Ibis

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    da ich ein leidenschaftlicher Omsi Spieler bin, wollte ich mein Setup upgraden. Da das IBIS im Spiel so viele Tasten braucht ist meine Seitenkonsole schon überlastet. Nun suche ich ein IBIS . Mich würde auch interessieren, wie viel sowas denn kosten würde und wie man das am PC anschließt, dass es in Omsi fkt. Was brauche ich noch dafür? Falls jemand eins hat oder jemanden kennt der ein hat, bitte per PN anschreiben, DANKE

    :D


    MFG Erik

  • Hallo,
    Für ein Ibis solltest du auf jeden Fall um die <60€ einplanen. Du kannst es mit einem Arcaze (http://simple-solutions.de/sho…t_info.php?products_id=13) mit deinem Computer verbinden. Dafür baust du das Ibis etwas auseinander, um an die Platine der Tastatur zu gelangen. Auf dieser Platine gibt es nun mehrere Kontakte. Durch drücken eines Tasters und mithilfe eines Multimeters kannst du herausfinden, welche zwei Pins zu welchem Taster gehören (dabei Taster drücken) . Dann lötest du Kabel an die Pins, verbindest sie mit dem Arcaze und Programmierst das ganze (Youtube kann helfen).
    Ich hoffe, du hast esrtmal einen kleinen Einblick bekommen, sonst kannst du dich auch gerne noch mal per PN melden

    ;)