Trotz Guter Hardware extreme FPS Drops und Ruckler

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag Omsi Community,
    Ich habe mir aufgrund da ich viel Unterwegs bin einen Laptop zugelegt.
    Kleine Infos zum Laptop:


    12GB Arbeitsspeicher
    Intel Core i3
    4GB Graka
    250 GB SSD
    1TB HDD
    Win 8.1


    Ich kann damit Problemlos GTA V auf Hoher einstellung Spielen nur bei Omsi 2 Schmiert alles Komplett ab. Sei es Grundorf, Spandau oder Freeware Addon Maps. Sowohl in Solo als auch in Gelenkbussen.
    Ich habe dabei schon Minimale einstellungen gewählt wo ich Kein Verkehr habe, keine parkenden Autos, Kaum Linienverkehr. 1 Nachbarkachel Ladend und Sichtweite auf 500.


    4GB Patch ist Natürlich Installiert.


    Wärend ich fahre Läuft der Laptop mit CPU auslastung von 36%.
    Arbeitspeicher auf 2,6 GB und Grafikauslastung liegt bei 300 MB.
    Wenn ich Anfahre Ruckler. Wenn ich Seitlich Schaue, Extreme Ruckler und Bus macht einen auf Hoppelhase. Und lass mich ja nicht Über Kopfsteinpflaster fahren dann denkt der Bus der Boden ist Heiß und Hüpft nurnoch.


    Leider ist Somit Omsi 2 Spielen derzeit für mich Unmöglich. Hat da jemand Lösungsvorschläge oder Rat was ich da tun kann.
    Denn für mich ist nicht Ersichtlich was dass Problem sein kann wenn alles Niedrig ausgelastet ist aber Omsi so Rumspinnt.


    Danke im Voraus


    MFG


    Tsuyoshina|Marcel

  • Du musst nur deine Einstellungen anpassen und zwar schritt für schritt austesten!
    Probiere mal meine durch , denn ich hab ein kleinen Trick herausgefunden und zwar
    mit der Mindest Objektgrösse die war Standardmäßig auf 1,75 oder so , die hab ich
    jetzt auf 20,00 gestellt und siehe da es ruckt und zuckt nicht mehr , egal wo!


    Natürlich liegt es ein Stück weit an der Hardware die man besitzt aber so sollte es gehen!




    Also X10 läuft bei mir richtig flüssig Herzallee , Roseneck , Wittenbergplatz TOP Performance , natürlich bleiben diese hässlichen Nachladeruckler nicht aus , das ist klar. Da du 4GB VRam hast und ich nur 2 sollte es ja fluppen

    :D

    ^^


    Wenn das net so wirklich hilft , OMSI 2 neu installieren , ohne Mods starten , Einstellungen anpassen dort drauf achten das du nicht ALLES ganz runterschraubst , gucken obs flüssig läuft , wenn NICHT liegt es nicht an OMSI sondern am Laptop , Software , Treiber , Datenmüll , Festplatte etc

  • @Solaris2 Danke für die Hilfe Habs mit deinen einstellungen probiert, dennoch dass gleiche Problem.
    Deinstalliert ohne Mods gestartet.... gleiche Problem. Auch ohne Mods.
    An Treiber etc. kanns nicht liegen denn ich achte immer darauf alles Aktuell zu halten.
    Und wie gesagt ich kann selbst ein Spiel wie GTA V Ruckelfrei spielen von daher weiß ich leider nicht woher dass Problem kommt


    Mfg

  • Dass Grundorf bei der Hardware stark ruckelt oder sonstwie Probleme macht (so wie ich das verstehe, hängt OMSI sich auch oft komplett auf?), ist definitiv nicht normal, jedenfalls keine Sache der Grafikeinstellungen. Ich hatte selbst auf meiner 2009er Kiste (bis vor 1,5 Jahren noch genutzt) auf Grundorf mit recht hohen Einstellungen nicht diese Probleme.
    Hat der Laptop auch so einen billigen Onboard-Grafikchip mit Shared Memory? In diesem Fall kam es bei anderen schon mal vor, dass dieser statt der Grafikkarte verwendet wurde, wenn ich mich recht entsinne.

  • Hallo ACMG Nein bisslang hat dich Omsi noch nicht Komplett Aufgehangen.
    Meine Graka ist eine Nvidia GTX 960 M Graka Daten


    Und ich habe bis anfang des Jahres mit einen Pc aus dem Jahre 2006 Ruckelfrei Spielen können und dass selbst Karten wie Städtedreieck etc.

  • Die genauen Komponenten wären noch interessant. Wenn du selbst konfiguriert hast, solltest du ja eine Liste haben. Wenn der Laptop sozusagen ein Fertigprodukt ist, müsste es eine Modellbezeichnung geben.
    Zum Beispiel hast du nicht geschrieben, ob es noch einen weiteren Grafikchip auf dem Motherboard gibt.

  • Grunddorf sollte eigentlich nicht drauf ruckeln. Selbst auf meinem Tablet läuft Grunddorf relativ okay.


    Was halt in OMSI grundsätzlich viel saugt ist der KI-Verkehr, sei es Busse, Autos und vor allem Züge. Je nach Karte machen hier Änderungen in der Fahrplanpriorität sehr viel aus, da zum Beispiel meistens auf der letzten Stufe Züge sind. Man kommt aber nicht umhin herumzuprobieren. Auch sollte man sehr vorsichtig sein mit mehr als einer Nachbarkachel, und unbedingt auch auf Topsystemen Schatten abschalten.

  • 1,7GHz soll wirklich "gut" sein?
    Für mich klingt das nach sehr wenig Leistung und ist weit unter den Mindestanforderungen.


  • Du solltest dringend mal deinen PC neustarten. 12 Tage Betriebszeit sind echt ne Menge..

  • Du solltest dringend mal deinen PC neustarten. 12 Tage Betriebszeit sind echt ne Menge..

    Bei einem mobilen Gerät ist es eher üblich es nicht zu tun, damit es ansprechbar bleibt. Dafür gibt es extra das "modern Standby" und den Ruhezustand. Aber ein Neustart nach einigen Tagen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

  • Schönen Tag euch, Ich habe ebenfalls ein ähnliches Problem gute Hardware nur läuft Omsi 2 wie ein Daumenkino, hab in den Einstellungen lang gegrübelt habe diese dann verändert und naja die Performance würde sehr schön gehen doch Omsi 2 läuft NUR nur mit reduziertem Multithreading.
    OMSI 2(ohne reduziertem Multithreading):
    50-80% CPU(Intel Core i5 3.5 Ghz)
    800MB RAM(12GB)
    40% GPU(GTX 1060)


    Ohne reduziertem Multithreading:
    spackt 10 min rum = kein Bild
    dann gehts nur FPS sind überhaupt nicht regelmäßig von 50 zu 9 in einer Sekunde läuft aber flüssig
    spackt kurz wieder ruckelt sehr oft


    Irgendwie gelöst nur hab ich damit auch irgendwie alle Repaints zerschossen


    Update:Irgendwie gehts jetzt wieder "normal" die "Auslastungen" sind deutlich geringer, nur erzielt Omsi nicht 60 FPS(damit es flüssig läuft)

    :huh:



    Update:Irgendwie erreicht OMSI nie 60 FPS die Hardware sollte das eig. zulassen

    :cursing:


    Update:Viele Texturen und Maps sind weiß und durcheinander.

    8|