Citaro Facelift LE - BVG Fahrgast- und Atronproblem

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend,
    Mein erstes Problem ist folgendes:
    Ich habe in der passengercabin.cfg die Einträge so angepasst, dass die Leute auch an Tür 2 einsteigen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass sie dies auch tun, wenn die 2. Tür geschlossen ist. Sie tun es nicht, ist Tür 1 auch geschlossen. Hier mal meine Anpassung:


    Als Vergleich mal die Anpassung vom Dl (hier funktioniert der Einstieg an allen Türen):



    Meine 2. Frage wäre: Wie kann ich das Skript des Atrons so anpassen, dass es bei der Aktivierung der Türfreigabe (unabhängig von einer Türöffnung) in den Verkaufsmodus springt?


    Vielen Dank für eure Antworten, Mfg Basti.

  • Passengercabin anpassen allein reicht nicht unbedingt. Die Fahrgäste reagieren auf Variablen PAX_Entry0_Open, PAX_Entry1_Open, ... sowie PAX_Exit0_Open, PAX_Exit1_Open, ...
    Diese enthalten den Zustand eines Ein- bzw. Ausgangs (offen=1/geschlossen=0). Im Türskript solltest du davon einige finden.
    Die Ziffer im Variablennamen ist ein Index, der durch die Reihenfolge der EIn- und Ausgänge in der Passengercabin definiert ist. Der Zustand des ersten Ausgangs von oben steht also in PAX_Exit0_Open, der des ersten Eingangs von oben in PAX_Entry0_Open, usw. Wenn du nun also Eingänge hinzufügst, musst du erstens auf die Reihenfolge in der cfg achten und zweitens müssen im Skript die Variablen passend gesetzt werden.
    Wenn eine Variable wie PAX_Entry2_Open im Skript verwendet wird, aber nur 2 Eingänge existieren, hat das keinen nachteiligen Effekt. Eventuell war es im DL so und deswegen hat deine Änderung ohne Skriptanpassung das erwünschte Ergebnis gebracht.