LAWO-Monitor aus dem NEW URBINO in den Facelift

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht den Monitor aus dem neuen Solaris NEW URBINO in den Facelift zu setzten. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Monitor ist da, lässt hat Texturen und zeigt erstmal alles an.Das einzige Problem das bleibt sind die Liniennummer und das Fahrziel. Leider habe ich Script-Technisch nicht so viel Ahnung. Derzeit ist es so das der Innenmonitor die Liniennummer "normal" anzeigt. Mein erste Frage also:


    1. Kann man den Innenmonitor irgendwie an die Matrix koppeln. Sprich wenn ich über den Drucker (FareGo ist installiert) 00738 eingebe, dass dann wie Außen auch im Monitor NE7 angezeigt wird. Derzeit ist im Innenmonitor Script nur eine Außnahme für bestimmte Linien auf der Ruhrgebiet Map eingetragen.


    Das zweite Problem ist das Fahrziel im Monitor, dies greift in der Hof-Datei auf die falsche Zeile zu. Angezeigt wird die obere Zeile der Außenmatrix. Bei der Hof-Datei verwende ich das neue Layout (Zeilen hintereinander nicht untereinander). Frage zwei lautet also:


    2. Kann ich die Zielanzeige im Innenmonitor entweder an die letzte Haltestelle der Route koppeln oder wie korrekt im Drucker auch an die letzte Zeile der Hof Datei.


    Danke im Vorraus


    Tom K.

  • 1. Such nach im Matrixscript für "NE", dann findest du den benötigten Variabel, hoffentlich. /
    EN: Search in the matrix script for "NE", then you should find the variable hopefully which you will need..
    I'm quite sure, that there is a string variable for the matrix_nr (?). Add that to the monitor too - maybe

    ;)


    ----
    I do not have the Solaris IV and do not plan to buy it..

  • Das einzige Problem das bleibt sind die Liniennummer und das Fahrziel.


    Der Monitor gibt die Befehle was geschildert werden soll, an das Matrixscript weiter. Jede Matrix nutzt aber andere Variablen.
    Dein Monitor speichert das Ziel in der Variable_A und deine Matrix wartet auf die gespeicherte Variable B.
    Ohne Scriptkenntnisse kannst du nicht beide koppeln. Das ist ein enormer Aufwand und eine Anleitung gibt es dafür auch nicht.
    Du mußt also jemanden suchen, der scripten kann und soetwas auch umsetzen möchte.


    Das zweite Problem ist das Fahrziel im Monitor, dies greift in der Hof-Datei auf die falsche Zeile zu.


    Hier steht, wie du die auszulesenden Strings umstellen kannst.


    ... an die letzte Zeile der Hof Datei.


    Zeile? Meinst du den String? Du mußt nur im Monitorscript angeben, welcher Strings ausgelesen werden soll. Du kannst aber nicht die Routeneinträge auslesen, die sind einzig und allein nur für die Ansagen da. Linienführung, welche Haltestellen wann kommt und welche das Ziel ist, wird im Fahrplan über den Editor festgelegt. Was du in den Routeneinträgen zu stehen hast, ist dem IBIS-Gerät (in deinem Fall dem Monitor) vollkommen egal. Der Monitor übernimt die folgende Haltestelle aus dem Fahrplan und ließt dann den jeweiligen String der Haltestellenliste aus der Hofdatei aus, um die Haltestelle anzuzeigen.
    Und nochmal: Die Einträge in den Routenlisten ist vollkommen wurscht, weil diese einzig und allein nur für die Ansagen bestimmt sind.

  • Hallo erstmal danke für eure Hilfe. Das mit dem Ziel-String der Hof-Datei habe ich verstanden und werde das gleich mal ausprobieren.


    Derzeit nutze ich im Facelift noch den LAWO Monitor aus dem Lion´s City A20. Dieser kreigt die Liniennummer ja vom Drucker. Leider werde ich aus dem IBIS Script dafür nicht schlau. Ich müsste nur wissen welche Zeilen ich von diesem Monitor übernehmen muss.


    EDIT: Oder um es anders auszudrücken: Derzeit gibt es ja für bestimmte Linien wie 091 den Befehl das ein SB Logo vorgesetzt wird. Welchen Befehl aus dem Matrix Script muss ich wie einsetzten das der Monitor bei Eingabe von Kurs 39 das SB-Logo macht.


    EDIT2: Ich habe den Monitor nun soweit das er Sonderzeichen anzeigen kann, allerdings wird statt dem Sonderzeichen ein "A" angezeigt. Bei Eingabe 09139 kommt außen also "SB91" und innen "A91". Normale Suffixe wie "211E" bei Eingabe 21110 funktionieren schon. Wenn ich einen Suffix ohne Linie eingebe z.B. 00029 "BVG" wird innen nichts angezeigt. Erst bei Linieneingabe wie z.B. 21129 wird innen das "A" angezeigt. Hier mal der Auszug aus dem Script:



    Das mit dem Ziel-String hat übrigens funktioniert. Vielen Dank!


    MfG


    Tom