Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Bremen-Nord"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 2. Das Außenmesh hat garkeine Envmap-Reflektion und wirkt dadurch sehr stumpf. Vielleicht kann man das noch ergänzen, sollte kein großes Ding sein.


    Edit: 2. lässt sich ganz einfach durch Löschen des Eintrags "[matl_transmap]" unter dem Wagenkasteneintrag korrigieren.
    Noch ein Edit: Die Reifenflanken auf der Fahrerseite sind spiegelverkehrt - kleiner Schönheitsfehler, der leider wegen der Goodyear-Reifen auffällt

    :-)


    Hier gibt es von Christian eine Antwort zu:

  • Ich hab auch noch einige Punkte zum Bus:


    • zumindest der Solobus (Gelenkbus nicht getestet) fängt nach kurzer Zeit im Stand mit laufendem Motor dauerhaft an zu zischen


    • Wagenkasten und Radkasten schließen nicht bündig ab, sodass man von außen in den Bus sehen kann


    • Die Matrix schildert "irgendwie", aber weder zentriert noch so, dass längere Ziele korrekt angezeigt werden. Gilt für Front- und Seitenmatrix.

    • Die Ziele stammen aus der beiliegenden .hof Datei.


    • Position der Fahrerfigur etwas unstimmig.


    • Ich kenne die Tür im Original zwar nicht, allerdings schiebt sich die Außenschiebetür an Tür 1 durch die komplette Spiegelhalterung.


    • Hinter dem Fahrerarbeitsplatz an der Glasscheibe schwebt eine Halterung in der Luft.


    • VDV Display flackert aufgrund der Auflösung der "schwarzen Punkte" im Nachtmodus störend.


    • Ich weiß nicht, ob das so sein soll, daher nenne ich es einfach noch:


    Was ich mir noch wünschen würde:

    • Steuerung der Fahnenhalterung auf dem Dach per .cti. Scheint derzeit noch am Wagenkasten zu hängen?
    • Höhere Auflösung der Innenraumtexturen (Wandverkleidung, Decke, Boden) als Beigabe (wie beim HafenCity Add-On)
    • Bakelayer als eigene Ebene im Repaint-Template, um die Deckkraft manuell regeln zu können (siehe MAN Stadtbus). Mir persönlich sind insbesondere die Einkerbungen an der Front (Grill sowie an den Scheinwerfern) zu stark.


    Ansonsten liefert man hier ein schönes Modell.

    :)
  • Für alle die mit der Standardtastatur ihre Tickets verkaufen hab ich nun ein paar Fehler beheben können. Das ist alles noch BETA, also nicht gleich wieder losschreien das etwas wieder nicht funktioniert. Es wurde mit dem mitgelieferten MAN und Stadtbus-Addon getestet.


    Öffnet bitte C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\TicketPacks\HB_76_Bremen und kopiert euch die Bremen_2010.otp Datei. Öffnet bitte jetzt die nicht kopierte Bremen_2010.otp und tragt bitte folgendes ein:


    Ist das erledigt, bitte speichern und mit dem mitgelieferten MAN testen und Bremen im Jahre 2010 fahren. Achtung! Die Tickets funktionieren nur mit dem EVENDPC2-Drucker.


    Wer mit anderen Bussen fährt/fahren möchte der trägt bitte folgendes ein in der Bremen_2010.otp:


    Achtung! hier sind nicht alle Tickets auf den Druckern. Es muss auch mit der Tastatur Tickets ausgegeben werden.


    Wer spätere Jahre fahren möchte der muss darauf achten das die Ticketpreise aus der Originalen OTP mit übernommen wird. Dazu bitte:
    - Bremen_2011.otp bis Bremen_2017.otp kopieren
    - Bremen_2010.otp auf den Dektop kopieren
    - die Bremen_2010.otp auf dem Desktop ins nächste Jahr benennen: Bremen_2011.otp
    - In Omsi die Bremen_2011.otp - Kopie öffnen und die Preise in die OTP auf den Dektop übertragen
    - nun die Bremen_XXXX.otp in Omsi kopieren und die vorhandene Überschreiben.
    Keine Angst solange es Kopien gibt kann nichts verloren gehn. Nur wer ein Update über Steam macht, denn das überschreibt alle Originalen. Also dann wenn alle Jahre funktionieren bitte Sichern und das ausserhalb von Omsi.


    Die Preise sind hier zu lesen:


  • Für alle die mit der Standardtastatur ihre Tickets verkaufen hab ich nun ein paar Fehler beheben können. Das ist alles noch BETA, also nicht gleich wieder losschreien das etwas wieder nicht funktioniert. Es wurde mit dem mitgelieferten MAN und Stadtbus-Addon getestet.


    Dazu lässt sich sagen, dass wir mit dem Patch morgen, auch das Ticketpack updaten und somit wieder den Fahrscheinverkauf an Schüler möglich machen.


    Ggf. einfach bis morgen warten


    Zitat

    zumindest der Solobus (Gelenkbus nicht getestet) fängt nach kurzer Zeit im Stand mit laufendem Motor dauerhaft an zu zischen


    Es gibt auch Dinge, die sind keine Fehler und sind richtig von der Umsetzung. Da gehört das zischen zum Beispiel zu

    ;)
  • Ich habe leider nach dem Update und ner Neuinstallation (weil das Update Omsi komplett zerschossen hat wegen irg nem Werbungs-Fehler von euch, danke dafür)


    Wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass keine Neuinstallation nötig gewesen wäre, sondern nur das Löschen von zwei Dateien.

    :rolleyes:

  • Wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass keine Neuinstallation nötig gewesen wäre, sondern nur das Löschen von zwei Dateien.

    :rolleyes:


    Hat nichts daran geändert, dass alles zerschossen wurde. Sowas darf nicht passieren. Zu der Zeit als es passierte gab es auch die "vorherigen Beiträge" noch nicht und passiert ist es so oder so. Kann ja keiner Ahnen beim Starten des Spiels. Da geht man auf Nummer sicher und haut es einfach neu drauf. Ist ja nicht weiter schlimm. Trotzdem habe ich keine Schepper-Sounds mehr nach der Aktion.

  • Guten Abend,


    mir ist auch noch aufgefallen, dass die BÜ auf der Karte gar nicht oder nur teilweise schließen. Sounds scheinen auch zu fehlen, manchmal gehen diese nach ein paar Sekunden einfach wieder auf, ohne das ein Zug durchkam.
    Stichwort Zug: Auch hier scheint noch nicht alles zu klappen, an den Weichen verschwinden die Züge einfach oder fahren nur als "halber" Zug durch die Gegend. Kann auch sein, dass da OMSI Schuld ist.


    Dann noch zwei Fragen:
    1) In der Produktbeschreibung stehen Chrono-Events wie z.B. Baustellen usw. Sind Baustellen eigentlich schon vorhanden? Konnte zumindest im Chrono-Ordner nichts finden...


    2) Im Addon enthalten sind sowohl ein A23 als auch ein A40, oder? Kann nämlich nur den A23 auswählen. Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Seit dem neuen Update von heute ist die Kameraansicht beim Solobus fehlerhaft.
    Wenn ich in die Fahrgastraumperspektive schalte und die zweite Perspektive auswähle, dann ist alles schwarz

    :(
  • Bei mir ist auch alles In Ordnung. Das einzige was mir jetzt fehlt und was ich vermisse ist der direkte Blick in den Fahrgastraum. Aber ansonsten ist das jetzt perfekt mit Blick auf Fahrplan und Kasse.


    Edit: Muß doch nochmal was anmerken. Was mir seit dem Update irgendwie fehlt ist ein Schulterblick, der immer dann sehr hilfreich ist, wenn der normale Linksblick nicht ausreicht, weil gerade mal wieder eine Strebe vom Fahrerfenster im Blickfeld ist (was leider sehr oft vorkommt). Außerdem haben wir viele Straßen, die schräg auf eine Vorfahrtsstraße zu laufen und beim Blick nach links reicht da der normale Kopfdreher oft nicht, wie beispielsweise kurz vorm Blumenthaler Bahnhof aus Richtung Rönnebeck. Da sollte unbedingt der Schulderblick wieder rein (die Einstellung vor dem Update war leider etwas zu weit in Objekten und daher etwas ungünstig). Rechtsseitig das leichte Spiegelranzoomen finde ich durchaus vorteilhaft. Dafür ist aber der leichte Blick nach unten auf die Kasse eher hinder- denn förderlich. Leider ist bei Zoomblick in den Außenspiegel, der Blick in den Innenspiegel verloren gegangen. Die neuen Einstellungen sind durchaus besser, mit Kasse und Fahrplan, aber die normalen Blicke sind leider etwas suboptimaler als vorher.


    Bugtracker-Anmeldung funktioniert bei mir nicht. Also muß ich versuchen es nochmal hier anzubringen. Es gibt immer noch ein KI-Übernahme-Problem beim Solowagen. Die eingelegte H-Bremse läßt sich nicht lösen. Bei Gelenkwagen tritt das Problem nicht auf, denn hier löst die Herausnahme der Türfreigabe, die H-Bremse. Die gibt es aber nicht im Solo, was wohl zu diesem Problem führt.