Kommentar-Thread zum OMSI2-AddOn "Bremen-Nord"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,


    damit auch ihr den aktuellen Stand habt - so geht es mit Bremen-Nord weiter



    Patch 1.20 (vrsl. kommende Woche)

    Update 1.20 bringt einige Verbesserungen & Aufwertungen mit sich. Neben überarbeiteten Streckenabschnitten (Splines mit 3D-Objekten ersetzt), konnten in einigen Bereichen Performanceverbesserungen umgesetzt werden. Diverse Kreuzungen haben in Bezug auf ihre Ampelschaltungen ein Update verpasst bekommen.

    Zudem werden mit Patch 1.20 gefundene Bugs beseitigt.


    Patch 1.21 (Nov. / Dez. 2018)

    Mit Patch 1.21 kommt das lang ersehnte Busupdate. Zahlreiche Fehler wurden beim MAN Lions City A37 und A40 behoben. Neu hinzugekommen ist die ein oder andere Funktion.


    Patch 1.30 (unklar)

    Derzeit noch unklar, wann und in welcher Form dieser Patch veröffentlicht wird, erwartet euch in Patch 1.30 die Streckenerweiterung nach Beckedorf. Wer sich traut, kann dann mit der 677 (bis 2011) und der 87 (ab 2011) ins Umland, raus nach Beckedorf, fahren. Auf dieser relativ kurzen Strecke erwarten euch enge Straßen und eine eher ländliche Gestaltung, in Form von einigen neuen Objekten.

  • Patch 1.20 ist heute erschienen


    • Performanceupdate:
      - Neubau Bahnhofsplatz Vegesack (jetzt 3D-Modell)
      - Neubau Bereich Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (jetzt 3D-Modell)
      - Neubau Abschnitt Hst. "Neuenkirchener Weg" - "Am Fillerkamp" (jetzt 2 3D-Modelle, für Chrono)
      - Überarbeitung Kreuzungen
      - Neue Schaltung Kreuzung B74n / Turnerstraße, inkl. Fußgänger
      - Neue Schaltung Ampel Wasserturm
      - Neue Schaltung Krz. Fresenbergstr. / Mühlenstr., inkl. Fußgänger
      - Neue Schaltung Krz. Bf. Blumenthal
      - Neue Schaltung L.-Christians-Str. / Wohldstr., inkl. Fußgänger
      - Neue Schaltung Krz. Bf. Aumund
    • Fix / Chronologieevent "2015_04_11_Baustelle_Turnerstraße":
    • Die Autos drehen keine endlosen Rundfahrten auf dem Wendeplatz nahe der Hst. "Am Fillerkamp"
    • - Fix / Chronologieevent "2010_09_03_Vegesacker Herbstmarkt 2010" & "2011_09_02_Vegesacker Herbstmarkt 2011":
    • Fahrzeiten korrigiert
      - Fahrplananpassungen:
      - 2011
      - Falsche Fahrzeit auf dem Trip "76_F43-FAK" gefixt
      - Kurs 3501 gefixt
      - Ansage "Ermlandstraße" wird nicht mehr 2 x abgespielt
      - Ansage "Taunusstraße" wird nicht mehr 2 x abgespielt
      - Diverse Trips hatten fehlerhafte Fahrzeiten zw. G.-Heinemann-Bürgerhaus und Gerhard-Rohlfs_Str.
  • Hallo,

    seit dem Patch 1.20 habe ich das Problem, dass an der Haltestelle Gustav-Heinemann-Bügerhaus Fahrtrichtung Bf. Vegesack die Busampel an der Kreuzung im Rhythmus zwischen Halt und Fahren hin und her springt und die Autos gar nicht mehr grün bekommen solange der Bus im Kontaktbereich ist. Ansonsten ist alles super und die Performance ist viel besser geworden.

  • Patch 1.21 (Nov. / Dez. 2018)

    Mit Patch 1.21 kommt das lang ersehnte Busupdate. Zahlreiche Fehler wurden beim MAN Lions City A37 und A40 behoben. Neu hinzugekommen ist die ein oder andere Funktion.

    Ich erlaube mir mal, nun im Januar zu fragen, wann mit dem Update zu rechnen ist. Infos darüber, dass es sich verschiebt konnte ich dato leider noch keine finden.

  • Hallo,

    seit dem Patch 1.20 habe ich das Problem, dass an der Haltestelle Gustav-Heinemann-Bügerhaus Fahrtrichtung Bf. Vegesack die Busampel an der Kreuzung im Rhythmus zwischen Halt und Fahren hin und her springt und die Autos gar nicht mehr grün bekommen solange der Bus im Kontaktbereich ist. Ansonsten ist alles super und die Performance ist viel besser geworden.

    Danke, habe ich gefixt. Fehler war ein fehlerhafter Sprung bei der Anforderung.


    Patch 1.21 (Nov. / Dez. 2018)

    Mit Patch 1.21 kommt das lang ersehnte Busupdate. Zahlreiche Fehler wurden beim MAN Lions City A37 und A40 behoben. Neu hinzugekommen ist die ein oder andere Funktion.

    Ich erlaube mir mal, nun im Januar zu fragen, wann mit dem Update zu rechnen ist. Infos darüber, dass es sich verschiebt konnte ich dato leider noch keine finden.

    Wir sind abhängig vom Scripter. Aktuelle Infos habe ich nicht

  • Wir sind abhängig vom Scripter. Aktuelle Infos habe ich nicht

    Aber schon das ist doch eine Information, die man hätte weitergeben können. Nämlich das der Termin nicht einhaltbar ist und es sich auf unbestimmte Zeit verschiebt.

  • Vorschau für Patch 1.21 (demnächst verfügbar)


    Changelog Patch 1.21


    MAN Lions City A37 / A40


    Bugfixes


    - Kneeling:

    - Fahrzeug fährt nach dem Schließen der Türen automatisch wieder hoch

    - Notheben: Warnton wird beim Notheben abgespielt, sofern Türen noch geöffnet sind


    - IBIS Plus:

    - Bei Verfrühung wird nun ein + angezeigt, bei Verspätung ein -

    - Verspätungsanzeige wird grün von 20 sek bis 3 min 50 sek, ab 4 min Verspätung wird der Hintergrund

    blau

    - Freie Plätze für Sonderansagen auf 20 erhöht (keine neuen Sonderansagen hinzugefügt)


    - Fahrzeug / Modell:

    - Fehlende Stangen im Bereich des Drehgestells hinzugefügt

    - A40: Haltewunschanzeige am Fahrzeugende entfernt (Innenraum)

    - Getriebeschaltpunkte etwas angepasst

    - Schmutztextur hinzugefügt

    - Handschlaufen an Haltestangen hinzugefügt (Schaltbar per CTI / Drucker)

    - Werbefläche hinter Fahrerplatz hinzugefügt


    - VDV:

    - Tür 3 auf VDV-Display blinkt nun, sofern die Türfreigabe erfolgt ist

    - Knickschutz spielt nun Warnton ab


    - Hublift:

    - Innen- und Außenleuchten blinken nun während des gesamten Vorgangs

    - Hublift kann nur ein-/ & ausgefahren werden, wenn Tür 1 komplett geöffnet ist.


    - BOB:

    - Werbemöglichkeiten auf 7 erhöht

  • Schade, dass der Fehler mit dem unendlichen ForceFeedback und dem unendlichen Scheppern noch immer nicht behoben wird. Wenn der Fehler eintrifft (nur euer Bus) ist der Bus nämlich unbrauchbar und man kann die Fahrt beenden. Euer Bus sorgte bereits öffters dafür, das einem die Lust vergeht...

  • Ich habe einen Fehler zu Melden und zwar folgender das ALLE Busse nicht warnen wenn der Sprit sich dem Ende neigt. Bitte mit dem nächsten Update fixen. Danke!

  • Hallo,


    also nach dem Update ist die Maß bei mir zumindest endlich fahrbar, bis auf stockendes Geruckel bei Richtungsänderungen. Hier könnte man ggf. noch nachbessern.


    Ist es eigentlich bei der Ordnerstruktur der mitgelieferten MAN-Busse gefahrlos möglich, die Fahrgastgeräusche aus dem HH-Addon einzufügen?


    Grüße vom Omsihof

  • Nur eben eine kurze Information zum Haltestellen-Wirrwarr an der Gaswerkkreuzung in Aumund-Hammersbeck, das auch in der Realität noch für Verwirrung sorgt. Bis vor der letzten Liniennetzreform vor kurzem hießen die Haltestellen dort in alle Richtungen "Am Gaswerk". Dann wurde die in Richtung Hammersbeck zu "Martinsheide" umbenannt, weil dort kurz vor der neuen Position der Haltestelle die Straße mit der Nordbremer Automeile anfängt. Die Haltestelle gegenüber der Kreuzung in Richtung Vegesack, die ihre Position behalten hat, heißt nun ebenfalls nach einer vor ihr liegenden Seitenstraße benannt, "Kaspar-Ohm-Straße". Ich hätte ja persönlich gleich den Streckenverlauf der 98 Richtung Hammersbeck durch die Martinsheide geführt und den Bus anstelle an "Martinsheide" an der schon vorhandenen "Martinshof" halten lassen, das hätte den dort beschäftigten Behinderten sicherlich geholfen, aber das gehört an die Gemeinde gemailt und nicht hierher.

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Gehört eher hierher.

  • Auch wenn es den Like Button gibt möchte ich mal über diesen Weg "Danke" sagen.


    Ich finde es toll das ihr ein großartiges Addon geschaffen habt, jedoch nicht einfach auf das Geld aus wart, und weiterhin das Addon optimiert und weiteren Linien und Funktionen ergänzt. Selbstverständlich ist auch hier irgendwo ein Ende, jedoch ist der Umfang so wie ihr es macht, genau richtig und würde einigen anderen Addons mal echt gut tuen.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Verschoben

  • Ich finde, an der Stelle muss man mal ein großes Lob aussprechen, wie viel Zeit und Mühe das Team hier auch nach fast zwei Jahren nach Release in die AddOn-Entwicklung steckt. So eine stetige inhaltliche Entwicklung ist nun mal keine Selbstverständlichkeit und man erhält für den selben Preis bei anderen DLCs nicht einmal ansatzweise einen so guten "Service", der dafür sorgt, dass man immer mal wieder eine Runde auf der Karte drehen möchte, da Chronologiefunktionen immer wieder Veränderungen des Spielgeschehens mit sich bringen und man somit auch möglichst realistisch und aktuell die Gegend erkunden im Bremer Norden erkunden kann. Im Gegensatz zu anderen Karten hat man daher auch nicht das Gefühl in der Vergangenheit festzuhängen, was den Realismus einfach weiter verstärkt. Dass dann hin und wieder ein kleiner Fehler unterläuft, finde ich nicht einmal ansatzweise schlimm, sondern passiert schlichtweg einfach mal. Lieber selten ein paar Fehler und ein gut gelungenes AddOn, als ein bugfreies AddOn, das qualitativ auch in Hinblick auf den Support einen deutlich niedrigeren Maßstab besitzt.


    Hat mal so gar nichts mit Support zu tun, daher in den Kommentarthread verschoben. Bitte zukünftig differenzieren, deshalb gibt es ja diese Trennung bei Payware. //Semedah

  • Moin zusammen,


    das vorerst letzte Update wurde in dieser Woche veröffentlicht. Patch 2.02 bringt euch eine verbesserte Winterlandschaft, einen originalen Sonderfahrplan für Heiligabend und Silvester und beendet die Umleitung am Bf Aumund.


    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.


    Bremen Nord modern

    • Chrono-Event Weihnachtszeit 2019 überarbeitet
      Kurse hinzugefügt, Sonntagsfahrten ausgeweitet
    • Neu: Heiligabend Fahrplan hinzugefügt
    • Neu: Silvester Fahrplan hinzugefügt
    • Neue Trips für die 94 hinzugefügt
    • Chrono-Event Baustelle Meinert-Löffler-Str. beendet, Umleitung 90/90E/95/N61 aufgehoben
    • Fliegende Zäune gefixt
    • Schneetexturen überarbeitet (Objekte, Splines)
  • Moin


    ich habe Eure Berichte gelesen und aufgefallen sind mir dabei, dass Einige mit den Ansichten

    im Bus nicht zufrieden sind, bezüglich der Bremen Map, die ich mir vor kurzem auch zugelegt

    habe.


    Falls es noch nicht bekannt:

    Man kann die Ansichten im Bus auch selbst verändern (anpassen).

    Indem Ihr in den Vehicle Ordner geht und Euch den Bus heraus sucht,

    bei dem Ihr die Sichten verändern wollt.


    Z.B. HB76_MAN_LionsCity


    Sucht Euch dort Euren Bus heraus..

    Wählt einen Bus, bezeichnet mit BUS-Datei.


    Doppelklickt auf diese, es wird die Datei geöffnet und stellt die "Camera" Werte für Euch so ein wie Ihr wollt.

    Spielt etwas mit den Einstellungen herum, bis Ihr die richtige Höhe, Zoom, Winkel für Euch

    herausgefunden habt.

  • Hab mir jetzt auch mal Bremen geholt. Muss sagen Map und Bus sind echt Top! Auch wenn ich ja eher Busse mit Stern mag, den Bremer LC fahr ich gerne (auch weil der so schön realistisch viel klappert XD ).


    Eine Frage aber: Die Gelenkbusse mit BSAG Repaint haben Standardmäßig im Vorderwagen AST und im Nachläufer ne IST eingestellt - ist das real? Dachte immer es seien überall AST...

  • Die Fahrzeuge sind nach ihren realen Vorbildern hier in Bremen realisiert worden, bedeutet:

    Die Wagennummern 45xx und 47xx (MAN A40) haben im vorderen Wagenteil jeweils AST, die Dritte IST. Die 46xx'er MANs haben vorne AST, Mitte und Hinten Außenschiebetür


    Was es hier gar nicht gibt, sind IST im vorderen Wagenteil und AST im hinteren Wagenteil.

  • Aus welchem Grund liegen eigentlich zwei völlig verschiedene Sounds für die Schiebetüren der Lion's Citys vor und nur die des einen Typs werden dafür verwendet? Die sich im Unterordner "schiebe" befindlichen Sounds werden gar nicht verwendet, sondern lediglich die sich im Hauptordner befindlichen. Ich würde die Dateien im Hauptordner ja ersetzen, aber leider sind diese noch weiter unterteilt, sodass die "cls_hit" getrennt vom Rest abgespielt wird. Die "neuen" Sound-Dateien hingegen enthalten den gesamten Sound ohne Unterteilung.


    Viele Grüße

    Oldenburger