Welche SSD Festplatten habt ihr

  • Hallo
    ich habe mir einen neuen PC gekauft dieser hat allerdings eine HDD platte und omsi ist nicht flüssig. Jetzt will ich mir eine SSD platte kaufen. Ich weis aber nicht welche.


    LG Mo

    Beste Grüße


    LG Solaris Urbino 18_ Mo
    Vielen Dank für über 700 Danksagungen

  • Hey,
    falls es wirklich an der Festplatte liegt, kannst du dir eine Samsung 850 Evo kaufen, die sind schnell und zuverlässig!


    Liebe Grüße :)

  • OMSI läuft auch mit einer SSD nicht unbedingt flüssig. Es kommt auf die Übertragungsgeschwindigkeit der HDD und der SSD an. Die SATA-Anschlüsse müssen passen, das Motherboard muss die entsprechenden SATA-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Hat die SSD SATA-600 und das Board nur SATA-300 ist hier der Flaschenhals. Eine schnelle HDD mit SATA-600 und hoher Lesegeschwindigkeit kann auch helfen, ist aber nicht so teuer wie eine SSD.
    OMSI läuft nur mit den richtigen Einstellungen (relativ) flüssig. Das muss man aber selbst ausprobieren, da gibt es kein Allgemein-Rezept. Ein weiterer Hemmschuh ist Windows selbst, nach einigen Monaten müllt sich Windows bekannter Weise zu und wird langsam. Hier hilft regelmäßg Defragmentieren (aber nie auf einer SSD!) oder radikaler eine Neuinstallation.

    Satzzeichen retten Leben: Komm, wir essen Opa! - Retten würde ihn: Komm wir essen, Opa!
    Einmal mit Profis arbeiten... *seufz*
    Erstelle professionell gesprochene und produzierte Ansagen - auch für reale Verkehrsbetriebe.

  • Viele behaupten zwar, dass Omsi auf einer SSD besser läuft. Kann gut sein. Ich habe zwar auch ne SSD, die aber nur für das Betriebssystem ist. Omsi, TS und co. sind alle auf ne normalen Festplatte installiert und ich habe keine Probleme damit.

  • ich habe auch eine SSD aber deswegen läuft der OMSI2 auch nicht besser, die Nachlader und Ruckler bleiben trotzdem vorhanden,da ich mein OMSI2 auf der SSD installiert habe und viele weitere Spiele.Daran kann auch keine SSD abhilfe schaffen !

    Wir sind hier bei der Arbeit - und nicht auf der Flucht !
    Vielen Dank über 100 Danksagungen !

  • OMSI auf einer SSD zu installieren hat Vorteile, die man beim fahren selber aber nicht merkt.


    Wenn man das Spiel startet, eine Karte lädt oder einen Bus auswählt, dann geht das alles natürlich schneller von statten als auf einer HDD.


    Wenn man z. B. nur eine kleine SSD hat lohnt es sich nicht wirklich - hat man hingegen eine große (1TB und größer (eventuell auch 500GB)) dann kann man OMSI ruhig auf die SSD installieren.


    Kurz zum eigentlichen Thema:


    OMSI+SSD= Keine Nachladeruckler - davon kann man sich verabschieden, das klappt nicht! ;)


    Edit: Was Abhilfe bringt, man aktiviert in den OMSI-Einstellungen die Option "Beim Start gesamte Karte laden" das klappt aber nur bis zu einer bestimmtem Kachelgröße, wird diese Überschritten kommt es zu Fehlern...

  • Wenn ich mir dann eine 2. SSD zulegen würde, müsste ich dann alle Steam Spiele samt Steam selber von meiner normalen Fstplatte deinstallieren oder könnte ich auch sagen, dass ich nur Omsi auf die SSD verschieben will?

  • In Steam Rechtsklick auf ein Spiel -> Einstellungen -> lokale Daten -> Installationsverzeichnis verschieben.

  • Man kann auch nur OMSI auf die 2. SSD installieren, das ist möglich. :)


    Man muss bei der Installation dann einfach nur eine neue Steam-Bibliothek auf der 2. SSD erstellen.


    Edit: Da war wohl einer schneller - so geht es natürlich auch, und man muss nichts neu installieren.


    Noch wichtig: Bevor diese Option aber zum auswählen erscheint muss vorher eine 2. Bibliothek auf einer anderen Festplatte/SSD angelegt sein!

  • Ok, danke euch beiden.


    Wenn ich bei den lokalen Dateien bin, habe ich nur diese Möglichkeiten:


    Lokale Dateien Durchsuchen
    Spieldateien Sichern
    Spiel Deinstallieren
    Dateien auf Fehler überprüfen


    Aber sonst steht da nichts weiter:)

  • Ok danke. Richtig lesen hilft D:


    Muss ich dann einfach die Steam exe auswählen und nochmal Steam komplett auf die SSD installieren?


    Update 16:42: Ok, habe ich gerade selber rausgefunden wie das geht