Mercedes Benz Citaro "Facelift" Ü / GÜ [Update 11.03.2018: V 1.3 verfügbar!]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Hallo Sven,


    Ich habe nür ein kurze Frage und zwar, wann ich ein Repaint erstelle auf der Citaro Ü EF mit Schiebetüren dann sind alle Stangen im Bus schwarz. Aber wann ich dann die Außenschwenktüren auswähle im CFG Datei dann haben die Stangen die richtige Farben. zB. ein Screenshot wie es aussieht mit Schiebetüren.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mark Correia Pimenta

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe eine Frage: wo muss ich die Eintragungen vornehmen, wenn ich die Matrix, Türen, etc. ändern möchte?
    Kenne mich mit dem scripten nicht so gut aus...

    :S


    LG

  • Ganz einfach die .cti-Dateien im Repaint-Ordner des Busses mit einem Editor (kann da auf jeden Fall Notepad++ empfehlen, alles andere geht aber natürlich auch) öffnen und die Setvars so eintragen:


    Code
    1. [setvar]
    2. sd_vis_matrix_fahrerseite
    3. 1


    Die richtigen "Codes" dafür musst du dir im Startpost suchen, da stehen die alle. Einfach dann das sd_vis_matrix_fahrerseite durch den Begriff ersetzen, dessen Setvar du haben möchtest und die 1 dann durch die Zahl ersetzen, mit der du ein bestimmtes Setvar aktivierst.


    Beispiel:

  • 2 Fragen:


    1. Bekomme ich irgendwie die Aachener IBOX in den Bus? Wenn ja wie?


    I think is possible to replace the IVU TicketBox with another ticket machine/IBIS (but when I did I had the care of duplicating the folder of the bus). I replaced the IVU TicketBox with the AFR200 (and now I replaced with the Almex of the Heilbronner Citaros) without major problems (the only big problem is that I can't remove the platform which the IVU TicketBox is placed on the bus

    :thumbdown:

    ). Now, the IBOX of the Aachen, I don't have it, but is possible, in my opinion.

    OMSI 2 Current Projects: Alto da Boa Viagem (release likely in Late 2020 due to personal issues)

    Edited 2 times, last by O530 Carris PT ().

  • Moin.


    Kleines Update bezüglich der IVU.ticketbox ist verfügbar:


    Update 02.03.2018:


    - IVU.ticketbox wurde gefixt (, sodass beim Anmeldescreen bei Offener Tür das Verkaufs-Display nicht mehr aufploppt.)


    LINK: Update 02.03.2018


    Nach ca. einer Woche werden die beiden Links zusammengeführt.


    Zum Thema anderen Drucker im Bus, dadurch, dass ich das Podest an etwas gebunden habe, wird es schwierig.
    Auf häufigere Nachfrage, kann ich das Modell, welches betroffen ist, von dem Podest wieder entbinden.


    Eine Umfrage wird im ersten Post darüber verfügbar sein.


    Beste Grüße,
    Sven Daniel

    ^^

  • Thanks.

    :thumbup:


    If the pedestal gets completely independent from the model (thus able to be removable), I'll certainly finish the integration of the Almex ticket machine mod from the Heilbronner Citaros into the Citaro Ü's (adding the correct pedestal of the ticket machine, which is slightly lower).


    Best Regards,
    O530 Carris PT

    OMSI 2 Current Projects: Alto da Boa Viagem (release likely in Late 2020 due to personal issues)

  • Moin.

    Wie Kann Ich Die Wagen Nummer Einfügen Beim O530 Gü


    Es gibt eine setvar von Helvete, womit du diese in deiner .CTI Datei de- bzw. aktivieren kannst.


    Version 1.3 verfügbar!


    Changelog:


    - kleinere Fehlerbehebungen
    - Anordnung der Haltegriffe wurde an einem realen Betrieb angepasst


    Hoffe, dass jetzt keine Fehler mehr gefunden werden.

    ;)


    Beste Grüße,
    Sven Daniel

    ^^
  • Hallo,
    ich verstehe die ReadMe, bzw. die Installationsanleitung nicht.
    Der Bus erscheint bei mir nicht richtig.
    Bitte um Hilfe - oder kann mir jemand ggf. den korrekten Ordner schicken, wo alles geht?
    LG

  • Den kompletten Ordner schicken ist untersagt und verstößt gegen die Copyrightrichtlinen.


    Woran harpert es denn? Denn das, was du tun musst, ist den Citaro Facelift von Helvete in der neuesten Version installieren, darüber das Modpack von Morphi und dann meine Busmod.

  • Jetzt gibt es "Fehler bei der Bereichsprüfung".
    LOG:

  • Danke, klappt aber nicht.


    Was kann man noch tun?

  • @Actavus
    wenn du den Zuerst Helvete's Citaro herruntergeladen hast entpacke ihn auf dein destop. Dann installierst du Morphis Conversion-Pack gemäß der Readme.
    Dann entfernst du in diesem Ordner alle busdateien. Und Entpackst in diesem ordner wiederrum den Facelift hLA. Dann den ordner umbennenen In MB_O530_Facelift_hLA.


    Dann nimmst du diesen Ordner und fügst ihn in den Omsi 2 Fahrzeugordner ein . Hofdateien nicht vergessen. hinzuzufügen. ^^.


    So hab ich es gemacht. Und es klappt.


    Lg Olli.

    ;)

    Vorsicht der bus fährt vor... bitte einsteigen^^

  • Servus,
    Ich habe ein Problem, wenn ich einen dieser Busse starten will (Motor anschalten) dann kommt die Panne: Störung Motorregelung. Ich kann den Bus nicht reparieren und die Türen usw kann man auch nicht steuern. Bedanke mich schon mal im Vorraus

    :P


    Es hat sich herausgestellt, dass dies bei allen installierten Bussen ist, egal ob Solaris, Mercedes oder vanHool.

    8|

  • Guten Tag,


    Ich habe folgendes Problem, bei jedem bremsen mit dem GÜ (bis jetzt nur beim GÜ festgestellt) wird mir angezeigt das der Vorratsdruck zu gering ist, was aber beim normalen facelift G nicht der Fall ist.
    Woran könnte dies liegen und wie kann ich es beheben?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon seit längerem ein Problem mit der Innenanzeige und komme da nicht weiter:


    Wenn ich mit den Solobus eine Linie mit Route schildern möchte funktioniert die Innenanzeige ganz normal, d.h die Haltestellen werden entsprechend der Hof-Datei abgerufen und entsprechend angezeigt, allerdings sind die Ansagen nicht zu hören. Um die Ansagen abzuspielen wird ein Fahrplan benötigt, was ja hier im Theard auch schon beschrieben wurde. So weit so gut.


    Nun mit dem aktivierten Fahrplan funktionieren zwar die Ansagen, dafür erscheinen die Haltestellen auf der Innenanzeige in alphabetischer Reihenfolge (Arminstr., Alte Trotte, Abzw. Griesbach usw. der aktivierten Map) und nicht in der Reihenfolge der geladenen Route aus der Hof-Datei.


    Woran kann das liegen? Ist das 'Problem' bekannt? Habt ihr eine Idee wie man das beheben kann bzw. welche Dateien haben Einfluss darauf?


    Das Problem hatte ich anfangs im Setra 415NF auch, doch nach dem Patch hats dann einwandfrei funtioniert.


    Die neuste Version des Busses sowie des Soundpacks ist installiert

  • Hat noch jemand das Problem, das beim GUE EL EF die Tür im Gelenk nicht aufgeht, sobald man den Haltewunschtaster drückt? Man hört zwar das Geräusch, auch im display ist sie offen, doch die Tür an sich nicht.


    Logfile sagt auch nichts wirkliches, dass auf ein Problem hinweist, da der Bus auch ungemodded ist.

    Ich kann das, ich bin Brofi.