Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Bremen-Nord"

  • Hallo,

    bei mir sind die Straßen so huckelig und ich komme irgendwie immer an einen Bordstein, obwohl der noch gar nicht angefahren ist, also es sieht nicht so aus. Vielleicht hat einer eine Lösung, oder es gibt bald einen Patch. Sonst ist es aber eine sehr schöne Map.

    Lg

    Etienne

  • Hallo,


    ich habe eine Bitte und sie lautet wie folgt: ich habe mich mal an die model.cfg des Solo- und an die des Gelenbusses gewagt, und dabei die Sichtbarkeit der Dach- und Innenklimaanlage als auch die der Werbungen an der Fahrerkabine und den Fenstern variabel gemacht.


    Meine Bitte ist, diese Einstellungsmöglichkeit mal in ein Update für die Busse mit aufzunehmen, da das durchaus nützlich sein kann, und keine allzu schwere Arbeit darstellt. Im Anhang werde ich eine .txt hinterlegen, in der die Änderungen nochmals aufgeführt sind, sodass man sie bequem in die richtigen model.cfg's übernehmen kann. Wie gesagt bitte ich die Entwickler diese Änderungen umzusetzen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Aber was ist denn zum Beispiel damit, dass der Nachläufer vom Gelenkbus keine Regentextur hat, die Türflügel jeweils verschiedene Regentexturen haben, und, dass die Tickets teilweise in der Luft schweben? Ich meine, das wird doch nicht so belassen oder?

  • Ich habe zwei Probleme. 1. Die LED Innenanzeige geht nicht. Zeigt nichts an, egal auf welcher Map.

    2. Der LC hat bei mir keine Dreck/Regentexturen.

    Ich bedanke mich im Vorraus für die Hilfe.

    LG

  • Wegen der Innenanzeige das liegt an der Hofdatei. Die innenanzeige zieht die Info aus einer speziellen Zeile (8. String) und das hat fast keine Hofdatei. Ist bei mir nicht anders. Und wegen der fehlenden Texturen kannst du dir einen Beitrag über deinen meinen ansehen. Die Texturen fehlen fast überall.

  • Hallo!


    Heute wurde bei mir das Update auf Version 2.0 via Steam installiert.

    Dieses Update fügt eine neue Map - "Bremen-Nord 2017" - hinzu. Laut dem Foto ist die Map aber noch im "work-in-progress"-Stadium.


    Leider musste ich gleich nach dem Starten feststellen, dass folgende Fehler auftreten und dadurch (fast) keine Busse fahren:

    Scheinbar stimmt da etwas mit der ailist.txt noch nicht. - Es fehlt die [aigroup_depot] B33_KIGelenkbusse.


    Vorübergehende Lösung:

    Den entsprechenden Abschnitt aus der ailist.txt der "alten" Map herüberkopieren. Da es neue aigroups gibt, kann man nicht einfach die Datei ersetzen, sondern muss es so machen.

    Die ailist von der "alten" Bremen-Map in den Ordner der "neuen" kopieren und ersetzen.

    ----


    Und weil ich es gerade in der ailist sehe (betrifft auch die "alte" Map):

    Die zwei Fahrschul-Busse sollen mit speziellen Repaints fahren. Diese sind aber beim HB76_MAN_LionsCity_KI, welcher angebeben ist, gar nicht im Repaints-Ordner vorhanden, sondern nur beim selbst fahrbaren. Daher fährt dann ein weißer Bus ohne Repaint.


    ----


    Folgendes betrifft die "alte" Map (die neue konnte ich noch nich testen):

    Die *.hof-Dateien für Bremen 2010 und 2016 wurden aktualisiert, die für den SEV nicht.

    Das Ziel 010, vormals "SEV", heißt nun "Regio-S-Bahn-Ersatz". In der entsprechenden "SEV_BVE-BTU.ttp" findet sich diese Änderung nicht wieder.

    Die KI-Busse des SEVs sollen laut ailist die Hof-Datei Bremen 2010 verwenden, welche aber geändert wurde. Dies führt dazu, dass die KI-Busse kein Ziel schildern, bzw wenn man die "falsche" Hof-Datei (weil man zB andere Ansagen will) wählt, keine Fahrgäste einsteigen werden.


    Trotzdem danke für das Update! Ich hoffe, ich konnte anderen mit diesen Informationen helfen.


    MfG

    chw94

    Edited 2 times, last by chw94: Korrektur: "Sev" -> "SEV" ().

  • kurze Frage: Was genau soll dieser Satz bedeuten:


    Achtung! Hof-Dateien unterstützen nur die Fahrzeuge aus diesem Addon, bzw. Fahrzeuge, die über eine automatische Route / Kursfunktion verfügen.


    Irgendwie kann ich damit gar nichts anfangen....

  • Moin, für die 98 auf Bremen Nord modern gibt es in der Hof-Datei einen kleinen Fehler, und zwar ist dort auf der Route von Borchsholt nach Vegesack die Haltestelle Martinsheide eingetragen. Diese wird aber nur auf der Fahrt nach Borchsholt angefahren. Des Weiteren sind auf der Linie 98 noch Haltestellenschilder vorhanden, die statt mit der Linie 98 mit der Linie 79 beschriftet sind.


    Nichtsdestotrotz ein super Update, vielen Dank dafür.


    MfG Sascha

  • Die HofDateien werden erstmal nicht in der Bremen Nord Modern unterstützt, die Routen stimmen und passen also auch nicht zu den fahrbaren Linien. Steht auch ganz oben im Changelog.


    Fehler mit den Schildern ist behoben und kommt irgendwann.

    OMSI 2 Bremen-Nord ist ab dem 30. November 2017 erhältlich.

  • Wollte grade die moderne Version antesten, muss aber leider feststellen, dass keinerlei Fahrpläne auswählbar sind, obwohl ich einen Bremer Bus und die Hofdatei ab 2016 ausgewählt habe.

  • Schade, definitiv zu viele Fehler, dadurch unfahrbar und behebung ist wie immer ungewiss (also wann).


    Aber trotzdem Danke für die mehr oder weniger Mühe.

  • Wollte grade die moderne Version antesten, muss aber leider feststellen, dass keinerlei Fahrpläne auswählbar sind, obwohl ich einen Bremer Bus und die Hofdatei ab 2016 ausgewählt habe.

    Manueller Fix:

    Die Datei ailist.cfg aus dem Ordner ...\OMSI 2\maps\HB_76_Bremen-Nord KOPIEREN und in den Ordner ...\OMSI 2\maps\HB_76_Bremen-Nord modern EINFÜGEN und überschreiben.

    OMSI 2 Bremen-Nord ist ab dem 30. November 2017 erhältlich.

  • Leider reißen bei mir die Entdeckungen neuer Fehler seit dem Update nicht ab:


    Um nur einige zu nennen:

    Bei der "alten" Karte sind einige Kreuzungen (zB Am Gaswerk, beim Bf. Aumund, Am Rabenfeld/G.Gleistein-Str.) kaputt. Autos fahren bei rot, es haben sich kreuzenden Fahrströme gleichzeitig grün, etc. - Neuinstallation des Addons hat hier nichts gebracht.

    Die Schrankenanlagen in der Nähe vom Bf. Aumund spinnen auch herum: sie gehen hinunter, es kommt aber kein Zug und Autos fahren hindurch.


    Bei der "neuen" Karte wird die Ampel Fresenbergstr./Lüssumer Str. Richtung Bf. Blumenthal scheinbar nie grün.


    In der Hof-Datei fehlt jetzt das Ziel 906 (BTF BLUMENTHAL), worauf aber eine Route vom N7 und einige *.ttp-Dateien verweisen. => Bus wird nichts schildern bzw. keine Fahrgäste einsteigen.

    Generell sind noch Fehler in den hof-Dateien (zB "Neuenkirchener Str" statt "Weg" in manchen Routen, fehlende Haltestellen, falsch eingetragene Strings,...)

    Schade, definitiv zu viele Fehler, dadurch unfahrbar und behebung ist wie immer ungewiss (also wann).


    Aber trotzdem Danke für die mehr oder weniger Mühe.

    Daher muss ich Maik teilweise zustimmen. Unfahrbar würde ich es zwar noch nicht nennen und die neue Map ist noch WIP. Einige Fehler hätten doch auffallen müssen, bevor man das Update freigibt. Aber manchmal ist ja Omsi unberechenbar und wo Menschen arbeiten passieren nunmal auch Fehler.

    Dennoch finde ich es toll, dass das Projekt weiterhin Updates erhält.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt