Constfile Eintrag im Spiel ändern?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tach,
    Ich habe der FareGO mal einen Boot Modus sowie anmelde Modus verpasst. Meine Idee wäre das man den PIN im Spiel ändern könnte. Dazu müsste man einen Constfile Eintrag ändern. Wie würde das gehen? Oder habt Ihr andere Lösungen?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    MFG
    Nick

  • Das wird so nicht gehen, wie du dir das denkst.
    Es gibt in Omsi einige wenige beschreibbare Dateien. Dazu gehören zum Beispiel, die Logfile im Hauptordner oder in den Mapdateien die Datei laststn.osn.
    Diese werden direkt von Omsi selbst beschrieben und immer neu erstellt oder weiter geschrieben.


    Die Dateien in den Busscripten gehören zu den unschreibbaren Dateien. Das heißt diese Dateien werden von Omsi nicht verändert. Du hast garkeine Chance, dort vom Spiel aus, irgendetwas zu verändern.
    Die einzigste Chance, die du hast, ist der Eintrag dieses PIN's in der laststn.osc Datei. Dort kann der Pin eingetragen / geschrieben werden und wird somit gespeichert. Dort werden alle Variablen vom Bus gespeichert, damit beim nächsten Start (gespeicherte Situation laden), die Ergebnisse der Variablen wieder geladen werden können (ob Tür auf oder zu ist, Bremse eingelegt, Fenster offen, Motor an, Licht an usw).


    Du kannst also die PIN als Stringvariable ändern und speichern (ähnlich der Liniennummer oder dem IBIS-Code).


    Der Nachteil ist allerdings, dass diese PIN nur solange erhalten bleibt, wie di diese Situation weiter spielst. Beim Buswechsel oder Situationswechsel, fängst du wieder von vorne an.

  • Danke für die Aufklärung

    :)


    Das hab ich mir fast schon gedacht... Naja sollte eh nur so ein kleines Feature werden. Dann beschäftige ich mich lieber mit den wichtigen Sachen.
    Danke für deine Hilfe und schönen Abend noch.
    MFG
    Nick