15m Busse

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @ Jonezz:
    Die GÜs und C2 GÜ sind mir in Tarmstedt in letzter Zeit öfter aufgefallen.
    Hat die EVB eigentlich noch 15m Wagen á la S 319 NF?

  • Also 15m Fahrzeuge sind wirtschaftlicher als ein 18m Gelenkzug, verbrauchen weniger kosten weniger Unterhalt. Die Wartung von 15m Bussen sind einfacher... denn die Aufwändige Technik in einen G Zug geht schneller kaputt.


    Mein empfinden ist das ein 15m Bus wändiger ist als ein 18m Bus denn haste dich mit 18 meter mal festgefahren, ist es viel schwerer diesen zu rangieren.


    Ich fahre oft einen 419 UL und einen Intrgro L beide Busse fahren sich super klasse selbst wenns mal eng wird... weiß man wie man mit dem Heck umzugehen hat macht es spaß zufahren... der Komfort in einem 15m bus ist viel größer weil den ganze Busaufbau einfach weniger Bewegung macht durch den großen Radstand.


    Was den Reiseverkehr mit 14-15m Bussen betrifft ist eigentlich auch klar Sie können als sehr gute altanative zum Doppeldecker angeschaft werden. Zu dem gibt es bei 12m Hochdeckern schon seit Jahren gewichtigsprobleme bei voller Ausladung

  • Aber inzwischen wurde ja das Gesamtgewicht für zweiachsige Busse von 18 auf 19,5t angehoben, da sollten die Gewichtsprobleme (außer vielleicht bei einem 3* 13,5 m Bus, so wie VDL ihn hat), nicht mehr so extrem sein.
    Aber der Nutzlastkönig im Reiseverkehr ist nach wie vor der 13m Dreiachser.

  • Ich habe mich diesbezüglich mit meinem zukünftigen Chef beim Betriebshofrundgang im Anschluss des Vorstellungsgespräches Unterhalten (hatte mich das gleiche gefragt): Er ist sogar ein großer Fan von 15m Wagen. In seinem Fall hat dies nämlich einen ganz großen Vorteil: Er fährt im Stadtverkehr im Auftrag der Stadtwerke Osnabrück. Dort werden 15 m Wagen wie Gelenkbusse bezahlt. Ergo macht er damit deutlich mehr Gewinn. Das Problem ist nur, dass er einen Reinen Mercedes Fuhrpark betreibt und deswegen (wieder) auf Gelenkbusse umsteigen muss...
    Insofern hat das auch Regionspezifische Vorteile

    :)
  • Seit der BusWorld bietet Iveco den Crossway auch als 14,5m Wagen (also dreiachser ) an. Wäre als wieder so ein Fahrzeug im LE Segment.


    Naja, mal schauen, bei welchen Unternehmen ich landen werde (zur FiF Ausbildung), vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuss, solche 15m Wagen zu fahren.

  • EvoBus hatte allerdings wohl ein Konzept eines C2 LN erstellt (finde nur die Skizze nicht mehr), nur schien dies wohl so gut anzukommen.

  • Ich hab das Gefühl, dass das 15m-Konzept für manche Betriebe in bestimmten Gegenden mit bestimmten Linien Sinn ergibt, aber nicht die breite Busunternehmermasse anspricht. Als 1996 oder 97 die Wagen mit 15m zugelassen wurden, knallten alle Hersteller ihre entsprechenden Produkte auf den Markt, alle Unternehmen beschafften kleine Testserien und es gab am Ende keinen 15m-Bus ohne Schrammen am Heck. Mit der Zeit hat sich der Hype aber wieder gelegt. Viele Unternehmer stellten fest, dass die höhere Kapazität die mangelnde Wendigkeit nicht aufwiegt, dass man eigentlich doch alle Schüler auf 12m gestopft unterbringen kann, dass die Einsatzbeschränkung auf bestimmte Linien mit größeren Kurven unpraktisch ist oder was auch immer. Und die Hersteller bemerkten den Rückgang des Interesses und reduzierten ihr Programm wieder auf ein Angebot im kompletten Konzernportfolio.
    Bei uns in Nordhessen bzw. Südniedersachsen gab es die "Langeisen" nur im Überlandverkehr, wo sie aber inzwischen auch wieder fast komplett verschwunden sind. Im Reiseverkehr sind die Unternehmer heute ja eh froh, wenn sie ihre Reisen auf 12m voll kriegen. Das war 1997 auch noch anders.

  • Perotinus: Da kann ich mich nur anschließen. HLB Hessen Bus hat noch ein paar Lion's City LÜ (A25) rumfahren, die schienen wohl ursprünglich für den 500er beschafft worden zu sein. Da sie den aber nicht mehr fahren, sieht man die Fahrzeuge ab und zu auf dem 52er oder 110er rumfahren.


    Edit: BKW hat auch noch ein paar Euro 6 A25 (oder A26 ? ), diese sind oft auf den Verstärkerfahrten auf der L500 zu sehen.


    Im Fernlinienbereich hat sich ja inzwischen der 13(-13,5)m zweiachser durchgesetzt, er bietet eine Reihe mehr bei gleichbleibender Radanzahl, dass Nutzlastminus sollte dadurch ausgeglichen werden, dass die Fahrzeuge im Fernlinienverkehr eh oft nicht mit allzuviel Gepäck beladen werden.
    MAN/Neoplan hatte ja bis vor kurzem kein solches Fahrzeug im Programm. Seit dem Facelift (ja es ist eine, kein neues Modell, erkennt man daran, dass die Modelle weiterhin R07 usw. bzw. P21 usw. heißen) von Tourliner und Lion's Coach gibt es ja jetzt so ein Fahrzeug.
    Bei MAN heißt es Lion's Coach C (R10), bei Neoplan Tourliner C (leider weiß ich hier die P Bezeichnung nicht).