Es regnet Payware Add-ons: Luzern Linie 24

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die Strecke gefällt mir absolut nicht!
    Zu aller erst würde ich auf keinen Fall Produktbilder mit roter Schrift aufnehmen...
    Das ganze ist mir deutlich zu leer, zu lieblos. Zu wenig ausgestaltet an vielen Stellen. Bei der Karte missfällt mir diese Art der Gestaltung sehr. Der Bus scheint in Ordnung zu sein
    Gruß Michael

  • Das Dashboard ist im übrigen auch nicht real, da stimmen mMn. die Abmessungen nicht.


    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass der VDV-Korpus ein durchaus sehr forderndes Objekt zum Modellieren darstellt. Bislang hat es niemand richtig umgesetzt, weder Alterr, Chrizzly, Darius noch Frenzymax. Der einzige, der bislang dem sehr nahe kommt, ist KajotT3D mit seinem in dem bald kommenden Jelcz M125M.

  • Stimmt Morphi da muss ich dir wohl recht geben. Wobei ich finde das Chrizzly mit seiner Ausarbeitung sehr nah an das reale ran kommt. Vom Kajot Team würde ich mir in der Tat mehr Ausarbeitungen wünschen, da diese sich sehr stark an die Realität halten.


    Naja gut genug des Off Topics, weiter mit dem Thema Luzern. Der Bus scheint wohl sowieso nur Beifang zu sein.

  • Die Bilder ansich sehen nicht schlecht aus. Die Fahrleitungen der O-Busse sind etwas zu fett geraten. Aber es wird sicher interessant werden, mal soetwas auf der Strekce zu sehen. Die Fahrbahnmakierungen sind brilliant geworden. Leider sind die Straßen wieder viel zu clean, was wieder sehr künstlich rüber kommt.
    Bei den fotorealen Gebäuden hätte man vielleicht die Fenster in den Texturen etwas abdunkeln sollen. Die wirken leider sehr komisch, weil man in dem einen Gebäude die Seitenfenster vn innen und außen sehen kann. Das wirkt schon sehr seltsam. Auch die Schattierungen der gezeigten Gebäude sollte nochmal überarbeitet werden. Das Gebäude des Hauptbahnhof wirkt recht gut umgesetzt. Ich kenne weder Stadt noch Umgebung real, aber so auf den ersten Blicken, wirkt es recht anständig.


    Das es wieder ein Citaro ist, der zugesetzt wird, stört mich garnicht. Allerdings sehe ich den Bus in einem Add-On nicht als Beiwerk.

    Und wieder einmal das beliebte und schwachsinnige Argument "der Bus ist ja nur Beiwerk"


    Richtig ist das es wirklich schwachsinnig ist, einen Bus als Beiwerk zu bezeichnen, solange es sich um ein Payware-Projekt handelt. Der Bus kostet auch. Allerdings schreibt der Autor nichts davon, dass es schonwieder ein Citaro ist. Da interpretieren einige User mehr rein, als geschrieben wurde. Beiwerk ist eher das, was man in der Special Box, im Add-On Berlin X10, neben der CD-Box findet. Ich will auch granicht darüber diskutieren das es "wieder" ein Citaro ist, oder "wieder" ein moderner Bus. Aber einen Bus, egal welcher, als Beiwerk zu bezeichnen, klingt nach einer Ausrede, für einen qualitativ schlechten Bus. Ich darf einen qualitätsfreien Bus zu stellen, weil der nur Beiwerk ist. Also quasi so wie in Rheinhausen, Aachen, Palma und Schrottbeck. Im Add-On geht es ja darum, zu entscheiden, was ich für mein Geld bekomme. Also sollten Map und Fahrzeug gut werden. Solange es kein leicht gemodddeter Bus ist, wie Beispielsweise der Citybus I280, der in dem gleichnamigen Add-On wohl auch nur Beiwerk ist, halte ich eine Diskussion für überflüßig. Die Entscheidung über Typ und Variante liegt beim Erbauer des Add-Ons.


    Sorry, aber bei der Aussage kann ich auch nur mit den Augen rollen. Ich versteht scheinbar nicht, dass es bei einem Bus, der zu einer realen Karte mitgeliefert wird, nicht darum geht, eine Lücke im Angebot der OMSI Pay- und Freewarebusse zu schließen, ...


    Davon hat T3g0 garnichts geschrieben. Es ging doch nur um die Bezeichnung Beiwerk. Und das Argument ist wirklich schwachsinnig. Im Add-On Berlin X10 wude auch ein MAN LC DD eingesetzt, den es schon als Freeware gibt. Über die Qualität kann man freilich streiten. Ich finde den Freeware-Bus nicht besonders gelungen. Im Add-On ist der Bus aber schon recht vernünftig geworden. Und als Beiwerk sehe ich den MAN LC DD auch nicht. Auch in anderen Add-Ons sehe ich den Bus nicht als Beiwerk. Man hat in Rheinhausen, Aachen usw. eben einen qualitativ schlechten Bus genommen. Nur die Diskussion, welcher Typ und welche Variante es ist, ist schwachsinnig. Und davon hat T3g0 garnichts geschrieben.


    Ich persönlich hätte es auch spannender gefunden, wenn man in Luzern die "gute alte Zeit" mit FBWs, NAWs, Bernas, Vettern, und wie sie alle hießen, umgesetzt hätte.


    Persöhnlich wäre das wirklich mal etwas ganz besonderes. Da kann die Map auch in Lummerland angesiedelt sein. Aber die frage ist wohl eher, ob es sich lohnen würde eine Map aus vergangenen zeiten zu erstellen, mit Bussen die heute mehr im Museeum stehen. Die Mehrzahl der Käufer ist wohl zu jung, um dafür Interesse zu entwickeln. Mein Wunsch, ein Add-on aus den 80-er Jahren, aus der DDR, mit alten Ikarus 55 und Ikarus 66, auf alten kaputten Landstraßen, verträumten kleinen Dörfern, wo die Zeit in den 50-er Jahren stehen geblieben ist, wo die Kirchen noch im Dorf geblieben sind, wird wohl ewig ein Traum bleiben. Dafür ist das Interesse in der Kundschaft wohl zu gering, als dass es sich lohnen könnte.


  • Persöhnlich wäre das wirklich mal etwas ganz besonderes. Da kann die Map auch in Lummerland angesiedelt sein. Aber die frage ist wohl eher, ob es sich lohnen würde eine Map aus vergangenen zeiten zu erstellen, mit Bussen die heute mehr im Museeum stehen. Die Mehrzahl der Käufer ist wohl zu jung, um dafür Interesse zu entwickeln. Mein Wunsch, ein Add-on aus den 80-er Jahren, aus der DDR, mit alten Ikarus 55 und Ikarus 66, auf alten kaputten Landstraßen, verträumten kleinen Dörfern, wo die Zeit in den 50-er Jahren stehen geblieben ist, wo die Kirchen noch im Dorf geblieben sind, wird wohl ewig ein Traum bleiben. Dafür ist das Interesse in der Kundschaft wohl zu gering, als dass es sich lohnen könnte.


    Auf der Luzerner Linie 24 kamen schon seit den 80er-Jahren keine der oben genannten Marken (mehr) zum Einsatz, die letzten Fahrzeuge stammten aus den 50er-Jahren. Die Verkehrsbetriebe Luzern beschafften ab Mitte der 1970er Volvos mit Schweizer Karosserie, ursprünglich mit der weitverbreiteten "Einheitskarosserie", die sonst meist auf den Schweizer Chassis anzutreffen war. So sah die Halteposition der Linie 24 auf dem Bahnhofplatz zwischen 1990 und 2002 die meiste Zeit aus: http://homepage.hispeed.ch/wittwerfbw/Luzern1.jpg
    Die ältesten Fahrzeuge kamen auf beachtliche 28 Betriebsjahre und wurden Mitte Nullerjahre kurz vor den letzten Hochflur-Autobussen ausgemustert. Bis heute sind aber noch einige NAW-Trolleybusse mit Anhänger auf der Linie 8, welche der Linie 24 auf längeren Strecken folgt, im Einsatz. Ewig her wäre das ganze nicht und generationsmässig mit den für OMSI erhältlichen O305 und O405 durchaus zu vergleichen, nur waren die Schweizer Fahrzeuge weit weg von Stangen-Fahrzeugen, komplett identische Fahrzeuge wie Luzern hatte schweizweit (bis auf einen Schaffhauser in der Trolleybus-Version) kein Betrieb.


    Sowohl die Fahrzeuge, als auch die Streckengegebenheiten (von Gebäuden über Strassenaustattung bis zur Linienführung und dem Fahrplan) aus dieser Zeit für eine Stadt wie Luzern zu recherchieren wäre aber für ein kommerzielles AddOn mit einer durchaus beschränkten Interessensgruppe wohl in der Tat viel zu aufwendig und betriebswirtschaftlicher Unsinn. Aber so eine ordentliche Postautolinie mit einem Saurer RH aus den 80ern bzw. einem NAW BH4 aus den 90ern wäre immer noch mein Traum für OMSI und könnte wohl doch den ein oder anderen Käufer anziehen.


    Was aber was im vorliegenden AddOn durchaus eine verpasste Gelegenheit ist, ist der KI-Verkehr. Über rund 3 km Streckenlänge verkehren parallel zur Linie 24 Oberleitungsbusse und das in einem relativ dichten Takt. Allein beim Weg vom Bahnhof über die Seebrücke müsste man einem halben Duzend davon begegnen. Dennoch wurde gemäss meinem aktuellen Stand kein Trolleybus für den KI-Verkehr realisiert, was wirklich schade ist - gerade zusammen mit dem Umstand, dass auch der Spieler-Autobustyp in Luzern nur in 4 Exemplaren vorhanden ist. Mit dem Modell eines Swisstrolleys für die KI-Linien hätte man dann doch einiges mehr zur Atmosphäre beigetragen als mit dem 3-Achser-Postauto.

  • Komischerweise gibts beim Citaro-G-Dreitürer nur einen versenkten Türtaster als Leuchtmelder und beim Viertürer zwei komplette, aus dem Amaturenbrett rausstehende, Türtaster als Leuchtmelder (Bild aus nem MAN). Gleiches beim 12m-Citaro-Dreitürer... Das haben aber nicht nur die Busse in Luzern.

    Japp, komischer Weiße verbaut MB immer nur 3 Taster, auf dem Bild ist ein Citaro II Aus dem Baujahr 2010 (4 Türer!). Die MAN's haben immer genauso viele Türtaster wie auch Türen...

  • Beim Citaro zeigt der versenkte Leuchtmelder üblicherweise auch nicht an, dass eine automatische Tür offen ist, sondern er ist eine globale Türkontrolle, die immer leuchtet, wenn auch nur eine einzige Tür am Bus offen ist.

  • Japp, komischer Weiße verbaut MB immer nur 3 Taster, auf dem Bild ist ein Citaro II Aus dem Baujahr 2010 (4 Türer!). Die MAN's haben immer genauso viele Türtaster wie auch Türen...

    Das Thema hatten wir eigentlich schon. Auf den Screens ist der Taster für die erste Türe (hoffentlich) nur durch das Lenkrad verdeckt. In Luzern gibt es nämlich je einen Taster für alle der vier Türen und es lassen sich damit alle einzeln bedienen. Hier lassen sich die Taster bei genauem Hinsehen erkennen, auch wenns kein Facelift ist: https://www.flickr.com/photos/retokurmann/2343696654/

  • Ich bin so frei und verweise auf meinen Beitrag 78 auf Seite 4 mit den Ergänzungen von re_460. Hier wird alles zum Thema Türsteuerung und Einsteigeverhalten in der Schweiz geklärt.


    Gruss Gian415

  • Zitat

    komischer Weiße verbaut MB immer nur 3 Taster


    Das stimmt so nicht. Bei einem Busunternehmen hier fuhr oder fährt auch ein Citaro G 1. Gen. Viertürer (übrigens gebraucht aus der Schweiz), bei dem alle Türen manuell sind und der keine Kamera hat. Ich persönlich finde das besser, da bei Dreitürern ständig Leute an der hinteren Tür ein- oder aussteigen wollen, die sich aber nur durch den Haltewunschdrücker öffnen lässt oder die Tür zugeht, bevor alle draußen sind.

    ;)

    Sorry für OffTopic.

  • Was aber was im vorliegenden AddOn durchaus eine verpasste Gelegenheit ist, ist der KI-Verkehr.


    Das ist aber shcon unfair soetwas zu sagen. Persöhnlich mag es dir mißfallen, das es wahrscheinlich keine Trolleybusse gibt. Mir persöhnlich würden solche Busse auch zusagen, auch wenn ich sie real nicht kenne. Habe zwar welche gesehen, aber aber nie mitgefahren und schon garnicht selbst gefahren.


    Was allerdings deine Meinung sehr unfair macht, ist einfach der Umfang und die Möglichkeiten. Wie oft wurde bereits geschrieben, das Omsi kein Tram-Simulator ist?
    Glaubst du ehrlich daran, dass Maerkertram, Darius, Daniel (Viewapp) und andere Mapbauer alles umgesetzt haben, was sie persöhnlich, alles haben wollten? Ich wäre mir da nicht so sicher. Wer weiß was alles rausgefallen ist, weil Zeitmangel durch den Publisher, Verlust oder Einschränkung der Motivation oder sogar Omsi, einen Strich durch die Wünsche und Pläne der Mapersteller gemacht haben. Sicherlich kann man sich hinstellen und rumjaulen, dass in Payware X der Fahrzeugtyp Y als Variante Z fehlt. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen. Ich hätte auch gern dies und das und jenes.
    Warum baust und scriptest du keinen Trolleybus und stellst ihn der Community zur Verfügung oder den Maperbauer? Funktionieren die O-Busse in Omsi überhaupt richtig? Bleiben die beiden Leitungsläufer an den Fahrleitungen? Wie setzt man den Führungsverlust eines Leitungsläufers um? Fragen über Fragen, die keiner mit Gewissheit beantworten kann. Du scriptest sicher keinen O-Bus. Warum nicht, wenn du diesen so gern sehen möchtest? Kannst du wenigstens eine Garantie geben, dass die Oberleitungsbusse realistisch funktionieren?


    Es ist also unfair etwas zu verlangen, was nicht schlicht und einfach umgesetzt werden kann. Ob Omsi, in der Version 2.3.004 überhaupt mitspielt ist eine sehr berechtigte Frage. Die User die das Tram-Add-On von Feindflug haben, wissen sicher worum es geht.
    Also was soll der Maperbauer nun machen? Einen Trolleybus bauen, wo die Leitungsläufer nicht am Fahrdraht bleiben oder lieber komplett auf die Sache verzichten und die Zeit in andere Bereiche investieren.
    Was ist besser? Etwas einzusetzen, was nicht richtig funktioniert oder lieber eine nicht funktionierende Sache weglassen?


    Versteh mich nicht falsch. Ich sagte nicht das dein Wunsch bescheuert ist. Ich kann dich da durchaus verstehen und du stehst mit deinem Vorschlag ganz sicher nicht allein da. Es ist aber schon ein großer Unterschied etwas zu verlangen oder zu erwarten, das man etwas neuartiges umsetzt, was es bisher noch nicht gab, oder auf etwas fehlendes hinzuweisen, was andere Map zum Teil schon haben, was nicht neu erfunden werden muß. Hat jeder Payware-Ersteller die Chance verpasst einen PKW mit Wohnwagen oder Lastanhänger umzusetzen? Ich denke nicht.


    Von allen Payware-Erstellern ist Maerkertram einer der wenigen User die recht offen, ihre Meinungen zu ihrem eigenen Produkt ehrlich kundtun. Vielleicht kann Maerkertram in einem anderen Threat mal schreiben, welche Ideen er für Berlin X10 noch hatte, aber aus unterschiedlichen Gründen aufgeben mußte.


    Maerkertram: Es geht nicht um die Gründe warum du die ein oder andere Idee streichen mußtest, nur welche Ideen du sonst noch hattest.

  • Funktionieren die O-Busse in Omsi überhaupt richtig? Bleiben die beiden Leitungsläufer an den Fahrleitungen?


    Technisch würde es funktionieren, wenn sich jemand fände, der ein passendes Antriebsscript erstellt. Die Stromabnehmer würden aber nur frei in der Luft und nicht an der Oberleitung hängen, denn die wissen ja gar nicht, wo diese sich befindet und das ist auch in OMSI nicht machbar.


    Also: Auch ich finde die Variante, auf den O-Bus-Betrieb zu verzichten, am besten. O-Busse, die nicht vorbildlich an der Leine hängen, sehen ziemlich blöde aus, also lieber einen Ersatzverkehr mit Dieselbussen einrichten.

  • Was allerdings deine Meinung sehr unfair macht, ist einfach der Umfang und die Möglichkeiten. [...]
    Warum baust und scriptest du keinen Trolleybus und stellst ihn der Community zur Verfügung oder den Maperbauer? Funktionieren die O-Busse in Omsi überhaupt richtig? Bleiben die beiden Leitungsläufer an den Fahrleitungen? Wie setzt man den Führungsverlust eines Leitungsläufers um? Fragen über Fragen, die keiner mit Gewissheit beantworten kann. Du scriptest sicher keinen O-Bus. Warum nicht, wenn du diesen so gern sehen möchtest? Kannst du wenigstens eine Garantie geben, dass die Oberleitungsbusse realistisch funktionieren?

    Mir ist bewusst, dass die Möglichkeiten in OMSI eingeschränkt sind, genau deshalb würde ich nie einen O-Bus für den Spielerverkehr fordern, das ist noch einmal unrealistischer als Trams. Bei der AI, die durchaus recht stur den Splines folgt, siehts aus meiner Sicht etwas anders aus. Abgesehen von starken Kurven dürfte die Abweichung der Stromabnehmer in einem erträglichen Mass liegen, zumal die Fahrleitung eh nur teilweise realistisch umgesetzt wird (oder hast du etwa Kummler&Matter-Aufhängungen und Luftweichen entdecken können?). Die betroffene Strecke auf der die Linie 24 verkehrt weist auch keine starken Kurven auf.


    Ich habe privat durchaus schon einen Elektroantrieb und auch schon einen seriellen Hybrid gescriptet, allerdings ohne Soundset und basierend auf Fremdscripts und damit nicht veröffentlichungswürdig. Im Gegensatz zum Dieselbus ist der E-Antrieb für AI sogar vergleichsweise einfach umzusetzen, da Stufenloses Planetengetriebe bzw. fixe Übersetzung und keine Schaltvorgänge. Die Gaspedalstellung der AI kann entsprechend mehr oder weniger direkt an den Antrieb übergeben werden. Übrigens gibts bereits (fahrleitungsunabhängige) Trolleybusse und eine entsprechende map für OMSI zum Download...


    Ob jetzt ein Aussenhaut-Modell eines Trolleybusses mit einem entsprechenden AI-Script den Rahmen gesprengt hätte, kann ich nicht einschätzen.


    Mein Wunsch nach AI-Trolleybussen basiert wohl auf meiner Flotten- und Ortskenntnis:

    • Rund 60 von 150 Fahrzeugen (40%) der Verkehrsbetriebe Luzern sind Trolleybusse
    • Von gut 90 Autobussen / 50 Gelenkdieselbussen der vbl sind nur 4 Citaro G Facelift (5% / 8%)
    • Die Postauto-Linie 73, auf welcher die Citaro L verkehren wird gemischt mit Gelenkwagen, Normalautobussen und 15-Meter-Wagen betrieben, auch von den Citaro L von Postauto gibts in Luzern nur 4. Die anderen Postautos (Linien 71 und 72) ab dem Bahnhof Luzern werden ausschliesslich mit Solobussen betrieben
    • Sämtliche Trolleybuslinien führen über den Bahnhof Luzern und die Fahrzeuge sind entsprechend omnipräsent.
    • An der Haltestelle Schwanenplatz 48 von 68 stündlichen Abfahrten (70%), bei der Haltestelle Verkehrshaus 12 von 20 stündlichen Abfahrten (60%) OBus-Abfahrten.

    Es werden im AddOn also relativ seltene Fahrzeugtypen für Luzern abgebildet, selbst die anderen Gesellschaften, welche den Bahnhof Luzern bedienen fahren keine identischen Fahrzeuge. Ausserdem müssen selbst für Diesel-Ersatzbetrieb auf einzelnen Trolleybuslinien zusätzliche Fahrzeuge beschafft werden. Siehe hier ab Seite 12: https://www.vbl.ch/fileadmin/c…ung/GzD_Ilona_VBL_low.pdf


  • Technisch würde es funktionieren, wenn sich jemand fände, der ein passendes Antriebsscript erstellt. Die Stromabnehmer würden aber nur frei in der Luft und nicht an der Oberleitung hängen, denn die wissen ja gar nicht, wo diese sich befindet und das ist auch in OMSI nicht machbar.


    Also: Auch ich finde die Variante, auf den O-Bus-Betrieb zu verzichten, am besten. O-Busse, die nicht vorbildlich an der Leine hängen, sehen ziemlich blöde aus, also lieber einen Ersatzverkehr mit Dieselbussen einrichten.


    Es gäbe ein Möglichkeit indem man einen unsichtbaren Spline in die Luft setzt. Der Abnehmer erkennt dann den und Spline und verhält sich so ähnlich wie die Räder des Busses,
    soll heißen das wenn man ein wenig mit dem unsichtbaren Spline z.B. nach unten geht, geht der Abnehmer mit nach unten. Sollte man die Straße verlassen ist es natürlich klar das der Abnehmer nicht mehr klar kommt.
    Lösen könnte man es indem man an dem durchsichtigen Spline z.B. eine Art Gehweg macht und der Stromabnehmer dann gegen diesen Stoßen würde um nicht aus der Spur zu fallen

    ;)


    Ist natürlich alles doppelte und umständliche Arbeit

    :thumbdown:


    MfG
    Oliver_tl

    :thumbup: