Wie fahrt ihr OMSI? - Diskussion

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Anfangs fuhr ich auch mit der Tastatur, aber dann habe ich mir nach nicht zu langer Zeit ein Lenkrad (Driving Force GT) gekauft/gewünscht, welches für 108€ glaube ich im Angebot war. Wenn man einmal das Lenkrad hat, will man es nicht wieder abgeben.

    :D

    Einzelne Dinge sind bei mir aber auch noch auf der Tastatur, so was wie Sichten (Pfeile) etc..


    LG Max

  • Okay, erstmal schreiben, dann den Thread lesen.

    :D


    Ich fahre mit Lenkrad (Driving Force GT, seit 2014, Neupreis damals 120€, mittlerweile kämpft es mit lechten Defekten an der rechten Schaltwippe, was wohl ein häufiger Fehler am DF GT ist, aber Austausch steht bald an), für die Tastatursteuerung war ich nie geschaffen, mit der Maus hab ich das OMSI-fahren gelernt, das Mausfahren aber wieder verlernt. Generell habe ich vieles auf dem Lenkrad, das meiste, wofür der Fahrer aber vom Lenkrad weggreifen muss, habe ich auf der Tasatur, sprich Türen, IBIS Kram, Kneeling, Warnblinker, Scheibenwischer und so Zeugs.
    Generell würde ich sagen, OMSI ist mit einem Lenkrad am immersivsen, das kann man mit der Maus, der Tastatur, oder Gamepad alles nicht so nachvollziehen, weil einem einfach das Feedback fehlt, welches das Lenkrad einem gibt.

    :)
  • Ich kann mir allerdings die Maussteuerung nicht als Alternative vorstellen, weil ich mit der Maus das Amaturenbrett (Taster, Schalter) bediene oder die Kasse. Die Maus ersetzt also den Finger im Spiel. Und die Tastatursteuerung ist keine richtige Alternative für mich, weil die Steuerung hier rein digital ist.


    Als ich mit der Maus gefahren bin, hab ich dafür einfach kurz per Tastendruck umgeschaltet. Wenn man sich das Umschalten auf die Leertaste legt, geht das ja schnell. Nur während der Fahrt kann man dann natürlich schlecht irgendwas mit der Maus bedienen (z.B. Sonnenrollo), das stimmt.

  • Ich habe anfangs Omsi 1 mit der Maus gefahren!
    Dann kam Omsi 2 und ihrgendwann habe ich mir dann das Driving Force GT gekauft. Seit dem fahre ich Omsi 2 nur noch mit Lenkrad ist auch viel praktischer und einfacher als mit Maus oder mit der Tastatur

    ^^

    !