Tempartur sinkt bei geöfneten Türen extrem schnell

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend Liebe Omsi-User


    Ich habe eine Frage zum citaro g facelift.


    Wenn ich die Klima Anlage im Winter anschalte heizt er schön auf 20 Grad. Sobald ich aber die Türen öffne sinkt die Tempartur nach etwa 2 Sekunden wider auf 8 Grad.


    Kann man das irgendwie ändern das die Temparatur nicht so schnell sinkt? Weil meistens reklamieren die Fahrgäste dann das es zu kalt sei. Bei andern Bussen z. B. beim Stadtbus Addon sinkt die Temparatur nicht sobald ich die Türen öffne..


    Liebe Grüss
    NiklasRW

  • Hey Tatra


    Erstmal danke für deine Antwort..


    Ich habe die beiden Dateien mal verglichen. Das Problehm ist aber das ich vom Scripten nicht viel verstehe...


    Weisst du gerade was ich genau ändern muss?
    Falls es zu aufändig für dich zum schreiben ist ist das kein Problem. Ich möchte nicht das du wegen mir eine Riesen Anleitung schreiben musst.


    ich hoffe das es nicht so kompliziert/aufwendig ist.


    NiklasRW

  • Da kann man keine Anleitung schreiben, weil es ein sehr umfangreichesThema ist. Hier geht es um die recht umfangreiche Berechnungen, des Luftaustausch.
    Im Script wird die Innen- und Außentemperatur abgefragt. Der Motor und zusätzliche Heizgeräte erhöhen die berechneten Innenwerte. Wenn man nur ein oder mehrere Fenster oder ein oder mehrere achluken öffnet, verändert sich die Innentemperatur, je nach Größe, von dem Teil, was geöffnet wurde. Aber es gibt auch Heizverlust durch die Fenster, weil der Innenraum abkühlt. Die Türen sind große Öffnungen, die einen schnelleren Luftaustausch verursachen. Der sollte natürlich nicht so groß sein, dass der Bus in ein bis zwei Sekunden auskühlt. Hier wurden also entweder falsche Konstanten geschrieben oder die Berechnung des Luftaustausch bei einer geöffneten Tür ist falsch. Was es genau ist, kann ich dir aber nicht sagen, weil ich keine Citaros nutze.
    Da müßte eher ein Profi wie Chrizzly drüberschauen, denn ich bin wirklich kein Profi. Und Chrizzly darf hier leider nichtmehr antworten.

  • Das würde ich auch gerne mal bei den Bussen angleichen, aber natürlich realistisch halten. Zum Beispiel kühlt der DL aus X10 innerhalb von Sekunden ab nach dem öffnen der Türen, so schnell dass die ersten Einsteiger schon meckern. Tür zu und in ein paar Sekunden ist der Bus wieder auf 21 Grad... Beim MAN Stadtbus hingegen kann man schon mal länger die Türen auf lassen... Hier wieder vielleicht einen Tick zu lange;-D

  • Vielleicht hilft schon die Verringerung des Wertes unter "cabinair_A_perdoor" in der "heizung_constfile.txt" im Script Ordner. Der besagt irgendeine Fläche (vielleicht eine Art Luftaustauschkonstante für die Tür?) in m² und der ist z.B. bei den X10 DLs 0.15 m² groß und beim Ikarus 280 ist er nur 0.05 m² groß und dort habe ich den Eindruck, dass sich der Wärmeverlust bei geöffneter Tür in realistischen Grenzen bewegt.

  • Hallo Stefan,


    Der Gedanke ist nicht schlecht, aber das sollte realistich sein. Im MAN NL/NG finde ich den gleichen Wert für die Türen. Im Vergleich mit einem Bus mit 3 Türen, wie der X10 Bus. Allerdings weiß ich nicht, ob die Innentemperatur im Vorderwagen, getrennt vom Nachläufer geregelt wird, oder ob der Nachläufer überhaupt eine simulierte Heizung benötigt.


    Die meisten Scripte und damit auch die Konstaten, werden einfach von bereits veröffentlichten Bussen übernommen. Für den Ikarus finde ich den Luftaustausch aber viel zu gering. Der Ikarus 280 hat nur 4 Punkte für die Heizung. Wenn man einmal alle 4 Türen aufmacht, dann kühlte der Bus schon sehr schnell aus. Für Busse der 80-er und 90 Jahre, aus dem Westen, war das nicht so, weil hier leistungsstärkere heizungen zur Verfügung standen. Das merkt man beim Ikarus 280 in Omsi, der die selben Heizwerte des MAN NG 272 benutzt und damit viel besser heizt.


    Aber um Abhilfe bei dem Problem zu schaffen, sollte diese Idee durchaus nützlich sein! Daher mein Dank an stefanb73.