Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden [NEWS 14.03.2019]

  • --- WILLKOMMEN ZURÜCK!!! ---


    Hallo ihr Lieben!


    Wir sind endlich wieder da mit vielen Neuigkeiten!


    Nachdem der Bau von Eberlinsee V2 immer weiter fort schritt, die Map sogar mit der V2 von Schönau zusammengefasst und im März veröffentlicht wurde haben wir unser Projekt kurzzeitig pausiert. Grund für unsere "Stille" hier nach dem Release waren Probleme mit der neuen Map, welche wir jetzt endlich beheben konnten.



    Jetzt aber zu den Neuigkeiten:


    Durch den komplett neuen Content ist unsere alte Planung nicht mehr sinngemäß. Daher sind alle Beiträge, welche vor diesem hier erschienen sind so gut wie "für die Tonne". Einiges davon wird übernommen, anderes kommt in den Gelben Sack! :P Wir werden die nächsten Tage erstmal ganz schön mit der Umstrukturierung unseres Projektes zu tun haben. Ein paar Kleinigkeiten haben wir jedoch schon wieder eingefügt wie auf dem Bild zu sehen ist. Mehr dazu aber später. ;)



    Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir eventuell immer mal wieder umplanen müssen, aufgrund von Map-Updates. Jedoch freuen wir uns, unsere Arbeit wieder aufnehmen zu können und unser Projekt für euch weiter zu führen.


    Also: "AUF EIN NEUES!" :)


    Euer Eberlinsee & Schönau Modded-Team

  • An sich gut, aber was soll der Sinn der 16 und 26 sein?
    Finanziell, also wenn mans realistisch sieht, würde das so
    wahrscheinlich nicht sein.

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Die 16 ist, wie in Dresden, eine Museumslinie vom Straßenbahnmuseum, die nur an den Öffnungstagen als Zubringer unterwegs ist, und die 26 war früher eine Ringlinie in Dresden, die über den Stadtring fuhr. Es hat also auch beides real gegeben, bzw. gibt es noch.

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded


  • Die 16 ist, wie in Dresden, eine Museumslinie vom Straßenbahnmuseum, die nur an den Öffnungstagen als Zubringer unterwegs ist, und die 26 war früher eine Ringlinie in Dresden, die über den Stadtring fuhr. Es hat also auch beides real gegeben, bzw. gibt es noch.

    Wenn es dann noch passende Straßenbahnen gäbe w.z.B. Tatra T4D. Aber sonst sieht es sehr gut

  • Wenn es dann noch passende Straßenbahnen gäbe w.z.B. Tatra T4D. Aber sonst sieht es sehr gut


    Geplant ist, Wagen vom Typ Konstal 4N, AEG, Tatra T3 und Tatra KT4D als Museumsbestand einzufügen. Sollte der T6A2m von Kartoffelphantom erscheinen, natürlich auch der. ;)


    Wäre es vielleicht möglich ein Sondershuttle Verkehr vom Eberlinsee zur Arena in Schönau einzurichten. (1 mal im Monat )


    Das ist sehr schwierig zu machen auf dem langen eingleisigen Abschnitt der Linie 10. Kollisionen mit Gegenzügen wären da Alltag, was nicht gerade freudig mit anzusehen wäre. ;(


  • Geplant ist, Wagen vom Typ Konstal 4N, AEG, Tatra T3 und Tatra KT4D als Museumsbestand einzufügen. Sollte der T6A2m von Kartoffelphantom erscheinen, natürlich auch der. ;)


    Das ist sehr schwierig zu machen auf dem langen eingleisigen Abschnitt der Linie 10. Kollisionen mit Gegenzügen wären da Alltag, was nicht gerade freudig mit anzusehen wäre. ;(

    1. Interessant :thumbsup:
    2. Vielleicht könnte man ja den Shuttle parallel zur 10 Richtung Schönau und zurück fahren lassen.

  • 1. Interessant :thumbsup:
    2. Vielleicht könnte man ja den Shuttle parallel zur 10 Richtung Schönau und zurück fahren lassen.


    1. Ja, wir sind schon am Bauen der Museumshalle. ;)


    2. Zum Fußballverkehr: Eine weitere Möglichkeit wäre, die 10 während eines Fußballspiels vom Schönauer Hauptbahnhof bis zur Arena zu verlängern. ;)


    Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:
    1. Die SWS-Linie 9 entfällt.
    2. Die 10 fährt normal von Eberlinsee bis zum Schönauer Hauptbahnhof, pausiert dort und fährt weiter als Linie 9 zur Arena zur Abfahrtszeit der jetzigen 9. ;)


    Was würdet ihr besser finden?

  • Mit viel Planung und einer etwas größeren Pause an dem Ausweichbahnhof sicherlich möglich. Bzw auf jeden Fall möglich wenn fahrplanmäßig der E-Wagen kurz hinter der regulären 10 fahren würde. Die 9 komplett entfallen zu lassen von Schönau wäre nicht schlau als Ersatz für die längere 10. Die 9 kommt wer weiß wie oft, und die 10 gerade mal alle 30 min. Und zwei Züge der 10 die dann mal zusätzlich dann durchfahren wäre sicherlich auch nicht schlimm und auch machbar

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • 2. würde ich besser finden. Ist dann die E10/E9 genau wie in Dresden die E12/E7.

  • Ich finde die 2 option auch besser und zwischen dem Abstand von 15-30 min würde dann die Linie 9 fahren. ( Somit ist auch vielleicht das SchönauRepaint Tatra verwertbar, die als Reservezüge für den Shuttleverkehr genutzt werden können)

  • 2. Zum Fußballverkehr: Eine weitere Möglichkeit wäre, die 10 während eines Fußballspiels vom Schönauer Hauptbahnhof bis zur Arena zu verlängern. ;)


    Dafür gäbe es zwei Möglichkeiten:
    1. Die SWS-Linie 9 entfällt.
    2. Die 10 fährt normal von Eberlinsee bis zum Schönauer Hauptbahnhof, pausiert dort und fährt weiter als Linie 9 zur Arena zur Abfahrtszeit der jetzigen 9. ;)


    Was würdet ihr besser finden?

    Rein theoretisch dürfte vorschlag zwei doch eig nur die SWS Kurse der Linie 10 betreffen ?(

  • Also, was die Repaints angeht, da gibt es dann sowohl für Eberlinsee als auch für Schönau sowieso weitere von uns, denn insgesamt hat die Originalkarte 91 Kurse, das heißt man brauch 91 einzelne Triebwagen, Plus dann noch die ganzen zusätzlichen Wagen für Traktionsbildung, das macht also sowieso geschätzt über 120 Wagen alleine für die originalen Fahrpläne. Und zu denen kommen dann ja auch noch unsere eigenen Kurse dazu, was nochmal ganz viele Wagen bedeutet. Also, da gibt es noch sehr viel zu tun. ;)


    Bezüglich der E9/E10: Es gibt an den Samstagen sowohl einen SWS-Kurs und einen EVB-Kurs, der nach Schönau fährt, das sind die Kurse 1(SWS)+2(EVB). Theoretisch müsste man diese, wenn sie laut ihrem Originalfahrplan in Schönau ankommen, dann als E9 weiter fahren lassen. Damit aber den ihr eigentlicher, originaler Fahrplan nach Eberlinsee zurück auch wieder korrekt eingehalten wird, müsste zur selben Zeit auch ein SWS-KT am Hbf. ankommen, der aus dem Schönauer Btf. ausrückt, und nach Eberlinsee fahren, damit der eigentliche Fahrplan der beiden 10er Kurse beibehalten werden kann, und das ist bestimmt möglich. ;)


    PS: Und genau diese Überlegung ist möglich, und sogar noch viel leichter als gedacht.


    Hier mal die Erklärung in Kurzform: :D


    1. 10 Kurs 1->E9 Kurs 5->10 Kurs 2->E9 Kurs 17->10 Kurs 1.


    2. 10 Kurs 2->E9 Kurs 2->10 Kurs 1->E9 Kurs 14->10 Kurs 2.


    3. 10 Kurs 41=Ersatz für 10 Kurs 1, auf dem Abschnitt SH-EB-SH, während dieser als E9 unterwegs ist, dieser Kurs vor dem Spiel.


    4. 10 Kurs 42=Ersatz für 10 Kurs 1, der dann aktuell Kurs 2 ist, auf dem Abschnitt SH-EB-SH, während dieser als E9 unterwegs ist, dieser Kurs nach dem Spiel. ;)

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded

    Edited 2 times, last by Manuel ().

  • Es wäre halt ziemlich cool, wenn es einen Abstellplatz für die V-Züge am Stadion bzw. an der Arena Schönau gäbe. Als Vorbild dachte ich in etwa an die Haltestelle Stadion Straßenbahn in Frankfurt am Main. Dabei geht es mir nicht um das aussehen, sondern um die Gleislage.
    Diese besteht aus einer Wendeschleife, einer viergleisigen Abstellanlage, einem Ausziehgleis zum Rangieren für die Abstellgleise und einer zweigleisigen Haltestelle, je einmal ausstieg links und rechts.


    Gleisplanweb.de biete eie sehr gute übersicht über diese Gleisanlage. Sie befindet sich ganz unten auf der Karte.

  • ;) Ähm, Kai, glaub mir, ganz so cool wäre das für einige Omsi Spieler, inkl. mir, mit nicht so gutem PC nicht, wenn die ganzen Wagen dann alle gleichzeitig da aufgestellt sind. Ich hatte ja selber schon die Idee mit gehabt, dass die dann alle im Betriebshof Schönau ihre Pause abwarten, aber, da kannste dann die FPS komplett vergessen, grade bei 16 KT4D's, die dann mit da stehen würden. (4-Traktionen...) Einzeln gesehen 16 KT4D's, 4 NF6D's und 8 T3SUCS.

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded

  • Hm, aber sorry, das wird leider nichts. Aber, es gibt dann auch viele interessante neue Sachen, wir wissen nun auch, wie die StationLinks bearbeitet werden, und nun steht der Zusammenlegung der E9/10 auch nichts mehr im Wege. ;)

    Eberlinsee & Schönau Modded powered by TeamDresden

    www.facebook.com/EberlinseeModded