Schlimmste Busse mit den ihr gefahren seit

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hier mal drei Beispielbilder. Sind eigentlich mehr, aber mein puush spinnt mal wieder...




    Man versteht glaub ich was ich meine.^^

  • Die Stoptaster und die decke vielleicht, aber die Seitenklappen bezweifle ich.

  • Also ich habe keine besonderen Abneigungen gegen bestimmte Fahrzeuge, so wie jetzt hier einige Behaupten.


    Ich fahre nunmal fast jeden zweiten Tag in Lion's Cities und habe nur dass Geschrieben, was mir so aufgefallen ist.


    Und bei einigen sind halt oft die Deckenklappen lose oder das Gelenk knarrt.
    Im Vergleich zu den Citaro (C2) die ich kenne, ist der Bus nunmal schlechter.
    Auch ist der Fahrkomfort gegenüber Urbinos, Crossways und Citaros aufgrund der Vorderachse schlechter (konnte dass anhand der selben Strecke beurteilen).
    Eine Ausnahme bilden die fünf Lion's City G der KVG Kassel Bj 07, die wirken noch deutlich besser verarbeitet als die aktuellen, könnte daran liegen, dass sie noch aus dem Werk Salzgitter stammen.


    Aber dass die aktuelle Baureihe inzwischen veraltet ist, kann man auch in diversen Fachzeitschriften nachlesen, die These stammt also nicht nur von mir.

  • Also ich habe keine besonderen Abneigungen gegen bestimmte Fahrzeuge, so wie jetzt hier einige Behaupten.


    Dann solltest du an deinen Formulierungen arbeiten und Hintergründe recherchieren und beleuchten. Vorallem aber eigene Überzeugungen hinterfragen. Ich sehe hier in deinem Post viele Punkte, wo ich mir an den Kopf packe. Aber eins nach dem anderen, ich zerlege deine Aussagen mal in leicht verdauliche Häppchen.


    Ich fahre nunmal fast jeden zweiten Tag in Lion's Cities und habe nur dass Geschrieben, was mir so aufgefallen ist.


    Nun, einige hier fahren täglich mit einem Lion's City. Was das nun für ein Argument ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Die Dinge, die dir auffallen, können ebenso eine Menge über den Wartungszustand und damit das bei dir operierende VU aussagen. Es gibt ja nun auch viele Gegenbeispiele, wo die Busse gut laufen.


    Und bei einigen sind halt oft die Deckenklappen lose oder das Gelenk knarrt.


    Lose Deckenklappen hat es bei jedem Bus, der solche hat, ab und zu mal. Passiert auch bei Modellen von EVOBUS, oder auch Solaris. Da macht das Personal die wohl nicht wieder fest, wenn die sich nach ein paar tausend Kilometern losgerüttelt haben. Und knarzende Gelenke haben sie bedingt durch die Mechanik auch alle. Die Frage ist nur, ob man es unbedingt hören will, um es miesreden zu können, oder nicht. Glaub es, oder lasse es, aber auch die C2G knarzen ganz ordentlich im Gelenk.


    Im Vergleich zu den Citaro (C2) die ich kenne, ist der Bus nunmal schlechter.


    Weil? Sag nicht weils so ist, oder etwas ähnlich geistreiches. Ich erwarte belegbare und nachvollziehbare Argumente dafür. Es gibt scheinbar genug Orte (wenn ich hier so lese), wo es genau andersrum ist. Dort sind die Erzeugnisse von EVOBUS und anderen Herstellern deutlich schlechter dran. Ich hinterfrage nochmal: Schonmal hinterfragt, ob es an Wartungsstau bei den Bussen liegen könnte, sprich an eurem VU und nicht am Bus? Es gibt einige Fälle, in denen Fahrzeuge gewisser Hersteller in den Unternehmen von der Werkstatt nur die allernötigste Aufmerksamkeit bekommen.


    Auch ist der Fahrkomfort gegenüber Urbinos, Crossways und Citaros aufgrund der Vorderachse schlechter (konnte dass anhand der selben Strecke beurteilen).


    Subjektive Aussage und mit fehlendem Wissen begründet. Aber dazu komme ich gleich noch.


    Eine Ausnahme bilden die fünf Lion's City G der KVG Kassel Bj 07, die wirken noch deutlich besser verarbeitet als die aktuellen, könnte daran liegen, dass sie noch aus dem Werk Salzgitter stammen.


    Ach so? Das ist dein Grund? Der Ort der Montage? EVOBUS baut auch im Ausland, nur die Endmontage ist in Deutschland. MAN baut den Lion's City in Polen, aber dort baut auch Solaris die Busse. Die scheinst du ja nicht so schlecht zu finden. Das Argument des Produktionsstandortes widerlegst du damit selbst.


    Aber dass die aktuelle Baureihe inzwischen veraltet ist, kann man auch in diversen Fachzeitschriften nachlesen, die These stammt also nicht nur von mir.


    Fachzeitschriften... Okay, dass auch die nicht immer die Wahrheit von sich geben... Naja, lassen wir das. Du scheinst da eine sehr festgefahrene Meinung zu haben.


    Der schlechte Fahrkomfort resultiert daraus, dass der Bus vorne noch eine Starrachse besitzt, was außer dem Citea LLE eigentlich so gut wie kein Bus mehr besitzt, einfach weil so eine Achse auf schlechten Straßen so gut wie keinen Komfort bietet.


    Hierzu möchte ich noch etwas sagen, denn das stimmt so nicht. Die Busse sind durchaus optional mit einer Einzelradaufhängung zu haben. Aber man müsste sich mit den Vorteilen und den Nachteilen von den Aufhängungssystemen auskennen, um das wirklich beurteilen zu können. Denn frage dich doch bitte mal, hat eine Starrachse Vorteile? Warum werden Starrachsen (auch in PKW) heute noch verbaut? Liegt der Komfort an der Achse? Liegt es vielleicht an fehlender Zuwendung bei der Wartung? Wie erklärst du dir, dass es offenbar auch Betriebe und Orte gibt, wo die Lion's City sehr gut funktionieren und gut in Schuss sind?
    Ich denke, du hast nicht über den Tellerrand geschaut und denkst in zu festgefahrenen Grenzen. Ich persönlich mag keine C2, ich find sie hässlich, die Federung ist mir zu hat, der Motor zu sehr Staubsauger. Aber all das sind subjektive Eindrücke, keine Agumente gegen den Bus. Lediglich die lästige Eingenschaft der quietschenden Riemen kann man da als Mangel durchgehen lassen, der aber zu beheben ist. Oder die Nummer mit dem Scheppern, welches PuddingPanzer geschildert hatte.


    So, und damit es nicht nur OffTopic ist, noch ne Story von den alten Bonner NG312, bzw. NL222. Baujahr 96, dröhnten wie blöd, so laut, dass man, wenn man an einer Linie wohnte, wo die nachts fuhren sehr unsanft geweckt wurde. Haben auch gern geklappert und waren recht Störanfällig. Der eine oder andere hatte auch einen Kabelbrand im Heck.
    Nicht schön, aber nicht die Schuld vom Bus, außer dem lauten Motor. Die wurden leider in den letzten Jahren vor der Ausmusterung nur noch minimal gewartet. Die RVSG hat ihre NG272 bis zum Ende gehegt und gepflegt, die liefen immer super.

  • Och Leute

    :)

    Das hier ist ein kleiner, spaßiger Thread, in dem jeder mal ein bisschen über seine Negativerlebnisse berichten und ein wenig schimpfen darf. Es ist kein Technikforum und keine Berufsschulklasse. Auch keine Klausur.


    Ein einfaches "Ich mag nicht..." ist völlig okay, es muss nicht bis ins Letzte ausgeführt und begründet werden. Auch Kleinigkeiten können manchmal das Gesamtbild sehr trüben. Das hat nichts mit dem "Blick über den Tellerrand" zu tun, verehrter James.

    ;)


    Bleibt mal locker.

    ;)

    :)
  • Mich interessiert mal was für euch die schlimmsten Busse sind mit denen ihr gefahren seid. Also von der Atmosphäre und vom Sound usw.

    Diese Aussagen kann man nun mal einfach nur subjektiv treffen. Und sie können auch nur bedingt vergleichbar sein, weil die Busse eben wie beschrieben unterschiedlich bestellt, gewartet und gefahren werden. Trotzdem ist einer der Busse, die ich grauenvoll fand, dann der schlimmste Bus mit dem ich gefahren - egal ob das aufgrund der Ausstattung, Wartung, des Modells oder des Fahrpersonals liegt.
    Warum also so auseinander nehmen? Leben und leben lassen ...

  • Ich will jetzt nicht sagen das Lion citys Scheiße sind bei uns ist es halt die 2015er serie, wir haben noch welche aus nem älteren baujahr mit Euro 5 und die sind eigentlich echt gut, auch die 2007/8 A21 gefallen mir sehr sogar, jetzt zu den Crossways, ich find die auch recht gut, bin mit einen der BVR ( busverkehr rheinland)gefahren und war schon recht überzeugt. Doch meine lieblings busse aus unserem fuhrpark sind die 2015er C2g die machen so gut wie keine probleme ausser mal mit der 3ten tür aber sonst find ich die super, davor waren es Unsere Citaro 1 g aus 2005 aber die wurden vor nen monat gegen Solaris IV erstetzt, und in denen sind sogar innenraum bauteile etwas locker, mir ist das an der Fenster kante aufgefallen, die hätte man mit etwas kraft raus reißen können.

  • Starrachsen haben unsere Lion City's €6 auch. Schön zu sehen wenn Fahrer mit Rückenbeschwerden diese Teile fahren müssen. Ein Blick ins Gesicht, oder Geschichten von bekannten Fahrern, und du weißt die haben Spaß in dem Bus 8 Stunden lang

    ^^
  • Ich fand ja früher immer die NL 202.2 und die bauähnlichen Neoplans schlimm weil die im Innenraum hinten kaum auszuhalten waren. Die Motoren waren kreischend laut und alles dröhnte und klapperte vor sich hin... Heute würde ich Geld dafür ausgeben damit mal wieder mitfahren zu dürfen.

    ;(


    Dann kamen die ersten Solaris Busse im Jahre 2006. Im Winter war es kalt und im Sommer viel zu stickig. Manche Sitze hatten ein Gefälle von gefühlten 30% weil die Halterung nach wenigen Wochen lose war... Tja und so richtig Power hatten die auch nicht.


    Grüße Jerry

  • User23392: Danke


    James: Das klingt ja schon fast so, als dürfte ich meine Meing nicht haben

    ;)




    Ich fahre mit Lion's Cities, die verschiedenen VUs gehören. Ich kann also durchaus vergleichen. Aber die genannten Punkte fallen mir so gut wie allen auf.


    Zu dem Komfortthema: Ich konnte den Fahrkomfort auf der einen und selben Straße vergleichen (Köllnische Straße in Kassel, die hat einen ziemlich schlechten Zustand). Auf dieser fahren Lion's City (Gs), C2Gs E5 und Urbino 18 (III und IV), sowie selten Crosseays und Volvo 8700 LEs.
    Ich bin eigentlich schon so gut wie allrn Bussen dort gefahren (bis auf den neuen Solaris) und musste nunmal feststellen, dass das Fahrwerk des MANs nunmal am schlechtesten ist, gerade der Nachläufer wippt sehr stark auf und ab, dass ist in den anderen Gelenkbussen nicht so extrem (nur leicht). Der Volvo federt auch nicht sonderlich gut, hat ja auch ne Starrachse.


    Den Lion's City gibt es optional nicht mit Einzelradaufhängung, dass konnte ich in verschiedenen Fachzeitschriften nachlesen (und dürften ja nicht lügen).
    Und man selbst merkt halt sehr gut, dass Starrachsen aus komfortsicht nunmal Grütze sind. Ich verweise wieder auf die Zeitschriften und auch eigene Erfahrungen.
    Mir ist auch kein PKW bekannt, bis auf den VW Caddy, der Starrachsen hat (aber es kann auch noch andere geben, die mir nicht geläufig sind).


    Zum Produktionsstandort: Ich habe auch nicht durchgehend Behauptet, dass ich Solaris gut finde. Den Urbino von 05-09 finde ich jetzt auch nicht so pralle (habe ich auch ein paar Seiten geschrieben), erst ab 10/11 wirkt er ganz gut (auch seit der neuen Decke, welche es ja ab 11/12 gab).
    Trotzdem kann der Produktionsdtandort sehr wohl über die Qualität entscheiden.
    Beispiel: Man liest und hört sehr oft, dass Fahrzeuge, welche in Portugal grfertigt werden/wurden, keine allzu gute Qualität hatten. Das traf vor ein paar Jahren beispielsweise auf den VW Scirocco mal zu.
    Auch der bei Caetano gefertigte Mercedes Tourino (O 510) hatte mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.


    Evobus baut einen Großteil der Busse noch in Deutschland, was ich sehr begrüße.
    Klar, bei einigen Modellen, wie z.B. Stadtbussen oder Economy Reise/Überlandbussen, ist es auch egal, ob sie hier oder wo anders gebaut werden.
    Aber gerade bei hochwertigen Reisebussen, wie z.B. Neoplan, kommt es nicht so gut, wenn sie hier nicht gebaut werden, aber trotzdem relativ viel kosten. Man liest immer wieder von Unternehmen, die u.a. deswegen Setra kaufen.
    Und bei Instagram gab es neulich mal ein Bild von einem Tourliner Neuwagen, der mit optischen Mängeln ankamen. Dies ist für eine Premiummarke nicht hinnehmbar.


    Aber zur Beruhigung, ich finde auch einiges am Lion's City gut, z.B. das Deckendesign (vor allem, wenn durchgehend Spots verbaut sind) wirkt deutlich schicker/hochwertiger als im Citaro. Und der D20 ist für mich einer der besten Motoren, stark, leise mit angenehmen Klang (Turbopfeifen).
    Ich will auch nicht sagen, dass Evobus perfekt ist, da gibt es auch den einen oder anderen Mangel.
    Aber der Citaro wirkt nunmal oft einfach etwas stimmiger, vor allem ist der Motor sehr leise und klappern tut er auch kaum (selbst 11 Jahre alte Berliner sind fast still).



    So, dass sollte es von mir gewesen sein. Jeder hat nunmal einen anderen Bus, den er nicht mag und das ist nunmal subjektiv. Auch wenn sich hier einige Fahrzeuge häufen, so ist es doch recht interssant, die verschiedenen Meinungen zu lesen. Auch bleibt es noch relativ sachlich und artet nicht in kompletten Krieg aus, dies ist sehr löblich.

  • Die Volvo 7900 H Bj 2013 von Jasper und der SBG aus Hamburg wurden zwar schon hier erwähnt, aber trotzdem möchte ich ganz gerne meinen Senf dazugeben:
    -Sitzt man in der hinteren Hälfte, fühlt man sich wie im Massagesessel, nur unangenehmer.
    -Unangenehme Klappergeräusche und Knarren
    -Innenanzeigen funktionieren meist nicht und Ansagen oft ziemlich undeutlich (aber nicht immer)
    -Bremst der Bus auf sehr wenige km/h und gibt dann wieder Gas, hört man aus dem Motorraum gewöhnungsbedürftiges "Rattern" (schwer zu beschreiben)
    -Und dann noch der Gedanke, dass bei Jasper für diese Kisten die letzten fünf O405N2 gehen mussten...
    Optisch noch relativ in Ordnung, aber technisch eine Katastrophe (meiner Meinung nach)


    Aber die Solaris New Urbino 12 der Hochbahn Bj 2016 sind auch nicht von schlechten Eltern:
    Bin kürzlich mal mit einem gefahren und habe zufälligerweise eine Haltestange gefunden, die gewackelt hat, obwohl der gerade mal 1 Jahr alt ist. Bei einer Vollbremsung würde ich mich nicht so gerne an dieser Stange festhalten...


    Ich kann mich auch noch an etwas erinnern, was schon ziemlich lange her ist:
    Ich bin mit einem Citaro Facelift gefahren, saß ganz hinten auf der Bank und plötzlich fallt eine ca. 30 cm lange Metallleiste auf einen seitlichen Sitz quer rechts vor mir.


    Was da nicht draußen alles rumfährt...

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deniz-213 () aus folgendem Grund: Klammer vergessen :P

  • User23392: Ich hinterfrage nunmal Meinungen. Mir ging es im ganzen ehr darum, dass viele hier einfach bashen, so zumindest mein Eindruck. Die wenigsten sehen, dass es auch etwas mit dem Umgang mit den Fahrzeugen zu tun hat. Das billigste Auto kann einen ein Leben lang begleiten, wenn man alle Wartungen machen lässt, oder eben nach wenigen Jahren hinüber sein, wenn man es nicht pflegt. Der Lion's City war da auch ehr ein Beispiel, es ist eben teilweise genauso wenn man mal die Berichte über Iveco, Solaris und vereinzelte Volvo liest. Mit meinem Post ging es mir nur um eines: Man sollte einfach mal schauen, ob immer der böse Hersteller schuld ist, wie man beim lesen einiger Berichte hier meinen könnte. Denn es gibt genug Berichte, in denen auch vermeintlich "gute" Hersteller nicht gut wegkommen. Auch gibt es immer mal ein Montagsauto, aber ein Großteil der hier aufgezählten negativpunkte liegen m.E. an schlechter Wartung (gibt auch Fälle, wo die Werkstatt sich nur um die Busse kümmert, die sie mögen), oder eben an Teilen von Zulieferern. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass man etwas differenzieren sollte, denn bashing finde ich nicht mehr spaßig. Ich schreibe doch auch nicht, alle Citaros sind scheiße, weil denen dauernd die Türen wieder aufspringen. Warum nicht? Weil ich weiß, dass Türsysteme vom Zulieferer kommen und bestellsache sind. Daher kann ich diese generelle Aussage nicht treffen.


    marclars: Dennoch kann man diese subjektiven Eindrücke etwas objektiver überdenken und sich überlegen, ist es der böse Hersteller, oder liegts am VU. Darauf wollte ich hinaus. Ist ja kein Akt, wenn man schreibt, der Bus ist blöd gewesen weil xy, aber man sollte eben nicht den Hersteller dabei bashen. Ich halte mich ja mit meiner Meinung zu Citaros auch zurück, eben weil ich kein bashing veranstalten will, sondern beurteile meine subjektiven Eindrücke noch einmal objektiv.


    TheSkyliner97: Niemand, auch nicht ich, will dir dene Meinung in abrede stellen. Ich hinterfrage Meinungen nur. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

    ;)


    Schön und gut, das bei euch in der Region die Lion's City nicht gut in Schuss sind, aber wie erklärst du dann, dass sie es anderswo dann doch sind. Ich lebe in einem bergigen Umfeld, teilweise mit schlechten Straßen, hier rollen die Lion's City und auch die Urbino III nahezu Mängelfrei. Einzelne haben mal einen lauten Hydrolüfter, aber das wars auch.


    Gut, du bist also schon mit vielen Bussen über die selbe Straße mitgefahren, okay. Bin ich auch schon. Mit Citaro Gen I, Citaro Facelift, C2, C2 LE, Lion's City, Urbino 12/18 III, NL 202, NL 202.2, NG 272, sagen wir einfach es waren viele. Die Lion's City haben sich mit am besten geschlagen. Die Citaros klappern des Todes, die C2 sind bretthart gefedert, die Urbinos schwanken arg nach rechts und links, die alten Busse klappern auch stark. Der Lion's City klappert auch, aber da klappert nur der Entwerter vor sich hin.

    ;)

    Und dann noch die Türen in den Citaros, die laufend wieder aufspringen, teilweise mehrfach, da verliert man viel Zeit an den Haltestellen. Und erst die Klimaanlagen vom Citaro, da kannste auch ein Föhn durch ein loch pusten lassen. Und erst diese Euro 6 Maschinen, furchtbar wie die klingen. Da höre ich lieber meinen Staubsauger zu. Die älteren Citaros sind so laut, das man sich kaum gut unterhalten kann Scheiß Citaros! Aber einen hohen Brennwert haben sie, nicht nur im Berlin. Ist das so genehm, sowas liest man teilweise über die scheinbar "unbeliebten Herstteler" hier. Etwas überspitzt vielleicht, aber so wäre meine unfegilterte Meinung dazu, die aber nicht fair ist, so ungefiltert.
    Wippende Nachläufer hat jeder Gelenkbus, wippt er etwas mehr, spricht das für eine weiche Fahrwerksabstimmung, damit möchte man die harten Schläge von unebenheiten wegfedern. Klappt hier recht gut, wenn da nicht dran rumgebastelt wird.


    Fachzeitschriften lügen nicht, das mag sein, aber auch die irren sich, oder recherchieren nicht gut. Die Überlandbusse, zu denen Zählt auch ein Lion's City Modell, der A20, sind mit Einzelradaufhängung zu haben. Eigens bei MAN recherchiert und nachgelesen. Ich denke, die kennen ihr Angebot noch am besten, oder? Was Starrachsen bei PKW angeht, da gibt es einige. Sämtliche Geländewagen zum Beispiel. Auch die meisten LKW arbeiten noch mit Starrachsen. Es sind eben nicht nur nachteile an der Konstruktion Starrachse. Zum Beispiel ändert eine Starrachse beim einfedern den Sturz der Räder nicht und verändert damit die Radauflagefläche beim einfedern nicht. Aber das ist nur ein positiver Aspekt an der Starrachse. Denn federt ein Fahrzeug ein und der Sturz ändert sich, so ändert sich die Auflagefläche, also auch die Haftung, sie wird geringer.


    Das mag sein, dennoch sind in Polen gefertigte Fahrzeuge nicht schlecht, weil sie in Polen gebaut werden. EVOBUS lässt die Kisten an vielen Standorten bauen, dann wird alles nach Mannheim verschifft und da zusammengesetzt. Sprich eigentlich werden auch Citaros etc. nicht in Deutschland gefertigt. In Deutschland kommt nur ein Bausatz an. Demnach müsste dein Standortargument auch auf EVOBUS zutreffen. Und Solaris produziert nach wie vor nur in Polen, auch das widerlegt dein Standortargument hier wieder, denn du sagst mittlerweile findest du sie gut. Am Standort der Produktion hat such aber nichts verändert. Nur die Auffassung von Qualität hat sich eventuell verändert. Und bevor du nun schreibst, dass MAN dann kein hohes Qualitätsbewusstsein haben mag, es steht immernoch die Frage im Raum, warum die Busse an vielen Orten eben sehr positiv wahrgenommen werden, an anderen Orten so negativ. Liegt es wirklich am Bus?


    Was zu zu EVOBUS schreibst ist falsch. Die Endmontage ist in Deutschland. Die Rahmen, die Chassis, und so weiter, kommt fast alles aus dem Ausland. Wie ich schon schrieb, in Deutschland kommt nur ein Bausatz an. Auch recht leicht recherchierbar. In Mannheim ist Endmontage und Karosseriebau. Rohbaukomponenten kommen aus Tschechien.
    Montagsautos gibt es immer. Gibt auch genug PKW, die optische Mängel haben, wenn sie vom Band rollen und/oder ausgeliefert werden. Sowas passiert einfach und davor ist kein Hersteller wirklich sicher.


    Citaro klappert nicht und ist leiser? Das halte ich nun für ein Gerücht, aber ich will nicht bashen, Beispielhaft habe ich das bereits getan. Aber vieles davon finde ich hier im Thread eben unsinnig, da ich die Hintergründe beleuchte, mich informiere statt blind zu glauben, was mir Medien vermitteln wollen und Meinungen hinterfrage.


    Trotzallem steht noch immer die zentrale Frage von mir offen: Wenn MAN doch der häufung der Berichte nach so negativ zu sein scheint, wie erklärst du dir, dass es hier mindestens genauso viele positive Meinungen zu dem Bus gibt, wie negative? Und es hält sich die Waage, auch wenn die negativen Meinungen auffälliger sind.


    So, fertig, viel Spaß beim lesen, wer Tippfehler findet, der darf sie gern behalten.

  • Mein schlimmster Bus mit dem ich je gefahren bin, ist der BOT-FU 915 von Urban. Foto!


    Warum?! Weil die Kiste a) versifft ist b) klappert wie sau c) stark nach Sprit stank d) kaum Leistung hat


    Bin nur einmal mit dem gefahren, aber das reichte mit diesem Stück Schrott auch.

  • Ich hinterfrage nunmal Meinungen. Mir ging es im ganzen ehr darum, dass viele hier einfach bashen, so zumindest mein Eindruck


    Findest du nicht, dass du diese Beurteilung besser uns überlassen solltest?


    Dein letzter Beitrag ist zum Großteil keinen Deut besser @ Bashing.


    Naja. Schade. Aber:


    Zu, zumindest mal vorläufig bevor das hier ausartet.