Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Bremen-Nord"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sobald Du eine Linie gewählt hast, folgt man den orangefarbenen Pfeile, eine Prozedur, die Omsi-Usern nicht neu ist und sich eigentlich auch durchgesetzt hat.


    Da hast du absolut Recht, wenn diese auch da wären. Sind leider nicht überall da, wo diese zwingend notwendig sind. Wenn ich an einer Kreuzung stehe, wo kein Pfeil ist, gehe ich davon aus, dass ich geradeaus fahren muß. Ist auch in Bremen-Nord kein Problem. Allerdings habe ich bereits 2 T-Kreuzungen gefunden, wo ich nur nach Links oder Rechts fahren kann und es gibt weder orange, noch gelbe Pfeile.


    I.d.R. kann man nach mehrmaligem Abfahren der Karte (wie allgemein üblich) auch darauf verzichtet werden,


    Das klappte problemlos auf allen anderen Karten und in Berlin brauchte ich die nichtmal. Aber ich war nie in Bremen und kenne die Örtlichkeiten garnicht. wenn allerdings, wie auf der Map Bremen-Nord Hilfspfeile fehlen, ist es nahezu unmöglich, die Map sauber abzufahren. Und das ich falsch fahre, merke ich, dass die eingestellten Ansagen, mit der Reihenfolge der erreichten Haltestellen nicht übereinstimmt. Wenn ich dann 10 Haltestellen weit fahre und schon 7 Minuten Verspätung (weil ich irgendwo falsch abgebogen bin) habe, vergeht mir die Lust.


    Ist diese bei Dir schlecht, heißt es noch lange nicht, dass es zwingend bei allen auch so ist. Auch der Vergleich mit anderen performancehungrigen Karten hinkt, da es bei Omsi nie gleich läuft.


    Stimmt leider nur bedingt. Hamburg Hafecity hat anfangs auch geruckelt. Nach dem Wechsel der falsch gescripteten Busse, läuft die Map nun flüßig. Berlin X10 ist nicht nur größer, was egal ist, sondern auch stärker bebaut. Viele andere Karten laufen auch flüßig, wie Mainz, Ahlheim-Laurenzbach usw. Wenn alle anderen Maps flüßig laufen und nur eine Map Probleme macht, kannst du davon ausgehen, dass es nicht an Omsi liegt.



    Und von einem schwachen Rechner möchte ich auch nicht reden. Mit Turbo Key kann ich den CPU auf 4,5GHz hochtakten. 4 GB-Patch und StartOmsi ist drauf, Festplatten und Registry sind aufgeräumt, sogar das nutzlose Steam habe ich raus. Es laufen keine anderen Programme, die ich nicht brauche (Skype, IRC, Firefox, keine Downloads, BBS ...). Ich kenne mich mit Omsi recht gut aus. Man kann die Map Bremen-Nord nicht mit allen Karten für Omsi vergleiche, damit hättest du Recht. Aber mit anderen Performancelastigen Maps, die auch qualitativ hochwertig sind (... Unsachliches entfernt.... , kann man es schon vergleichen.
    Es macht nur einen winzigen Unterschied ob ich Omsi 2.3.004 nutze oder 2.2.032, was bei mir besser läuft. Ich habe leider nur 10-15 FPS.


    Fakt ist aber, wenn bei mir 20 Maps problemlos und flüßig funktionieren und eine nicht, dann muß es ein Problem mit der Map sein. Und viele user haben Probleme mit der Map. Natürlich nicht alle!

  • ?(

    How is the flag system working?



    Its every year,normally from 13th to the 29th of October because of the Bremer "Freimarkt" its a festival near the Central Station,and on that time every Tram and Bus do have these flags on their roof


    Greetings Henk

  • Aufgrund mehrerer Fehler, die nichts mit dem Bremen Add-On zu tun hatten, habe ich mich entschlossen, Omsi komplett neu auf eine frisch formatierte SSD zu installieren. Nun ist allerdings folgendes nach der Neu-installation von Bremen passiert: Beim A 37 sowohl als auch beim A 40 sind die Schalter für das Bedienen der Rampe nicht mehr vorhanden bei gewählten Außenschwenk- oder Außenschiebetüren. Auch lassen sich die Türen nicht mehr über den Ticketdrucker ändern, wohl aber über die .cti des jeweiligen Repaints. Und irgendwie kriege ich es nicht hin, über das "neue Ibis" ein Ziel, wie z.B. "Betriebsfahrt" o.ä. zu schildern. Egal, wo ich drauf klicke, ich bekomme immer nur die Maske für Linie/Route. Ich rede jetzt vom Einsatz auf einer Nicht-Bremen Map

    ^^

    .
    Irgendeine Idee, wo da der Fehler liegen könnte?
    LG Achim

  • Hallo,
    ich versuche fuer die Mainz-Map eine Hofdatei fuer den HB MAN zu erstellen.
    Leider werden die Ziele nicht angezeigt, die Fahrgaeste steigen nicht ein.
    Wenn ich das Ziel manuell eingebe, werden die Zwischenziele in der Innenstadt angezeigt und die Fahrgaeste steigen ein. Bei den Zielen Hochheim und Kl Wintersheim werden die Ziele in der Matrix nur fuer 1 Sekunde angezeigt, danach ist der Matrix Text schwarz, die Liniennummer wird angezeigt.


    Vielleicht verstehe ich den Aufbau der Hofdatei nicht richtig.
    Lt. Erklaerung in der Bremen-Hofdatei gibt es fuer jedes Ziel 17 Zeilen, die wie folgt belegt sind:


    [addterminus_{allexit}]
    {ident}
    {texture-string}
    {terminus station}
    string0: IBIS-Display & Rollband-Textur
    string1: Annax (Front, 1. Zeile)
    string2: Annax (Front, 2. Zeile)
    string3: Annax (SD Seite)
    string4: Rollbandtextur
    string5: IBIS2-Display (Klarname in Groß-/Kleinschreibung), max 20 Zeichen
    string6: Zusätzliches Schild
    string7: Krüger-Bitmap
    string8: Innenanzeige Bremen (Sonderzeichen am Ende für Formatierung)
    string9: Seitenanzeige Zeile 1
    string10: Seitenanzeige Zeile 2
    string11: Zwischenhalt 1
    string12: Zwischenhalt 2


    Allerdings gibt es in der Bremer Hofdatei nur 16 Zeilen pro Ziel. Beispiel:


    [addterminus]
    701
    NEUENKIRCHEN
    Neuenkirchen
    Neuenkirchen


    Neuenkirchen


    Neuenkirchen



    Neuenkirchen
    Vegesack / Blumenthal
    Neuenkirchen



    -------------------------
    Ist das fett geschriebene NEUENKIRCHEN IN Zeile 3 der {texture-string} oder die {terminus station}?


    Oder, anders ausgedrueckt, ist dies korrekt (=17 Zeilen):


    [addterminus_{allexit}] [addterminus]
    {ident} 701
    {texture-string} NEUENKIRCHEN
    {terminus station Neuenkirchen
    string0: IBIS-Display & Rollband-Textur Neuenkirchen
    string1: Annax (Front, 1. Zeile)
    string2: Annax (Front, 2. Zeile) Neuenkirchen
    string3: Annax (SD Seite)
    string4: Rollbandtextur Neuenkirchen
    string5: IBIS2-Display
    string6: Zusätzliches Schild
    string7: Krüger-Bitmap Neuenkirchen
    string8: Innenanzeige Bremen (Sonderzeichen am Ende für Formatierung) Vegesack / Blumenthal
    string9: Seitenanzeige Zeile 1 Neuenkirchen
    string10: Seitenanzeige Zeile 2
    string11: Zwischenhalt 1
    string12: Zwischenhalt 2


    oder dies (= 16 Zeilen, keine Zeile fuer {texture-string}):


    [addterminus_{allexit}] [addterminus]
    {ident} 701
    {terminus station} NEUENKIRCHEN
    string0: IBIS-Display & Rollband-Textur Neuenkirchen
    string1: Annax (Front, 1. Zeile) Neuenkirchen
    string2: Annax (Front, 2. Zeile)
    string3: Annax (SD Seite) Neuenkirchen
    string4: Rollbandtextur
    string5: IBIS2-Display (Klarname in Groß-/Kleinschreibung), max 20 Zeichen Neuenkirchen
    string6: Zusätzliches Schild
    string7: Krüger-Bitmap
    string8: Innenanzeige Bremen (Sonderzeichen am Ende für Formatierung) Neuenkirchen
    string9: Seitenanzeige Zeile 1 Vegesack / Blumenthal
    string10: Seitenanzeige Zeile 2 Neuenkirchen
    string11: Zwischenhalt 1
    string12: Zwischenhalt 2


    Gruss
    Peter

  • Was soll texture-string überhaupt sein? Ich kann damit nix anfangen. Eigentlich kommt doch immer zuerst der IBIS-Code und dann der interne Name für das Ziel, danach folgen so viele Strings, wie bei stringcount_terminus angegeben. Dieses Format ist nicht anpassbar, nur die Anzahl der Strings.

  • Genau da bin ich mir nicht sicher und frage nach.
    Ich beziehe mich auf den Text in der Hof Datei von Bremen 2010 und 2016 (siehe insb. den letzten Absatz):



    Vielleicht ist das ja auch nur uebriggebliebener Textsalat...

  • Hallo peterbeste,


    der Bus läuft auf anderen Maps und die Leute steigen ein, die Innenanzeige funktioniert, das IBIS zeigt richtige Haltestelle an und auch die Ansagen funktionieren. Hab den Bremer MAN mal auf Neuendorf eingesetzt und nach Anpassung der Hof läufts:



    Ein paar Haltestellen weiter:


    Falscher Bildschirm aber ich hab den Bus noch nicht Neuendorf fertig.
    Hier mal mein Beispiel in der HOF für das gezeigte Ziel:


  • -linker Außenspiegel ruckelt


    Bei mir nicht, könnte am Zusatzspiegel liegen, den einfach mal ausblenden.


    - Bus zischt vorne die ganze Zeit


    Wenn ich mir die Sound.cfg so ansehe, scheint das gewollt zu sein.


    Bin ich eigentlich der Einzige (oder einer von ganz Wenigen), die gemerkt haben, dass bei dem Bus auch noch über einen Monat nach Release nur die Scheiben dreckig werden und der Wagenkasten selbst im größten Sauwetter wie geleckt aussieht? Ich scheine auch der Einzige (oder einer von ganz Wenigen) zu sein, den das bei Payware wahnsinnig ankekst. Und bevor jemand um die Ecke kommt mit "bei Bus XY ist das genauso" das mag sein und nervt mich dann auch bei Bus XY.

    2 Mal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Ist auch alles in Arbeit. Wir sind nur keine Maschinen.


    Das behauptet auch keiner, aber ein Dirtmesh ist kein Hexenwerk. Sowas erwarte ich eigentlich bei Payware zu Release. Grade Dreck ist für mich eine grundlegende Funktion in OMSI, die mich schon bei Freeware nervt, aber da ist es verzeihlich, weil kostet ja niemanden etwas. Ist auch in keiner weise böse gemeint, aber es gab so viele Patches, in denen auch immer wieder was am Bus geändert wurde, wo ich mich frage, warum dann nicht auch das Dirtmesh dabei? Alternativ hätte man auch den Dreck vorerst ganz deaktivieren können, aber diese halbe lösung ist nun nicht grade das gelbe vom Ei.

  • Hi ich hab mal ne frage


    ich bekomme in den MAN LC von Bremen Nord keine Haltestellen im Bus inneren Angezeigt


    Die Haltestellen anzeige bleibt komplett Dunkel

    :-(



    Mit freundlichen Grüßen


    Lucas

  • Hi. Kann mir jemand helfen? Ich komme nicht mit der Repaintvorlage der Busse klar. Ich will ein gelbes Repaint erstellen. Aber wenn ich das Template der Busse mit dem Zauberstab von paint.net bearbeiten will geht das überhaupt nicht. Wie kriege ich das hin? Die ganzen Ebenen machen mich auch verrückt.

  • Irgendwie gibt es seit dem Update heute ein KI-Problem am Beginn der Umleitung zur Baustelle Turnerstraße. Da fahren sich die KI-Autos in einem Kreisverkehr fest und verursachen ein echtes Verkehrschaos, weil nichts abfließt. Sieht aus, als würde da irgendeine Verkehrsregel abhanden gekommen sein.



  • War ein Tag im April 2015. Tag kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall vormittags, bevor die Linie streßig wird. Wollte sie nur mal auf der richtigen Route fahren, was auch bis auf die Ampel da ziemlich gut hingehauen hat.


    Edit: 13.04.2015, 13.28Uhr