Hallo
ich wollte mal fragen wie es geht einen hydrolüfter hinzufügen bei den man stadtbusfamilien addon.
Hydrolüfter Hinzufügen
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Das ist was?..
-
-
Der Hydrolüfter schaltet sich bei Wassertemperaturen von über 90 Grad automatish hinzu. Gerade beim Bremsen hört man ihn sehr gut, da er dann verstärkt arbeitet.
Sollten es draußen mehr als 25 Grad sein bzw. der Motor deutlich wärmer als 90 Grad sein, dann arbeitet er dauerhaft (gut hörbar). Dies merkt man gut beim V3D Lion's City.Aufgabe des Hydrolüfters ist es einfach, für verbesserte Kühlund des Motors zu sorgen.
Alles weitere findet man im Beitrag meines Vorredners.
-
Ja aber bei den Man Stadtbusfamilie addon gibts kein hydrolüfter und ich wollte eins hinzufüfen damit es realistischer wirkt
-
Hatten die alten Serien überhaupt schon Hydrolüfter?
-
ja hatten die .Also bei mir fuhren MAN NG313 mit einem hydrolüfter der sehr laut war.
-
In der Regel sind die Lüfter aber vergleichsweise leise im Gegensatz zum Rest des Busses. Zweifel irgendwie dran das der Lüfter so starke Geräusche machen sollte bzw. ob das überhaupt der Lüfter ist
-
Ganz klar, das ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen, und definitiv ist es der Lüfter. Stellt man sich im Sommer (letztens die knapp über 20°C haben schon gereicht) in Berlin neben einen MAN DL mit angeschaltetem Hydrolüfter fliegen einem bei manchen schon mal fast die Ohren weg. Allerdings muss ich sagen, dass ich das bei den MAN DL05 und generell Bussen mit dem alten D28 (also €3 und älter) noch nie so wirklich gehört, nur mal bei einem MAN NGxx3 der KVG in Kiel.
-
Ab 2006 gab es ja den D20 Motor, der ja als einziger Euro 4/5/EEV ohne Ad Blue erfüllte, weshalb ich mir auch gut vorstellen kann, dass er eine verbesserte Kühlung braucht und der Lüfter deswegen vergleichsweise viel arbeiten muss. Gerade beim Bremsen oder langen (Voll)Gas Etappen ist er nicht zu überhören.
Aber als ich gestern in Paderborn war, einer MAN Stadt, ist mir neben der Hydrolüfter auch das Turbopfeifen aufgefallen. Dass macht den LC aus
Aber beim Einbau in den A40 bin ich bisher auch noch nicht weiter gekommen.
-
ja wollte auch fragen kann man den hydrolüfter aus dem LC DD in den bremer A40 machen ?
-
Jap, kann man. In der .osc den Abschnitt ersetzen, in die varlist eintragen, die Konstanten aus der constfile rauskopieren, und zum Schluss noch in der .cfg eintragen.
-