Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Bremen-Nord"

  • Bitte noch die eckige Klammer hinter [spoiler einfügen.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Das kann ich wohl machen, allerdings ohne Anspruch auf Perfektion. Der Blick nach links hinten ist glaub ich noch in der Fensterscheibe drin...


    Gefallen mir sehr gut die Ansichten. Performanceprobleme sollte es auch nicht geben, da der Zusatzspiegel in der Ausgangssicht ja nicht geladen wird.
    Die Ansichten würde ich ggf. für den Patch nächste Woche gerne übernehmen wollen.

    OMSI 2 Bremen-Nord ist ab dem 30. November 2017 erhältlich.

  • Hey,


    also erstmal möchte ich nochmal sagen ,dass meine Performance besser gewurden ist.
    Nach einer Defragmentierung der Festplatte und OMSI Einstellungen nochmal verändert , kann man nun sagen das es um vieles flüssiger läuft.
    Es gibt aber immer noch Ecken im Addon wo das Bild sehr unstabil wird ,auchwenn kein Auto oder anderer Bus gerade in der Nähe ist.


    Meine Frage wäre aber zu den Hofdateien , welche wann verwendet werden muß.
    Da es ja die Bremen.hof und Bremen 2010.hof , ist das nun abhänig was man für ein Datum einstellt.
    Welche müßte man denn nehmen wenn man das reale Datum/Jahr verwendet.
    Ist eine Hofdatei speziell für Events auf der Karte?


    Wäre nett wenn mich da jemand mal aufklären kann.


    mfg :)

  • Warum sind immer nach 20 min Spielzeit die VDV Leuchtmelder defekt


    Kann es sein, dass du den Busbetriebssimulator nutzt? Da ist mir das bei einem Test zumindest aufgefallen.


    Welche müßte man denn nehmen wenn man das reale Datum/Jahr verwendet.


    Die Hofdateien sind vom Inhalt identisch bis auf die Tatsache, dass die Bremen 2010 die alten Ansagen abspielt und die Bremen.hof die neuen Ansagen.

    OMSI 2 Bremen-Nord ist ab dem 30. November 2017 erhältlich.

  • Bei Performanceproblemen muss man zunächst schauen was genau das Problem ist: die FPS oder das stottern. Auch 40 oder 50 FPS können sich ruckelig wie ein Daumenkino anfühlen und einem den letzten Nerv rauben, wenn bei jeder Umdrehung der Sicht das Bild für Sekunden hängt. Umgekehrt können sich auch "wenige" FPS (so um die 20 FPS, drunter wirds unangenehm) oft besser anfühlen als das erste Szenario. Und meiner Erfahrung nach spielen hier eben die angesprochenen Sichten im Bus eine große Rolle. Eine Rundumsicht senkt je nach Rechner die FPS, bei einem mehr, bei anderem weniger, reduziert aber das stottern. Hier muss jeder für sich selbst rausfinden was besser ist. Ich bevorzuge eine Rundumsicht, die zumindest den linken Spiegel enthält. Ich kann es nicht ab wenn beim Blick in den linken Spiegel alles kurz hängt. Da verliere ich lieber einige FPS, habe aber eine flüssige Fahrt und mehr Überblick. Wer allerdings bei seinem Rechner mit der Karte so am Limit ist dass selbst mit den jetzigen Sichten ohne Spiegel in der Hauptsicht, ohne sich umzuschauen sich die Bildraten unter 20 FPS bewegen, dann wären freiere Sichten sichten auch nicht unbedingt besser. Eine perfekte Lösung für alle kann es hier nicht geben, da wie gesagt die Problematiken sich stark unterscheiden, aber oft ähnlich beschrieben werden.


    ich denke aber vielen wäre auch mit speziellen AI-Versionen der Busse geholfen, die vor allem im Innenraum reduziert sind. OMSI rendert ja alles, selbst das was nicht zu sehen/abgeschaltet ist. Da haben Busse mit individueller Konfigurationsmöglichkeit wie der Bremer MAN oder direkt einen Performancenachteil. Bei den AI-Versionen könnte man hier sicher einiges weglassen und A vielleicht ein Bißchen mehr FPS rauskitzeln und B das Nachladen der AI verbessern.


    //Verschoben.

    Viele Grüße,


    wurstbrot

    Edited once, last by Semedah ().

  • Moin,


    Ich habe auch ein paar Fehler gefunden.
    Es geht hauptsächlich um die KI-Wagen.


    - Textfelder vom IBIS noch sichtbar (weiße Objekte)
    - Kassen beim A37 nicht sichtbar/A40 sichtbar
    - BOB beim A37 sichtbar/A40 nicht sichtbar


    Wunsch:
    - BOB, Fahnenhalter, Kursanzeiger und Liniennetz nur auf Bremen sichtbar machen


    cooper

    Kein Support per PN!

    Edited once, last by cooper ().

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine technische Frage zu den Bremer Bussen:


    Der MAN hat ja 2 verschiedene Kassensysteme und Kassentische.
    Wie erkennt Omsi, dass beim EvendPC2 das Wechselgeld und Tickets eine andere Position haben als beim EFAD.
    In der Passengercabin kann doch nur für eine Kasse die Positionen geregelt werden.
    Regelt die Model-Datei die Position beim Wechsel auf eine andere Kasse? Wenn ja, wo in der Datei?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Chrisman

  • Füge mal in die lights_varlist.txt folgende Einträge ein:


    Code
    1. BlinkerR_Defekt
    2. BlinkerL_Defekt
    3. LichtRV_Defekt
    4. LichtLV_Defekt


    Leider wurde die geänderte lights_varlist.txt vergessen.


    cooper


  • Wird gleich direkt im Download ausgetauscht, danke !
    Bitte neu downloaden!

    OMSI 2 Bremen-Nord ist ab dem 30. November 2017 erhältlich.

    Edited once, last by Dennis K. ().

  • Wird noch etwas an der Klima gemacht? Wärmer wie 19Grad wird es nicht und sobald es nur 0,1 Grad kälter wird, geht die sofort an und ist halt auch sehr laut. Finde auch das der Motorsound extrem laut ist. Auch im GL. Ist das so korrekt?

  • Wird noch etwas an der Klima gemacht? Wärmer wie 19Grad wird es nicht und sobald es nur 0,1 Grad kälter wird, geht die sofort an und ist halt auch sehr laut. Finde auch das der Motorsound extrem laut ist. Auch im GL. Ist das so korrekt?


    Dafür sind die Fahrgäste m. E. viel zu leise. Ohne rote Schrifteinblendung ist nicht zu hören, was die kaufen wollen.

  • Moin moin,


    ich wollte gerne mal wissen , da ja auch ein Zug auf der Karte verbaut ist , fährt dieser nur zum Bahnhof Blumenthal und zurück.
    Oder ist der Zug auch an den Bahnübergängen die auf der Karte verbaut sind anzutreffen , sodass man z.B. an einer geschlossenen Schranke warten muß und der Zug dort vorbei fährt.


    Außerdem wollte ich gerne nachfragen ob man an den Verschmutzung der Busse was ändern kann ,bin auch schon im Schnee gefahren ,aber leider merke ich keine Veränderung.
    Die Busse bleiben weiß ,kann da seitens der Addonerbauer was nachgeliefert werden.


    Ist es eventuell möglich ,dass es bei den Events auf der Karte ,wie z.B. "Der Zirkus ist in der Stadt" , sowas auch auf der Karte dargestellt wird.
    Oder wie bem Herbstmarkt,einer auf der Karte verbaut wird , oder einen Weihnachtsmarkt.


    mfg

  • Quote

    Dafür sind die Fahrgäste m. E. viel zu leise. Ohne rote Schrifteinblendung ist nicht zu hören, was die kaufen wollen.


    Ja das stimmt, das geht mir auch so. Hab ich noch vergessen dazu zu schreiben

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt