Hydrolüfter Hinzufügen

  • Der Hydrolüfter schaltet sich bei Wassertemperaturen von über 90 Grad automatish hinzu. Gerade beim Bremsen hört man ihn sehr gut, da er dann verstärkt arbeitet.
    Sollten es draußen mehr als 25 Grad sein bzw. der Motor deutlich wärmer als 90 Grad sein, dann arbeitet er dauerhaft (gut hörbar). Dies merkt man gut beim V3D Lion's City.


    Aufgabe des Hydrolüfters ist es einfach, für verbesserte Kühlund des Motors zu sorgen.


    Alles weitere findet man im Beitrag meines Vorredners.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Hatten die alten Serien überhaupt schon Hydrolüfter?

    Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, ist das Leben annähernd perfekt :)

  • In der Regel sind die Lüfter aber vergleichsweise leise im Gegensatz zum Rest des Busses. Zweifel irgendwie dran das der Lüfter so starke Geräusche machen sollte bzw. ob das überhaupt der Lüfter ist :D

  • Ganz klar, das ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen, und definitiv ist es der Lüfter. Stellt man sich im Sommer (letztens die knapp über 20°C haben schon gereicht) in Berlin neben einen MAN DL mit angeschaltetem Hydrolüfter fliegen einem bei manchen schon mal fast die Ohren weg. Allerdings muss ich sagen, dass ich das bei den MAN DL05 und generell Bussen mit dem alten D28 (also €3 und älter) noch nie so wirklich gehört, nur mal bei einem MAN NGxx3 der KVG in Kiel.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Ab 2006 gab es ja den D20 Motor, der ja als einziger Euro 4/5/EEV ohne Ad Blue erfüllte, weshalb ich mir auch gut vorstellen kann, dass er eine verbesserte Kühlung braucht und der Lüfter deswegen vergleichsweise viel arbeiten muss. Gerade beim Bremsen oder langen (Voll)Gas Etappen ist er nicht zu überhören.


    Aber als ich gestern in Paderborn war, einer MAN Stadt, ist mir neben der Hydrolüfter auch das Turbopfeifen aufgefallen. Dass macht den LC aus :D


    Aber beim Einbau in den A40 bin ich bisher auch noch nicht weiter gekommen.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Jap, kann man. In der .osc den Abschnitt ersetzen, in die varlist eintragen, die Konstanten aus der constfile rauskopieren, und zum Schluss noch in der .cfg eintragen. :)

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt