen stehen. Bei dir fehlen einige.
    Zweitens sehe ich keine 1205 Haltestelleneinträge.
    Aber diesem Eintrag ist alles folgende falsch.



    Hier sind gleich zwei Fehler drin, womit Omsi diesen Teil nicht ausließt. Ein Befehl kommt immer in die eckige Klammer. Wo geöffnet wird, sollte auch geschloßen werden.
    Zweitens wäre es nett, wenn du die 12.148 Haltestellen, die diese Linie anfährt auch einträgst. Ich sehe nur 6 Haltestellen. Ohne die notwendige Routeninfo kann Omsi nicht damit anfangen. In deiem Fall ist die Routeninfo komplett falsch. Du solltest wirklich das Programm Hofsuite nutzen. Wenn man keine Ahnung von der Hofdatei hat, sind solche Programm wirklich hilfreich und Fehler nahezu ausgeschloßen.

  • ok super das klingt doch gut vielen dank ich habe schon probiert damit zu arbeiten komme aber auch nicht weter und finde leider auch keine anleitung wie mann mit home suite arbeitet weist ach ja dennoch danke dir wa

  • Das Programm heißt HofSuite, nicht Home Suite.
    HofSuite wird deine Hofdatei vermutlich nicht einlesen können, weil dort einfach zu viele Fehler enthalten sind. Daher mußt du die Fehler ersteinmal beseitigen, die ich oben bereits bemängelt habe.
    Eine Anleitung für HofSuite liegt bei und kann über INFO und dann auf Handbuch aufgerufen werden. Dort sind alle Buttons, im Programm sehr gut erklärt.

  • Um nochmal auf das eigentliche Problem mit der Beschilderung zu kommen:


    Wenn ich das jetzt nicht komplett übersehen habe, ist das Ziel "Rundfahrt Hbf" bei der Route der Linie 95 nicht in der Liste der Termini mit aufgelistet (also im Abschnitt [addterminus_list]). Damit das Ziel auch geschildert werden kann über die Routeneingabe, muss auch dieses Ziel in der Termini-Liste mit aufgeführt werden (deshalb kann die KI auch kein Ziel, sondern nur die Liniennummer schildern).
    Aber das wirst du vermutlich auch mit dem von Tatra angesprochenem Hof-Suite beheben können (kenne mich damit nicht aus, benutze es selbst nicht).


    Ich glaube, ich habe da was Falsches geschrieben, bei der Route wird ja der zweite String nicht beachtet...

    :rolleyes:

    (nochmal hier nachgeschaut -> [DE] Map-Editor - Hofdateien...)


    Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal an...

    Einmal editiert, zuletzt von Shiju27 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • hey du


    ich habe es genauso gemacht wie bei der linie 38 die fährt auch vom hauptbahnhof eine rundfahrt und ich habe einfach die eintäge übernommen aber mhmhm naja doof auf jedenfall super wie ihr euch bemüht mir zu helfen das ist echt super danke euch dafür

  • Hallo vielleicht könnte sich noch mal jemand die Hofdatei angucken und mir weiter helfen ich Habe ein Rundfahrt linie gebaut 94 und der bus schildert einfach nicht das ziel nur die nummer hilfe das wäre so so super ich bin verzweifelt und kann es nicht lösen habe schon zwei mal alles komplett neu gemacht bitte es wäre so super so super

  • (....)Er kann sogar 999 Strings nutzen und eintragen. Das wird aber sein Problem nicht lösen.
    Die Anzahl der Strings in der Hofdatei, legt lediglich fest, wieviele Strings geschrieben werden können, damit diese ausgelesen werden. Nicht geschriebene Strings, werden halt nicht ausgelesen, was kein Fehler ist.
    (....)


    ickeedo: Gibt es im Editor auch die Endhaltestellenwürfel mit dem Namen:
    Hauptbahnhof 95
    Hauptbahnhof 94


    Wenn es diese Entstellenwürfel mit diesen Namen nicht gibt, ist es kein Wunder das keiner einsteigt, weil dein Bus nach Nirgendwo fährt.


    Was steht in der roten Infozeile als Ziel, wenn du diese Linie und Route im IBIS einträgst? Was passiert, wenn du dieses Ziel mit dem OMSI-Menü einstellst?
    Steigen die Leute ein, wenn du den Code 117 direkt als Zielangabe schilderst?


    Ich habe diese Hofdatei mal mit dem SU18 von Alterr/Helvete getestet und bei mir werden die Ziele problemlos geschildert.

    4 Mal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Provokationen und Schrott entfernt.

  • (....), denn wenn 26 Strings oben angegeben werden und nur 6 geschrieben und weitere 20 nicht per Tab-Taste leer eingefügt werden, kommt die ganze Angelegenheit im Spiel gerne mal durcheinander mit den Zielen. Und sein Anliegen habe ich so verstanden, dass sein Spieler-Bus nur die Nummer, aber nicht das Ziel, trotz eingegebener Route, schildert, in dem Fall hätte das durchaus der Grund sein können. Für mich ging aus seiner Fragestellung nun mal nicht 100% eindeutig hervor, dass KI-Busse gemeint sind.

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Bezug weg, daher kleine Editierung.

  • So wie ich es verstanden habe, schildert die KI nur die Linie ohne Angabe des Ziels. Der Spielerbus kann per IBIS Linie und Ziel schildern, aber die Fahrgäste steigen nicht ein.


    Wie Tatra bereits schrieb: Terminus in der Hofdatei sollte mit den Buswürfeln übereinstimmen (damit die Fahrgäste einsteigen) bzw. die Termini der Trips im Editor sollte ebenso mit den Termini in der Hofdatei übereinstimmen (damit die KI das Ziel schildert)
    Dabei ist auf jede Kleinigkeit zu achten: Buchstaben, Ziffern, Leerzeichen un sonstige Sonderzeichen müssen exakt gleich sein, damit OMSI dies auch erkennt.


    Btw. die Anzahl der Strings ist nicht ausschlaggebend: ich selbst habe eine Hofdatei mit stringcount_terminus X erstellt, aber weniger Strings angegeben (Rollband-Bezüge weggelassen) -> funktioniert dennoch einwandfrei.



    PS: Ich sehe gerade, dass du geschrieben hast, dass du bei Benutzung des Citaro aus dem 3-Generationen-Addons keine Ziele schildern kannst.
    Hast du denn einen Fahrplan erstellt für die entsprechende Linie und diesen Fahrplan auch im Bus aktiviert? Nur wenn ein aktiver Fahrplan eingestellt ist, kann man mittels ALMEX die Linie und das Ziel einstellen bzw. wird einem dann das Ziel angezeigt, das man noch bestätigen muss.

  • ich danke euch wirklich vielen dank das mit dem würfel war die lösung danke hammer ich weiss gar nicht wie ich das gut machen kann endlich kann ich meine eigene linie fahren und er schildert vielen vielen vielen vielen danke ehrlich das ihr euch die Zeit genommen habt danke