Schwarzer Bildschrim nach Map laden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Omsi 2 2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Bei jedem Start


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Karte laden


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Egal, passiert überall. Hier Grundorf.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Komsi 2.4


    6. Logfile im Spoiler.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Prozessor: Intel Core i7 3770K


    Mainboard: Asus P8Z77-V Sockel 1155 ATX


    Speicher: 16Gb Kit Corsair


    Gehäuse: BitFenix Colossus


    Grafikkarte: HIS HD 7970 IceQ X2 Turbo GDDR5 3072MB


    Netzteil: be quite! Straight Power CM BQT E9-CM-580W


    SSD: Samsung SSD 830 128 GB


    HDD1: WD Caviar Black 1 TB SATA 3


    HDD2: WD green 2 TB SATA 3


    Laufwerk: Asus BC 12B1ST BluRay Combo


    Betriebssystem: Windows 7



    Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich ein erhebliches Problem mit Omsi. Wenn ich Omsi starte, funktioniert im Bildschrim für die Mapauswahl alles gut. Wenn ich dann aber eine Map geladen habe, habe ich nur einen schwarzen Bildschrim. Das Fenster zum Bus spawnen, Fahrplan auswählen etc. ist aber vorhanden. (Siehe Screenshot). Steam Reperatur und neuinstallition hat zu nichts geführt. Sounds höre ich ganz normal. Ich kann auch über den Punkt "Bus suchen" einen Bus fahren, fahre dann aber blind

    :P


    In der Logfile ist mir ausser folgenden Zeilen nichts ausgefallen.


    Code
    1. 124 15:18:49 - - Warning: Direct3D-Device lost!
    2. 125 15:18:49 - - Information: Direct3D-Device resetted!


    Screenshot:


    (hier nicht zu sehen, das Auswahlmenu ist vorhanden.


    Bitte um Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von DU-DV 3021 () aus folgendem Grund: Omsi Versoin korrigiert

  • Moin und erstmal ein gesundes Neues!!


    Omsi 2 2.3.023 Lass OMSI über STEAM reparieren, das sollte eigentlich das Problem lösen (deine OMSI Version ist alt - sollte eigentlich automatisch über STEAM aktualisiert werden

    :S

    )


    mfg


    Daniel

  • Sicher das der Fehler durch Omsi kommt?


    Check mal deine Graka Treiber sowie DirectX.
    Ggf hat dein Windows ein Update gemacht, setze ihn mal zurück dann ob der Fehler dann weg ist.

  • Hallo,


    Nach einer weiteren Reperatur sind die Fahrülanfehler weg. Die Logfile sieht jetzt so aus:



    DatTunes was meinst du denn mit zurücksetzen?

  • Achso okay verstanden. Werde ich nachher mal ausprobieren, danke


    Edit: hat leider nichts etwas geholfen, bin gerade echt ratlos. Graka Treiber aktuell, 4gb Patch installiert, DIrectX frisch installiert, Windows hat kein Update gemacht. Sonst vielleicht noch jemand eine Idee


    Logfile sieht jetzt so aus:


  • Hallo,
    ich hatte ja schon vor längerer Zeit auch mal hier nachgefragt, als das Busauswahlfenster schwarz war und keine Screenshots über Steam mehr möglich waren. Nach einer Neuinstallation war das Problem damals gelöst aber nach ein paar Tagen funktionierte wieder erst die Screenshot Funktion nicht und das die Busauswahl und anschließend war das Bild auch nach dem laden schwarz. Habe Omsi schon über 20 mal neu installiert und den Graka Treiber auch. Ich habe ebenfalls eine AMD Radeon aber eine R9 380.
    Hat vielleicht von euch jemand eine ähnliche oder gleiche Grafikkarte?


    Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte, da ich seit 6 Wochen schon gar kein Omsi mehr verwenden konnte.


    Danke im voraus!


    /Edit: Meine Logfile sieht genau identisch wie die von DU-DV 3021 aus.

  • Hallo,
    habe das Problem ziwschenzeitlich gelöst. Lösung war es, den Facelift LE von Arne J. zu löschen.


    Nun habe ich das Problem aber wieder.


    Hier kommt die neue Logfile:


    Weiß jemand, woran es liegt? Reperautur hat nix gebracht.

  • Ich hab seit heute das selbe Problem: Bis vorhin noch Ruhr gefahren, Bus hüpfte, beendet, anschließend gabs Win und AMD Updates, und nun gibts kein Bild (außer das alt-menü). Selbst wenn ich nen Bus hinstellen will, gibts keine Vorschau (obwohl Haken dran).


  • Ich schließe mich dem Problem an. vor einem Monat Chicago gekauft, installiert, Omsi gestartet - kein Bild mehr. Ich kann das Problem aber auf den Treiber beschränken, das das Ganze sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Hauptrechner mit einer anderen Grafikkarte funktioniert.

    Von dem her: ist jemandem was bekannt bzgl. Omsi und aktueller AMD-Treiber?

  • Hab mittlererweile die Lösung: es könnte am DirectX sein welches Beschädigt ist, welches dann restlos entfernt und erneut installiert werden müsste. Hatte gelesen dass es abgesehen davon auch an einem beschädigten Windows liegen kann, hierzu fällt mir allerdings nix zur behebung ein...


    Allerdings funktioniert seit dem meine Controler nicht mehr, hab keine Ahnung, woran es liegt, also am besten Aufpassen ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt