Moin zusammen,
es gab bzw. gibt ja immer das Problem mit dem Citaro FL G mit Morphi Pack, dass der Bus bei schlechter Framerate beim bremsen anfängt zu ruckeln und dann keine Druckluft mehr hat. Gerade mich, der keinen all zu guten PC hat, hat das immer extrem genervt.
Ich habe mal vor etwas längerer Zeit den Tipp gegeben, einfach die osc Datei des Morphi Facelifts gegen die des ursprünglichen Facelifts (V1.4) zu ersetzen. Das Problem dabei war, dass der Bus dann kein ECAS mehr hat und auch die Sounds für das Kneeling nicht mehr zu hören sind.
Ich habe mich deshalb nochmals ans Bremsscript gesetzt und herausgefunden, dass das ABS einen Umrechnungsfehler hat.
Ihr müsst zuerst die Datei "bremse_G.osc" öffnen und nach dem suchen:
a1) Hinterachse rechts
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_HA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_R) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_HA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_R) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder HA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_R) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_HA_R) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_R)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_HA_R) (L.L.bremse_zieldruck_HA_R) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder HA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_HA_R) s3
1000000 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_R)
{endif}
' a2) Hinterachse links
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_HA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_L) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_HA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_L) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder HA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_L) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_HA_L) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_L)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_HA_L) (L.L.bremse_zieldruck_HA_L) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder HA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_L) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_HA_L) s3
1000000 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_L)
{endif}
' Bildung des Mittelwertes für weitere Berechnungen
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_R) (L.L.bremse_p_Brzyl_HA_L) + 2 / (S.L.bremse_p_Brzyl_HA)
' b1) Mittelachse rechts
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_MA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_R) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_MA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_R) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder MA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_R) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_MA_R) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_R)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_MA_R) (L.L.bremse_zieldruck_MA_R) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder MA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_MA_R) s3
1000000 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_R)
{endif}
' b2) Mittelachse links
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_MA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_L) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_MA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_L) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder MA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_L) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_MA_L) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_L)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_MA_L) (L.L.bremse_zieldruck_MA_L) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder MA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_L) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_MA_L) s3
1000000 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_L)
{endif}
' Bildung des Mittelwertes für weitere Berechnungen
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_R) (L.L.bremse_p_Brzyl_MA_L) + 2 / (S.L.bremse_p_Brzyl_MA)
' b1) Vorderachse rechts
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_VA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_R) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_VA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_R) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 2 zum Bremszylinder VA
(L.L.bremse_p_Tank02) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_R) s2
(C.L.bremse_V_tank02) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_VA_R) s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_R) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank02)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_R)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_VA_R) (L.L.bremse_zieldruck_VA_R) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder VA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_VA_R) s3
1000000 s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_R) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_R)
{endif}
' b2) Vorderachse links
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_VA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_L) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_VA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_L) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 2 zum Bremszylinder VA
(L.L.bremse_p_Tank02) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_L) s2
(C.L.bremse_V_tank02) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_VA_L) s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_L) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank02)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_L)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_VA_L) (L.L.bremse_zieldruck_VA_L) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder VA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_L) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_VA_L) s3
1000000 s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_L) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_L)
{endif}
Dann müsst ihr die 1000000 s4 (die also sechs mal vorkommen) durch 1 s4 ersetzen, sodass es dann so aussieht (oder vielmehr einfach folgendes reinkopieren und damit voheriges überschreiben):
a1) Hinterachse rechts
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_HA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_R) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_HA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_R) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder HA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_R) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_HA_R) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_R)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_HA_R) (L.L.bremse_zieldruck_HA_R) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder HA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_HA_R) s3
1 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_R)
{endif}
' a2) Hinterachse links
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_HA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_L) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_HA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_HA_L) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder HA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_L) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_HA_L) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_L)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_HA_L) (L.L.bremse_zieldruck_HA_L) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_HA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder HA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_L) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_HA_L) s3
1 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_HA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_HA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_HA_L)
{endif}
' Bildung des Mittelwertes für weitere Berechnungen
(L.L.bremse_p_Brzyl_HA_R) (L.L.bremse_p_Brzyl_HA_L) + 2 / (S.L.bremse_p_Brzyl_HA)
' b1) Mittelachse rechts
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_MA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_R) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_MA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_R) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder MA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_R) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_MA_R) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_R)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_MA_R) (L.L.bremse_zieldruck_MA_R) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder MA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_MA_R) s3
1 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_R) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_R)
{endif}
' b2) Mittelachse links
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_MA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_L) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_MA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_MA_L) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 1 zum Bremszylinder MA
(L.L.bremse_p_Tank01) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_L) s2
(C.L.bremse_V_tank01) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_MA_L) s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank01)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_L)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_MA_L) (L.L.bremse_zieldruck_MA_L) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_MA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder MA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_L) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_MA_L) s3
1 s4
' Ventilwahl abhängig von der Stellung des Wechselventils
(L.L.bremse_wechselventil_MA)
{if}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{else}
(L.L.bremse_A_BrVentil_MA_L) 4 * s5
{endif}
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_MA_L)
{endif}
' Bildung des Mittelwertes für weitere Berechnungen
(L.L.bremse_p_Brzyl_MA_R) (L.L.bremse_p_Brzyl_MA_L) + 2 / (S.L.bremse_p_Brzyl_MA)
' b1) Vorderachse rechts
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_VA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_R) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_VA_R) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_R) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 2 zum Bremszylinder VA
(L.L.bremse_p_Tank02) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_R) s2
(C.L.bremse_V_tank02) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_VA_R) s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_R) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank02)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_R)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_VA_R) (L.L.bremse_zieldruck_VA_R) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_R)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder VA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_R) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_VA_R) s3
1 s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_R) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_R)
{endif}
' b2) Vorderachse links
' Ist geforderter Bremsdruck höher als der aktuelle?
(L.L.bremse_zieldruck_VA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_L) >
{if}
(L.L.bremse_zieldruck_VA_L) (L.L.bremse_p_brzyl_VA_L) - 20000000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Behälter 2 zum Bremszylinder VA
(L.L.bremse_p_Tank02) s1
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_L) s2
(C.L.bremse_V_tank02) s3
(C.L.bremse_V_Brzyl_VA_L) s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_L) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Tank02)
l2 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_L)
{else}
(L.L.bremse_p_brzyl_VA_L) (L.L.bremse_zieldruck_VA_L) - sqrt 20000000 / (S.L.bremse_A_BrVentil_VA_L)
' Berechnung des Massenstroms aus Bremszylinder VA ins Freie
(L.L.bremse_p_Brzyl_VA_L) s1
(L.L.bremse_p_luft) s2
(C.L.bremse_V_brzyl_VA_L) s3
1 s4
(L.L.bremse_A_BrVentil_VA_L) 4 * s5
(M.L.bremse_druckausgleich)
l1 (S.L.bremse_p_Brzyl_VA_L)
{endif}
Anschließend die Datei abspeichern und Spaß haben