Schlimmste Busse mit den ihr gefahren seit

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also, bei mir war das einer der tollen VDL Citea der BVG. Der Bus roch extrem unangenehm, der Innenraum wirkte billig und unaufgeräumt. Außerdem waren die Sitze sehr unangenehm und in meinen Augen zu schmal.

  • Ich würde jetzt nicht den Superlativ verwenden, aber die Solaris GN05 der BVG sollten hier schon mal genannt werden, vor allem aufgrund der austretenden Luft aus dem Motorraum und der damit verbundenen Hitze und Lautstärke. Die Berliner hier (die vielleicht nicht unbedingt aus dem Einzugsgebiet Müllerstraße kommen) wissen, was gemeint ist.

  • Definitiv der Iveco Urbanway:
    Türpiepen beim Öffnen und Schließen der Tür macht einen wahnsinnig, die grau/matschbraune Innenraumfarben (keine Ahnung ob das variiert) machen einen depressiv und der Mittelgang ist so dünn, dass selbst ich Probleme habe da durchzukommen. Außerdem kommt der Bus nur schwer aus dem Quark un der Motor ist auch nicht der Leiseste


    Fazit: Ein grauenvolles Gefährt, länger als 10 Minuten hält man es darin nicht aus.

    :thumbdown:

    :pinch:

    :evil:

    Dagegen ist der Crossway ein Komfortfahrzeug

    :whistling:
  • Allgemein sind die Urbinos zwischen 05 und 09 nicht die besten Fahrzeuge.
    Wie schon genannt, sind die 05er der BVG die schlimmsten, aber auch die neueren der BVG sollten auch nicht mehr zu lange fahren.


    Aber auch die Kasseler, vor allem die 06er U12, fallen auch halb auseinader. Und das größte Problem, wie bei allen Urbinos, ist die Motorlaitstärke. Die meisten anderen Hersteller, die Turmmotoren verbauen, haben das Themadeutlich besser gelöst (wobei die 05er der BVG ja sogar einen liegenden Motor haben).

  • Zitat

    Connecto. Beinahe die Hose beim Hinsetzen an der vorderen, filzverkleideten Sitzreihe aufgeschrabbt, weil der Sitzreihenabstand sowas von pervers winzig war.

    :pinch:


    Kommt auf die Ausführung an, die Stadtbusversion geht eigentlich relativ klar, die Überlandversion überhaupt nicht, da trifft genau das oben zu.
    Ansonsten die alten Setra und MB Überlandbusse (SG321UL, S315UL, Integro, usw.), wenn man da in der zweiten Reihe vorne sitzt, muss man seine Knie im Bauchraum verstauen, weil die Sitze nicht viel höher sind, aber von unten der Radkasten den Platz frisst.
    Von den Iveco und Temsa braucht man nicht reden, genau wie die älteren Solaris, die sind einfach nur von minderwertiger Qualität.

  • Das mit den engen Sitzabständen ist eigentlich in allen alten Überlandbuss das Problem.
    In neueren, z.B. Lion's Regio, geht es deutlich komfortabler zu.


    Zu den Crossways muss ich noch anmerken, dass die nur 180k kosten, dafür sind sie (jedenfalls die neuen) garnicht mal so schlecht.


  • Das "Schlimmste" an Bus was ich je hatte war der MAN Lion City. Extrem unbequeme Sitze, lauter Motor und ein klappern das nicht auszuhalten war.

    Was für ein Baujahr hatte den dieser Lion's City?
    Bis 2006 wurde ja noch der D28 verbaut, der ist schon ziemlich laut.
    Aber mit dem D20 gehört er zu den leisesten Bussen.


    In den anderen Punkten gebe ich dir aber Recht, vor allem was das klappern anbelangt, Sitze sind auch oft verschieden, aber die Standard Sitze ist wirklich nur Plastik mit etwas Stoff drüber.
    Und im Gelenkbus wird einem auf schlechten Straßen oft auch etwas übel, dander Hinterwagen dann ordentlich wippt.


    Nochmal zum Connecto: Der jetzige (ab 06) ist ja im Prinzip nur ein Citaro in vereinfachter Ausstattung.

  • Ich würde jetzt nicht den Superlativ verwenden, aber die Solaris GN05 der BVG sollten hier schon mal genannt werden, vor allem aufgrund der austretenden Luft aus dem Motorraum und der damit verbundenen Hitze und Lautstärke. Die Berliner hier (die vielleicht nicht unbedingt aus dem Einzugsgebiet Müllerstraße kommen) wissen, was gemeint ist.

    Ja hust M41er


    Zitat

    Also, bei mir war das einer der tollen VDL Citea der BVG. Der Bus roch extrem unangenehm, der Innenraum wirkte billig und unaufgeräumt. Außerdem waren die Sitze sehr unangenehm und in meinen Augen zu schmal.


    Das mit dem Geruch wurde gelöst

  • Meine schlimmste Erfahrung war ein Volvo 7700 der BVG auf der Linie 218.
    Alles hat geklappert und gewackelt. außer den Scheibenwischern und den Rädern war alles lose und verursachte Lärm ohne Ende.
    Ich saß am Fenster, wurde knusprig gebacken und ein Freund von mir daneben. Ihm ist fast die Decke auf den Kopf gefallen.
    Zu allem Überfluss war die Heizung auf Stufe "Auftauen aus Gefrierschrank" eingestellt.
    Das hat mir gereicht damals mit den ollen Fischdosen aus Schweden.