Es regnet Payware Add-ons: Luzern Linie 24

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bin ich eigentlich der einzige der diese 25€ für eine Linie und warsch. nem Repaint (selbst wenn ein Bus dabei ist...) irg wie zu happig findet? Also irgendwie würde ich da mehr erwarten wollen für das Geld.

  • Wenn da steht, ich zitiere, '' [...] und bietet viel Fahrspass mit dem originalgetreu bemalten Mercedes Gelenkbus.'' verstehe ich darunter, dass auch ein ''Mercedes Bus'' mitgeliefert werden soll. Wobei die Wortwahl wirklich eigenwillig ist, mal davon abgesehen, dass man Spaß nach aktueller Rechtschreibung nicht mit Doppel S schreibt. Ob das jetzt die fünfhundertste Version von Darius' Citaro 2 oder ein kompletter Neubau ist, wird sich ja zeigen.

  • No Screenshots - no proof of concept - No Product.


    Bis jetzt habe ich keine Screenshots gesehen und außer einer Produktbeschreibung, die sprachlich von einem 11 Jährigen stammen könnte, gibt es keinerlei Informationen. Dementsprechend ist das ganze erst diskutabel, wenn man das Produkt gesehen hat.

  • Das ist mal eine interssante Ankündigung mit einer Map aus meiner Heimatstadt für die ich ja auch schon einige Repaints gemacht habe.


    Ich bin ja mal gespannt, wie ein realistischer AI-Verkehr mit Trolleybussen auf dem Abschnitt Luzern Bahnhof-Brüel bzw. Verkehrshaus aussehen soll, da verkehren immerhin die Linien 6 und 8 überlagernd im 5-Minuten-Takt mit Gelenktrolleybussen, Anhängerzügen (nur noch bis nächstes Jahr) und Doppelgelenktrolleybussen. Ein Autobus-Ersatzverkehr wäre da schon recht entäuschend. Der Bahnhofplatz, der in Realität während der HVZ hoffnungslos überlastet ist, wird mit dem Verkehr in OMSI sicher auch eine Knacknuss. Ein weiteres Problem sehe ich noch bei den Umlaufplänen, die Sprünge zu den Linien 20 und 22/23 enthalten. Per Fahrplan 2019 soll die Linie 24 dann auch mit der Linie 20 verknüpft werden.

  • Hmm.. ja das Addon ist mir auch heimlich auf gefallen, aber ich vermute mal das ein paar aus dem Forum daran arbeiten, weil ein User aus dem Forum auch an Luzern gebaut hat, aber eigentlich denke ich, das die Linienführung zwar einfach wird aber ich mich frage, wie sie das mit dem KI-Verkehr realitagetreu umsetzen wollen, da auf dem Abschnitt Luzern Bahnhof<> Brüel viele Trolleybusse fahren. Eigentlich denke ich nicht, das sie ein AI- Model machen werden, aber mal abwarten. Aber eigentlich fände ich die Linien 22/23 besser, aber mal abwarten.

  • Ich denke, Trolleybusse würden schon gehen als KI-Verkehr. Die KIs folgen ja dem Pfad, das könnte man schon realisieren wenn man geduldig genug ist, um immer wieder zu schauen ob die Oberleitung geht. Notfalls als Straßenbahn.


    Doppelgelenkbusse und Anhängerzüge würden schwieriger werden.

  • Auf simgames.ch sind erste Screenshots des Add-Ons aufgetaucht (ganz runterscrollen): http://www.simgames.ch/pi/Luzern-fuer-OMSI-2.html


    Diese stimmen mich nun auch nicht gerade sehr zuversichtlich was die Qualität angeht. Zum einen wirken die Strassenmarkierungen bzw. die Spuren irgendwie komplett falsch dimensioniert (in Realität ist die normale Fahrspur 3 m breit plus 1.4 m Fahrrad-Spur (gelb markiert), die Markierung 15 cm breit) zum anderen sieht man bisher nur den Bahnhofplatz - noch nicht einmal für einen Screen mit dem weltberühmten Wasserturmin unmittelbarer Nähe des Bahnhofs hat es gereicht.
    Über die Trolleybus-Fahrleitung sage ich mal besser nichts ausführliches, aber weder in Sachen Aufhängung (Kurvenschienen hängen nie einfach in der Luft) noch in Sachen Anordnung entspricht diese annähernd der Realität. Positiv ist hingegen, dass die drei gezeigten Gebäude (Bahnhof, Torbogen, KKL) einigermassen realistisch nachgebaut wurden.

  • Ich kann dir da nur zu stimmen. Die paar Gebäude die schon da sind sehen gar nicht mal schlecht aus. Allerdings wirken die Straßen/Kreuzungen sehr verwaschen (was Texturen angeht) und die Obusleitung wirkt auch nicht grad real (was Texturen und Form angeht)

  • Jungs. Das ist sicherlich noch nicht final.


    Da steht ja auch Beta-Bilder obendrüber


    Darum denke ich auch, dass die Kreuzungstexturen noch verbessert werden. Die Objekte sehen gar nicht übel aus.


    Auf dem Titelbild sehe ich einen C2G mit drei Türen, das deutet auch wieder darauf hin, dass ein C2(G) mitgeliefert wird. Wobei Luzern real C2G mit vier Türen hat.

  • Jungs. Das ist sicherlich noch nicht final.


    Dem ist wohl so und das sehe ich auch. Ich habe ja auch klar formuliert welche Punkte mich an den drei Screens stören und aus meiner Sicht noch korrigiert werden müssten. Ich muss aber schon zugeben dass ich mich doch etwas darüber aufrege dass das Add-On bereits jetzt im Vorverkauf ist. Es ist schon etwas dreist keine Bilder bei der Ankündigung bereit zu halten und dann 2 Wochen später gerade einmal drei Bilder der ersten paar Meter einer fast 9 Kilometer langen Strecke zu liefern, die von vielen ersten Eindrücken von maps hier im Forum locker übertroffen werden können. Vor allem weil für die Map sehr viele Objekte neu erstellt werden müssen von der Luzerner Altstadt, den Charakteristischen Grand Hotels in der Haldenstrasse und dem Verkehrshaus über Miethäuser im Schweizer Baustil bis hin zu Details wie Strassenschildern, Hydranten, Abfalleimer und ähnlichem. Von Schweizerdeutsch sprechenden Fahrgästen ganz abgesehen...

  • C2 an sich ist nicht unbedingt schlimm, außer es ist mal wieder ein Darius C2/C2G. Das einzige was Darius noch vermarkten könnte, wäre ein C2 LE / C2 LE Ü

    :D


    Aber für 25€ kommt das Addon mit gerade mal einer Linie für mich momentan eh nicht in Frage.

  • Also wenn's nach dem echten Fuhrpark der Verkehrsbetriebe Luzern geht müsstens ein Gelenk-Viertürer für die Spielerlinie und Solo Dreitürer für andere (AI-)Linien sein, andere C2 gibt's hier nämlich nicht. Die Flotte in Luzern ist mit drei Teilserien auf 21 Gelenker sogar recht abwechslungsreich. Diese haben verschiedene Getriebe-Motor-Kombinationen sowie teils eine Linienanzeige auf der Fahrerseite. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass der 3-Generationen-C2G mit meinem oder sonst einem vbl-Repaint auf dem Cover abgebildet ist. Das für die Schweiz zu breite Kennzeichen deutet jedenfalls zusammen mit den drei Türen darauf hin.


    Irgendwie mach ich mir aber ohnehin keine grossen Hoffnungen auf einen baldigen Relase. Der Publisher Simgames hatte auch schon Ende Oktober und Ende November als Release-Datum publiziert, jetzt fehlt das Datum auf deren Webseite wieder komplett.