Bremsruckeln des CitaroFacelift G beheben

  • Moin zusammen,


    es gab bzw. gibt ja immer das Problem mit dem Citaro FL G mit Morphi Pack, dass der Bus bei schlechter Framerate beim bremsen anfängt zu ruckeln und dann keine Druckluft mehr hat. Gerade mich, der keinen all zu guten PC hat, hat das immer extrem genervt.
    Ich habe mal vor etwas längerer Zeit den Tipp gegeben, einfach die osc Datei des Morphi Facelifts gegen die des ursprünglichen Facelifts (V1.4) zu ersetzen. Das Problem dabei war, dass der Bus dann kein ECAS mehr hat und auch die Sounds für das Kneeling nicht mehr zu hören sind.


    Ich habe mich deshalb nochmals ans Bremsscript gesetzt und herausgefunden, dass das ABS einen Umrechnungsfehler hat.


    Ihr müsst zuerst die Datei "bremse_G.osc" öffnen und nach dem suchen:




    Dann müsst ihr die 1000000 s4 (die also sechs mal vorkommen) durch 1 s4 ersetzen, sodass es dann so aussieht (oder vielmehr einfach folgendes reinkopieren und damit voheriges überschreiben):




    Anschließend die Datei abspeichern und Spaß haben :thumbup:

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • ich habe dein tutorial angewendet. Ob er jz wieder ECAS hat bin ich mir nich siche, aber auf jeden Fall sind keine Sounds zu hören

  • Du musst die bremse_G.osc aus dem Morphi Pack bearbeiten, da diese das ECAS enthält. Bei ist das ECAS drin, Kneeling ist auch zu hören. Vielleicht hast du die osc Datei aus dem Facelift v1.4 genommen?

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Guten Tag,
    Habe dies angewandt, wenn ich den Bus spawnen will, lädt die Map neu und der Bus ist überhaupt nicht da!
    Ich bitte um hilfe.

  • Zeige mal bitte deinen Logfile.

    Hier die Logfile:


  • Hmm komisch. Du hast aber auch noch andere Fehler drinnen. Versuche mal di ursprüngliche Bremse Datei wieder in den Script Ordner zu kopieren und dann von den Punkten a1) Hinterachse rechts bis b2) Vorderachse links den Wert 1000000 s4 gegen 1 s4 zu ändern, mehr ist ja nicht geandert worden. Vielleicht hast du ja auch irgendwas falach installiert (?).

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Bei a1) Hinterachse rechts fehlt das "Apostroph" oder wie das Zeichen heißt. Es müsste so aussehen:
    'a1) Hinterachse rechts

    Grüße
    Matthias M

    Kein Support via PN, FB und Steam. Ich bitte um Verständnis

    Edited once, last by Matthias M ().

  • Danke, dass du dahinter gekommen bist! :)
    Löst das auch das KI-Problem, bei dem die Facelift-Gelenkzüge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich immer wieder abbremsen und Gas geben?

    Euch interessiert der aktuelle Chemnitzer Busfuhrpark? Dann schaut auf mein Profil!

  • Das ist auch bei Ecolife auch so und auch in allen Bussen so, also auch C2, Lion's City oder Urbino. Liegt am Script. Mir passiert es oft, dass der Bus bei? abbremsen auf 15-10 Km/h irgendwie auskuppelt. Dann darf man nur leicht Gas geben oder nochmals bremsen, dann fängt er sich wieder.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Hi thanks for this


    But it doesn't make sense, the translation isn't good and my German is zilch.


    Is there a Bremse_G we can replace it with or will that mess it up? (From a previous update of the facelift...?)

    LTZ 1586 ;)
    In this game for fun not competition; appreciative of everyones efforts - respect goes a long way

  • LT586 You have to open the file bremse_G.osc and have to search this:


    And you have to replace them with this:



    The other way: You searching to 1000000 s4 and change them to 1 s4

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Moin, frohes neues erstmal!

    Habe den fix bei mir installiert, habe aber jetzt das Problem, dass die Gelenkbusse nicht mehr fahren, da es so aussieht, als ob die Bremsen nicht mehr lösen.

    Gibt es die Möglichkeit, das Script hier hochzuladen?

    Kennen sich alle Busfahrer wirklich oder winken die einfach so?

  • Lade mal deinen Logfile hoch, vielleicht kriegt man es dann auch gelöst;)

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Das Problem an der Sache ist jetzt eines,

    in der Logfile wird leider nichts angezeigt. Auch ich habe diesen Fehler, dass der Bus sich trotz vollgas sich nicht bewegen lässt. Ich habe in die Logfile geschaut und es war kein Fehler zu sehen. Wahrscheinlich ist einfach dieses Script, was du uns zur Verfügung gestellt hast, fehlerhaft.

  • Das kann aber nicht sein, man ändert ja einfach nur vier mal den Wert 1000000 in 1, mehr nicht.

    Ich schätze, wenn das bei allen hier nicht laufen würde, dann würden sich ja deutlich mehr beklagen.

    Ich habe halt diese Werte damals bei mir geändert, danach lief es.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Thanks Skyliner for the fix, sorry I didn't reply before!


    Regards. LT586

    LTZ 1586 ;)
    In this game for fun not competition; appreciative of everyones efforts - respect goes a long way

  • Also bei mir läuft das (nach deiner Anleitung) auch Problemlos (lief ohne das aber auch problemfrei bei mir -- nur zu Testzwecken):


    script\bremse_G.osc mit Texteditor öffnen (vorher Backup machen :) )

    "Bearbeiten" - "Ersetzen" - "1000000 s4" - "Ersetzen durch" - "1 s4" - "Alle ersetzen" - "Datei speichern" - Fertig - Bus fährt.



    mfg

    Daniel

  • Its just whenever you press the brake you get a warning message and when you've switched it off all the air disappears and no matter how much fuel you waste revving the engine it doesn't rebuild so will try this today in game see if it works.


    Thanks again!

    LTZ 1586 ;)
    In this game for fun not competition; appreciative of everyones efforts - respect goes a long way

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt