Schlimmste Busse mit den ihr gefahren seit

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Unsere neuen (na gut 2 Jahre sind sie schon alt) MAN's mit €6 der ersten Serie. Da könnte ich kotzen, da klapperte nach einem Monat schon alles. Und vorwärts kommen die Karren auch nicht.

    :thumbdown:
  • Komischerweise taucht hier bis jetzt noch garnicht der Volvo 7900 Hybrid auf.
    Da weiß man garnicht, wo man anfangen soll:
    -extrem ruckelige Umschaltung vom Elektromotor zum Dieselmotor
    -generell nervt der ständige Wechsel zwischen den beiden Antrieben (parallel-Hybrid), da man mit dem Elektromotor meist eh nur ein paar Meter weit kommt
    -katastrophaler Motor-Sound
    -komisch gestalteter Innenraum, die gelb-beige farbende Verkleidung/Decke macht auch keinen modernenn Eindruck
    -Außendesign finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja bekanntlich geschmacksache


    Hier in Hamburg sind die 2013er von Jasper am schlimmsten, die 2015er von der Hochbahn sind minimal besser, gerade was den ersten Punkt angeht.

  • Die BVO (DB Ostwestfalen Lippe Bus) hat 3 Citaro Facelift gebraucht vor etwa 4 Jahren gekauft. Wo soll ich anfangen? Sie haben einen 906er Motor mit einem ZF Ecomat Getriebe. 2 von den 3 Wagen ruckelt beim Schalten so unglaublich stark das du teilweise Angst um das Getriebe hast. Vorallem beim Runterschalten von 4->3 und 3->2. Beim Anfahren kommen die dinger überhaupt nicht Vorwärts bis die (sehr ruckelige) Wandlerüberbrückung kommt. Danach dreht das ding wie Teufel und kommt überhaupt aus dem Quark. Klappern und Stinken tun die Fahrzeuge alle und es macht einfach überhaupt keine Freude mit den zu Fahren.

  • Was lernen wir daraus: Es wird Zeit für den neuen Lion's City (der ja schon getestet wird und im März Premiere feiert). So oft wie das Modell genannt wird (auch von mir), ist es auch höchste Zeit.


    Kann ich nun nicht behaupten. Unsere klappern nicht mehr als andere Busse, sind schön ruhig, selbst der Hydrolüfter ist bei den Euro 5 Fahrzeugen kaum, bei den Euro 6 Fahrzeugen nur bei bestimmten Bussen zu hören. Wenn man den Bus gut wartet, dann ist er auch gut zu einem. Gleiches gilt für die Urbinos der 3. Generation, auch da kann ich mich nicht beklagen. Ich glaube viele hier haben ehr eine Abneigung gegen bestimmte Busse, weshalb sie kleinigkeiten deutlich stärker wahrnehmen und ihren Hass darauf konzentrieren. Wenn ich schon lese, die bösen Sitze, nur Stoff auf Plastik: Das ist Bestellsache, also beschwerden an euer VU, nicht an MAN.

    ;)


    Ich mag zum Beispiel keine Citaros, erspare mir mal die große Aufzählung der Dinge, die vermutlich nur wegen meiner persönlichen Abneigung stärker auffallen. Allerdings gibt es hier einen C2 LE aus dem Hause Martin Becker, bei dem Quietscht schon ewig der Riemen. Kein besonders schönes Geräusch. Neben den ehemaligen Bonner NL202.2 und NG312 ist der der schlimmste Bus in dem ich gesessen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Ich bin einer von der Sorte, dem eigentlich fast jeder Bus gefällt, wenn der richtige Fahrer fährt.
    -> Sollte ein Fahrer eher langsam und ruhig im Überlandbereich fahren, hasse ich den Fahrer und auch den Bus, warum weiß ich nicht, ist einfach so. Bekomme dadurch schlechte Laune und naja.
    -> Fährt der Fahrer schnell und bringt ein Kickdown nach dem anderen raus ( was ich am meisten mag ) im Überlandbereich, macht sogar ein MAN, oder auch Solaris spaß , obwohl ich diese beiden Bussorten nicht alt zu stark mag.

  • Ich bin einer von der Sorte, dem eigentlich fast jeder Bus gefällt, wenn der richtige Fahrer fährt.
    -> Sollte ein Fahrer eher langsam und ruhig im Überlandbereich fahren, hasse ich den Fahrer und auch den Bus, warum weiß ich nicht, ist einfach so. Bekomme dadurch schlechte Laune und naja.
    -> Fährt der Fahrer schnell und bringt ein Kickdown nach dem anderen raus ( was ich am meisten mag ) im Überlandbereich, macht sogar ein MAN, oder auch Solaris spaß , obwohl ich diese beiden Bussorten nicht alt zu stark mag.


    Jup da haben wir was gemeinsam. (Und wenn ich dein Steam-Profil sehe sogar noch einiges mehr :D)


    Zu dem schnell fahren: Ich habe immer extremen respekt vor den Fahrern die wirklich einen schnellen und aggresieven Fahrstil haben - vor allem wenn dann im Stadtbereich auf der Stadtlinie mal so ein Fahrer unterwegs ist. Da machts gleich noch mehr Spaß!


    Ich wüsste auch nicht wirklich was für ein Bus ich hassen sollte. Hauptsache er bringt mich ans Ziel. Hm wobei ich grad so überlege - einen Bus haben wir, irg ein MAN mit ultra harten Sitzen und extrem lautem Standgeräusch. Das Geräusch übertönt alles und ist lauter als das Fahrgeräusch. Zu dem lauten rattern kommt dann noch massive Vibration. Essen sollte man vor der fahrt lieber nichts.
    Vor einigen Jahren sah es dann noch anders aus, da waren die alten Busse noch da. Aktuell gibts bei uns eher neues als altes zu sehen.

  • Bei mir in der Stadt hat ein Subunternehmer zwei Solaris Urbino 12 der 3. Generation und einen newUrbino Solo, die 3er fahren mittlerweile seit 5 oder 6 Jahren jeden Tag auf dieser Strecke, die Busse haben keinerlei Mängel oder sonstiges, der Betrieb scheint die Busse gut zu schonen. Nichts klappert, alles ist schön sauber etc. Sogar in Siegburg bei der RSVG sind die Urbinos noch richtig schöne Fahrzeuge, ich hatte mit denen noch nie irgendwelche Probleme, ich mag die Busse.


    Welche Busse ich nicht mag sind die VDL Berkhof Ambassador 200, Pütz hatte ein paar gebrauchte gekauft, dieser Bus ist grässlich, massive Vibration, Standgeräusch viel zu laut, Sitze fallen ab, noch dazu kommt das der Bus viel zu lange zum Beschleunigen braucht, das Getriebe ist ein Desaster. Die Busfahrer tun mir wirklich leid...

  • HH-Omsi-25 Dann sei froh, dass du die 7700 Hybrid nie kennen gelernt hast. Wir hatten 11/2013 einen 7900 Hybrid als Ersatzfahrzeug für einen 7700 Hybrid (nach 1 Monat im Betrieb Brandschaden, von außen nicht sichtbar). Ich war immer überglücklich wenn der 7900er um die Ecke kam (oder noch besser einer der beiden Facelift G). Zum Glück wurde der ganze Mist Anfang 2015 nach Stade versetzt und kurze Zeit später "ausgemustert". Dennoch waren die 7 Monate Übergangszeit für die neuen C2 die besten Monate. Wir hatten wieder O405N und alte Citaro Ü hier, die vor der Hybrid - Sache auch hier waren. Leider gibt es die damals hier Stationierten Wagen wie z.B. 714 - 718 schon gar nicht mehr.

  • Wir haben bei uns in der früh einen total sympathischen Busfahrer, der auch etwas schneller fährt.
    Der schafft es auch im Stadtverkehr, eine Strecke, die normalerweise gut 20 Min. in Anspruch nimmt, in ( Min. zu fahren (trotz riesen Umleitung).
    Wobei ich sagen muss, wir haben seit ca. 2 Jahren auch die aktuellen Busse von MB und Solaris jeweils in der Gelenkvariante.
    Und ich muss hier zu sagen, dass mir der C2G einfach besser gefällt.


    PS:
    Übrigens, der Busfahrer in der Früh hat schon diverse Spiegel abgefahren etc., das gehört iwie bei unss in Stadt und Land einfach dazu

  • Ich glaube viele hier haben eher eine Abneigung gegen bestimmte Busse, weshalb sie kleinigkeiten deutlich stärker wahrnehmen und ihren Hass darauf konzentrieren. Wenn ich schon lese, die bösen Sitze, nur Stoff auf Plastik: Das ist Bestellsache, also beschwerden an euer VU, nicht an MAN.

    ;)


    Geht mir beim Lesen genauso. Mit den vielfach erwähnten Crossways bin ich auch schon gefahren und sie waren weder billig noch klapprig noch laut, sondern ganz im Gegenteil recht angenehme Busse. Allerdings ist es auch schwer, Dinge zu finden, die wirklich den Bustypen anzulasten sind. Ein schlimmes Fahrzeug der letzten Zeit (naja, Ostern) war z.B. ein Urbino 18 mit extralautem, nervtötendem ZF-Getriebe, aber dafür kann Solaris als Hersteller ja nix, der Bus selbst war in Ordnung.


    Ansonsten waren unsere 2014er LC G anfänglich ziemlich blöde, weil die Gelenke unheimlich stark geknarzt und geknackt haben. Das hat sich mit der Zeit gelegt.


    Und natürlich ein GN2 von Urban. Der war einfach über seine Zeit drüber und fiel langsam aber sicher auseinander. Aus Fotografensicht natürlich eine willkommene Abwechslung, aber aus Fahrgastsicht untauglich.

  • Zitat

    Wenn ich schon lese, die bösen Sitze, nur Stoff auf Plastik: Das ist Bestellsache, also beschwerden an euer VU, nicht an MAN.


    Wobei ich sagen muss, dass bei MAN die Überlandsitze (nicht die Stadtsitze, die sind echt gut) seit 2010 immer weniger gepolstert werden, auf der Linie mit der ich immer fahre, fahren Lion's Citys, die zwischen 2006 und 2017 gebaut wurden. Man merkt schon, dass die Sitze je neuer der Bus ist immer härter werden. Wobei diese Entwicklung nicht nur auf MAN beschränkt ist, in den neuen C2Ü merkt man wie die Rückenlehne einfach nur aus Stoff auf Plastik besteht, die fahren hier aber (zum Glück) sehr selten. Die Stadtbusse von MAN finde ich sogar am angenehmsten im vergleich zu Urbinos oder Citaros, weil die Verarbeitung sehr gut ist und sie auch sehr ruhig fahren, und auch die älteren Lion's City Ü Fahrzeuge sind echt bequem.

  • Was die Sitzbequemlichkeit angeht, geht für mich eh nichts über die AS-Sitze aus O407/408/303. Damals hatte man noch nicht die dumme Idee, die Rückenlehnen an eine EU-genormte Idealwirbelsäule anzupassen, sodass ich mir als Sitzzwerg immer irgendwelche Jacken ins Kreuz stopfen muss.
    Ich kann ehrlich gesagt keinen schlimmsten Bus benennen. Viele hatten irgendwelche Macken, mal subjektive, mal objektive, mal grundsätzlich, mal der Situation oder Einsatzbedingung geschuldet. Zu Schulzeiten fand ich die MAN EL 272 und später NÜ 313 der RKH furchtbar, weil sie im Vergleich zu den MAN ÜL und Setra S215UL und 315NF steinhart gefedert waren und mir das Kompressorblubbern des Motors auf die Nüsse ging. War aber auch ne persönliche Abneigung. Wirklich schlimm war mal ein MAN SÜ 313 in Osterode, der zurecht den Spitznamen "Knochenbrecher" bekam.


    Zu dem MAN Lion's City: Hier bei uns gab es Anno 2007 exakt einen LC-G, der nach wenigen Jahren wieder ausgemustert wurde, weil er nur in der Werkstatt stand. Seitdem gabs hier im Stadtverkehr alles (Citaro in allen Bauformen, Van Hool, Solaris U IV, Setra S415NF), aber keinen MAN mehr. Aber das war vermutlich auch ein sogenanntes Montagsauto.

  • Ich weiß nicht was hier alle gegen die Lion's Citys haben, die bei mir sind eigentlich ziemlich gute Fahrzeuge, auch die neuen... Zumindest bei den Unternehmen, die ihre Busse auch mal 'n bisschen pflegen.


    Ich beantworte die Frage nach dem Schlimmsten weniger über das Busmodell als über den Zustand. Und da bei Langen und Gäke, zwei lokalen, gar nicht mal so guten, Busbetrieben hier, eigentlich alle Busse schrottreif sind, sind da sowohl Citaros als auch MAN dabei. Und was anderes haben wir hier fast gar nicht.

    :P
  • Ich weiß nicht was hier alle gegen die Lion's Citys haben, die bei mir sind eigentlich ziemlich gute Fahrzeuge, auch die neuen... Zumindest bei den Unternehmen, die ihre Busse auch mal 'n bisschen pflegen.


    Ich beantworte die Frage nach dem Schlimmsten weniger über das Busmodell als über den Zustand. Und da bei Langen und Gäke, zwei lokalen, gar nicht mal so guten, Busbetrieben hier, eigentlich alle Busse schrottreif sind, sind da sowohl Citaros als auch MAN dabei. Und was anderes haben wir hier fast gar nicht.

    :P


    Oh, Gäke... Mein Beileid hast du.

    :D
  • Schlimm find ich den v.a Solaris Busse, besonders den Urbino 8:
    Sehr laute und unangenehme Motorengeräusche im Innenraum, ohrenbetäubender Türwarnton (helles Pfeifen), ruppig schaltendes Getriebe, billige Inneneinrichtung, unbequeme Sitze.


    Wild sind aber auch die Iveco City Class von ATAC Rom. -> Plastiksitze, ohrenbetäubendes Scheppern, sehr störungsanfällig, lauter Motor, automatische Türen, die einen einklemmen,...

  • Ganz schlimm sind die Solaris Urbino 12/18 unter dem Baujahr 2012 ich kriege Schon Augenkrebs wenn ich die dinger mit den hässlichen Drahtspiegeln , diese komischen sitze und türen sowie Innenanzeigen angefahren sehe xD
    Ich kann diese Buss einfach nicht ab ... Ab 2012 gehts wieder wegen den dicken spiegeln , tagfahrlicht , innenmonitore und Bode Türen

    <3

    :)
  • Für mich als schlimmste Busse haben ganz knapp die Vestische C2´s gewonnen. Als die Wagen wenige Monate alt waren gab es bei vielen Fahrzeugen ein sehr unschönes klappern aus dem Motorraum. Ich hatte damals immer angst das gleich das Pleul hallo sagen kommt. Diese Probleme sind zwar mittlerweile behoben aber ich fande es damals schon sehr fragwürdig.
    Hier mal eine kleine Aufnahme die ich damals aufgenommen habe, man hört sehr schön was ich meine.


    Ganz knapp gefolgt von einem MAN Lion´s City des Qualitätsunternehmen Verkehrsbetriebe Langen.


    Hier ein Bild des Qualitätsfahrzeug. Einige können sich vermutlich schon denken warum diese eine mitfahrt in diesem Fahrzeug so schlimm war.
    Der Innenraum fiel fast komplett auseinander. Die decke halt teilweise schon gefehlt. Die seitenklappen waren fast alle mit Klebeband festgeklebt. Viele Stopknöpfe waren beschädigt oder gar nicht mehr vorhanden. Bei einem hingen nur noch Unisolierte Kabel aus der Stange.
    Allein dieser professionelle Comic Sans Schriftzug an der Front sag schon eine menge aus.


    Ich kann auch gerne noch Innenraumbilder dazupacken falls Interesse besteht.