OMSI Totalabsturz

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,


    ich habe leider häufiger das Problem, dass OMSI bei der Auswahl eines Busses oder beim Vorspulen der Zeit abstürzt. Woran liegt der Fehler? Ich bitte um Behebung und Tipps!


    Hier mein Logfile:


  • Code
    1. 413 22:34:34 - - Warning: Direct3D-Device lost!
    2. 414 22:34:34 - - Fatal Error: Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_INVALIDCALL


    Die Grafikkarte verabschiedet sich. Neuster Treibe für die Grafikkarte installiert? 4GB-Patch installiert? (Zur Sicherheit mal neuinstallieren)

  • Code
    1. 413 22:34:34 - - Warning: Direct3D-Device lost!
    2. 414 22:34:34 - - Fatal Error: Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_INVALIDCALL


    Die Grafikkarte verabschiedet sich. Neuster Treibe für die Grafikkarte installiert? 4GB-Patch installiert? (Zur Sicherheit mal neuinstallieren)


    Sicher das dieser Fehler an der Grafikkarte liegt? 4GB-Patch habe ich neuinstalliert. Bringt leider keine Verbesserung!

  • Dann check nochmal ob ein Update für deine Grafikkarte vorliegt. Vllt hilft es ja auch, den Treiber mal zu deinstallieren und dir den manuell von der Nvidia Seite zu installieren. Hat deine Grafikkarte vllt auch einen weg bekommen? Es gibt doch sicherlich ein Programm zum auslesen.


    Ansonsten Omsi mal via Steam reparieren lassen?


    "D3DERR_INVALIDCALL". Wie ich erlesen habe hilft es oft auch den Cache des Spiels zu löschen. Leider habe ich nicht herausgefunden, wo sich dieser für OMSI/Steam versteckt. Vllt wei ja jemand anderes dieses?

  • Es kann sein dass dein Netzteil zu schwach ist. Beim Vorspulen der Zeit und Spawnen von Bussen wird die CPU besonders stark belastet und verbraucht dementsprechend mehr Energie. Wenn das Netzteil keine Stromreserven mehr hat wird die Grafikkarte abgeschaltet um die CPU ausreichend versorgen zu können. Sobald die CPU mit den Berechnungen fertig ist wird die Grafikkarte wieder angeschlossen. Für OMSI ist dann aber die Grafikkarte schon zu lange "offline" gewesen sodass dieser Fehler kommt.


    Visuell äußert sich dieser Prozess indem der Bildschirm für 'ne Sekunde schwarz wird. Ist das der Fall bei dir gewesen?