Da Schrottis Teilelager vorerst eingestellt wurde, stelle ich euch die Anleitung für das DTCO im Facelift von mir zur Verfügung. Außerdem folgen im Laufe der Zeit weitere Einbauanleitungen
Es wird von mir kein DTCO in die C2/G Gladbeck oder 3Gen. geben, da diese Busse Fahrtenschreiber besitzen Bitte keine Anfragen mehr diesbezüglich. Vielen Dank
Um den Mod nutzen zu können braucht ihr Citaro E2/E3 v4.5 Final - Testphase von Morphi zu finden im Betabereich
Zuerst kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 im Facelift ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des Facelifts ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des Facelifts die Dateien O530_main.osc und O530G_main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des Facelifts ein
Nun öffnet ihr die Busdateien (die varlsit und stringvarlist Einträge auch in Trail.bus eintragen) und fügt folgende Einträge hinzu
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 23+1= 24
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 5+1= 6
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 25+1= 26
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 18+1= 19
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg (nicht trail) nach z.B. 32 ein:
33
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 37 muss aus der 33 eine 38 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 33 eine 38 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen (nicht trail)
++++++++++++++++++++++++++++
DTCO
++++++++++++++++++++++++++++
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
33
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Zuerst kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 (von euch erstellt) im MAN Lion's City A20 U ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des MAN Lion's City A20 U ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des MAN Lion's City A20 U die Datei main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des MAN Lion's City A20 U ein. Da das DTCO eigentlich zu groß ist, müsst ihr die Datei VDO-DTCO abändern. Also die rechte Seite verkleinern. Die linke Seite mit dem Textfeld bis zum Auswahl-Button "Okay" muss gleich groß bleiben
Nun öffnet ihr die Busdateien und fügt folgende Einträge hinzu
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 36+1= 37
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 5+1= 6
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 27+1= 28
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 18+1= 19
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg nach z.B. 36 ein:
37
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 37 muss aus der 37 eine 38 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 37 eine 38 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen
#######################################
DTCO
#######################################
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_rot
Daueranimation
60
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-4.575
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_rot
Daueranimation
-30
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.20
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.66
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.58
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
37
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Zuerst sei gesagt, das ich den Mod nur in Verwendung des MAN-Displayupadtes von Morphi getestet habe.
Zu finden ist es im Bereich Beta Zugriff / Beta Access
Diesen ladet ihr bitte runter und installiert es ordnungsgemäß wie es un der Readme steht. Deshalb gibt es von mir auch nur dafür Support
Für das Radio wird der MAN Lion's City A20 U von V3D benötigt
unbedingt Backup machen
Jetzt kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 (von euch erstellt) im MAN_NL_NG_263 ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des MAN_NL_NG_263 ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des MAN_NL_NG_263 die Dateien MAN_NG313_main.osc, MAN_NL2x3_main.osc,MAN_NL2x3_main_NUE.osc und man_NL2x3_VS_main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
{macro:odometer_frame}
'Uhrzeit:
(L.S.Time) 3600 / trunc " 2" s0
(L.S.Time) 60 / l0 60 * - s1
l0 10 <
{if}
"0" l0 $IntToStr $+
{else}
l0 $IntToStr
{endif}
l1 10 <
{if}
":0" $+ l1 $IntToStr $+
{else}
":" $+ l1 $IntToStr $+
{endif}
(S.$.Uhrzeit)
'Odometer
""
(L.L.kmcounter_km) (L.L.kmcounter_m) 1000 / + (S.L.km_counter_km)
(L.L.km_counter_km) 10 * trunc 10 / (S.L.km_counter_km)
(L.L.kmcounter_m) "04" $IntToStrEnh 3 $SetLengthR (S.$.km_counter_m)
(L.$.km_counter_m) 1 $SetLengthL $StrToFloat trunc (S.L.km_counter_m)
(L.L.km_counter_km) trunc " 7" $IntToStrEnh 6 $SetLengthR
"." $+
(L.$.km_counter_m) 1 $SetLengthL $+
(S.$.Odometer)
'Kombinieren:
(L.$.Odometer) "@" $+ (L.$.Uhrzeit) $+ (S.$.VDV_Odometer)
{end}
Jetzt öffnet ihr die VDV_stringvarlist und
vdv_display_texture
vdv_display_error
vdv_display_p
vdv_display_kneel1
vdv_display_kneel2
vdv_display_retarder
vdv_display_door1
vdv_display_door2
vdv_display_door3
vdv_display_ramp1
vdv_display_ramp2
vdv_display_stopbrake
vdv_display_winglock
vdv_display_dim
vdv_display_request
vdv_display_request2
vdv_display_request3
vdv_display_ac
vdv_display_mirrorheat
vdv_display_heater
vdv_display_asr
vdv_display_errorscroll
vdv_display_rooflight
vdv_display_door2clearance
vdv_display_door3clearance
vdv_display_temp
vdv_display_fuel
vdv_display_press
vdv_display_press2
vdv_display_diagnostic
vdv_balken1
vdv_balken2
vdv_balken3
vdv_balken4
vdv_balken5
vdv_balken6
vdv_balken7
EBS_Error_dist
door2_clearance_timer
door3_clearance_timer
light_error_timer
startup_display
Retarder_Error_dist
Gear_Error_dist
Door_Error_Count
Door2_Error_Count
Door3_Error_Count
ECAS_Error_dist
EDC_Error_dist
Battery_Error_dist
Brakedisc_Error_dist
Diagnosemodus
Tuerfehler_blinkgeber
Tuerfehler_blinkgeber2
Tuerfehler_blinkgeber3
Pressure_Signal
Pressure2_Signal
EBS_Signal
Gearstart_Signal
Coolant_Signal
Door_Signal
Gearbox_Signal
Retarder_Signal
ECAS_Signal
Diesel_Signal
EDC_Signal
Battery_Signal
nothahn_Signal
Brakedisc_Signal
Light_Signal
Fehleranzahl
comp_button_up_mode
comp_button_down_mode
comp_button_system_mode
comp_button_info_mode
comp_system_display
comp_button_qiut_mode
display_dim_sw
km_counter_m
km_counter_km
km_counter_km_day
km_counter_m_day
km_counter_km_last
km_counter_m_last
cp_odometr_reset
odometr_sbros
Uhrzeit
Odometer
VDV_Odometer
bremse_p_tank
vdv_light
light_timer1
light_timer2
light_timer3
door_spotlight_1
door_spotlight_2
door_spotlight_3
kneeling_blinkgeber
kneel_timer
kneel_locked
kneel_allowed
knickschutz_Signal
vdv_error_knickschutz_active
VDV_is_on
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des MAN_NL_NG_263 ein. Da das alte DTCO noch zu sehen ist ersetzt ihr den Teil der Textur am besten durch den vdo_cd-player aus dem MAN Lion's City A20 U von V3D.
Dafür geht ihr in den MAN Lion's City A20 U\Texture und öffnet die Datei vdo_cd-player.png. Diese kopiert ihr und fügt sie nachdem sie angepasst in die Dateien NL2x3_3.dds und NL2x3_3_nue.dds ein.
Dann müsste es so aussehen
Nun öffnet ihr die Busdateien und fügt folgende Einträge hinzu (auch Trail)
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 25+1= 26
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 7+1= 8
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 25+1= 26
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 17+1= 18
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg (nicht Trai) nach z.B. 36 ein:
29
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 29 muss aus der 29 eine 30 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 29 eine 30 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen
#######################################
DTCO
#######################################
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0.115
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.35
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
0.04
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
29
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Zuerst kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 (von euch erstellt) im HB76__MAN_LionsCity ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des HB76__MAN_LionsCity ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des HB76__MAN_LionsCity die Dateien MAN_NG313_main.osc und MAN_NL2x3_main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des HB76__MAN_LionsCity ein
Nun öffnet ihr die Busdateien und fügt folgende Einträge hinzu
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 29+1= 30
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 9+1= 10
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 29+1= 30
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 21+1= 22
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg nach z.B. 41 ein:
42
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 42 muss aus der 42 eine 43 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 42 eine 43 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen
#######################################
DTCO
#######################################
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.27
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.095
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_rot
Daueranimation
18
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.70
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.265
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
42
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Dieses Tutorial funktioniert nur mit Morphi-Soundpack Solaris Urbino Series by Alterr (only Patch)
Zuerst kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 (von euch erstellt) im Solaris BVG ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des Solaris BVG ein
Nun öffnet ihr im Script- und Script12 Ordner des Solaris BVG die Dateien main.osc, main_hybrid.osc, main_U18.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des Solaris BVG ein.
Nun öffnet ihr die Busdateien und fügt folgende Einträge hinzu
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 22+1= 23
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 4+1= 5
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 25+1= 26
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 18+1= 19
[varnamelist]
23
script\Collision_varlist.txt
script\antrieb_varlist.txt
script\engine_varlist.txt
script\elec_varlist_turbo.txt
script\bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\lights_varlist.txt
script\door_varlist.txt
script\wiper_varlist.txt
script\cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\DTCO_varlist.txt
script\ALMEX_varlist.txt
script\churakrueger\VMatrix_varlist.txt
script\wimpel_varlist.txt
script\visual_varlist.txt
script\cashdesk_varlist.txt
script\VDV_varlist.txt
script\spray_varlist.txt
script\articulation_varlist.txt
[stringvarnamelist]
5
script\DTCO_stringvarlist.txt
script\ALMEX_stringvarlist.txt
script\churakrueger\vMatrix_stringvarlist.txt
script\cockpit_stringvarlist.txt
script\VDV_stringvarlist.txt
[script]
26
script\main_U18.osc
script\collision.osc
script\cockpit_U18.osc
script\voith_diwa.osc
script\engine.osc
script\elec_turbo.osc
script\bremse_U18.osc
script\auspuff.osc
script\lights.osc
script\door_auto_U18.osc
script\wiper.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\DTCO.osc
script\sound_volume.osc
script\heizung.osc
script\ALMEX.osc
script\churakrueger\vmatrix.osc
script\wimpel.osc
script\cashdesk.osc
script\summer.osc
script\VDV_U18.osc
script\spray.osc
script\articulation.osc
script\IBIS-2.osc´
[constfile]
19
script\collision_constfile.txt
script\voith_D864.5_U18.txt
script\engine_constfile_pr265.txt
script\elec_constfile_turbo.txt
script\bremse_constfile_U18.txt
script\lights_constfile.txt
script\door_constfile_BVG.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\cockpit_constfile.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\heizung_constfile.txt
script\IBIS_constfile.txt
script\churakrueger\vmatrix_constfile_K++.txt
script\VDV_constfile.txt
script\articulation_constfile.txt
script\DTCO_constfile.txt
[varnamelist]
23
script\Collision_varlist.txt
script\antrieb_varlist.txt
script\engine_varlist.txt
script\elec_varlist_turbo.txt
script\bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\lights_varlist.txt
script\door_varlist.txt
script\wiper_varlist.txt
script\cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\DTCO_varlist.txt
script\ALMEX_varlist.txt
script\churakrueger\VMatrix_varlist.txt
script\wimpel_varlist.txt
script\visual_varlist.txt
script\cashdesk_varlist.txt
script\VDV_varlist.txt
script\spray_varlist.txt
script\articulation_varlist.txt
[stringvarnamelist]
5
script\DTCO_stringvarlist.txt
script\ALMEX_stringvarlist.txt
script\churakrueger\vMatrix_stringvarlist.txt
script\cockpit_stringvarlist.txt
script\VDV_stringvarlist.txt
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg (nicht Trail) nach z.B. 21 ein:
22
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 23 muss aus der 23 eine 24 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 33 eine 38 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen
++++++++++++++++++++++++++++
DTCO
++++++++++++++++++++++++++++
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.36
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0.056
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.095
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
22
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Zuerst sei gesagt, das der Mod nur mit Verwendung des Patches von Morphi funktioniert. Deshalb gibt es von mir auch nur dafür Support
Hier ist er zu finden Scania Citywide GN14 by Alterr
Diesen ladet ihr bitte runter und installiert ihn ordnungsgemäß..
unbedingt Backup machen
Jetzt kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 (von euch erstellt) im Scania Citywide GN14 ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des Scania Citywide GN14 ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des Scania Citywide GN14 die Datei main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
{macro:odometer_frame}
'Uhrzeit:
(L.S.Time) 3600 / trunc " 2" s0
(L.S.Time) 60 / l0 60 * - s1
l0 10 <
{if}
"0" l0 $IntToStr $+
{else}
l0 $IntToStr
{endif}
l1 10 <
{if}
":0" $+ l1 $IntToStr $+
{else}
":" $+ l1 $IntToStr $+
{endif}
(S.$.Uhrzeit)
'Odometer
""
(L.L.kmcounter_km) (L.L.kmcounter_m) 1000 / + (S.L.km_counter_km)
(L.L.km_counter_km) 10 * trunc 10 / (S.L.km_counter_km)
(L.L.kmcounter_m) "04" $IntToStrEnh 3 $SetLengthR (S.$.km_counter_m)
(L.$.km_counter_m) 1 $SetLengthL $StrToFloat trunc (S.L.km_counter_m)
(L.L.km_counter_km) trunc " 7" $IntToStrEnh 6 $SetLengthR
"." $+
(L.$.km_counter_m) 1 $SetLengthL $+
(S.$.Odometer)
'Kombinieren:
(L.$.Odometer) "@" $+ (L.$.Uhrzeit) $+ (S.$.VDV_Odometer)
{end}
Jetzt öffnet ihr die Cockpit_stringvarlist und
cockpit_temperatur
aussen_temperatur
odometr_full
odometr_day
km_counter_m
engine_tank_content1
vdo_panel_time
vdo_panel_speed
VDV_Display_P
Scania_Bordcomputer_texture
km_counter_km
km_counter_m
Uhrzeit
Odometer
VDV_Odometer
Jetzt öffnet ihr die Cockpit_varlist und
cockpit_frostregler_temp
cockpit_hupe_swheel
cp_klapp_up_mode
cp_klapp_down_mode
Rotor
cp_pandus_pos
indic_1
indic_1b
indic_2
indic_3
indic_4
indic_5
indic_6
indic_7
indic_8
indic_9
indic_10
engine_timer_start
cp_kneel_up_sw
cp_kneel_up_antirepeat
cp_kneel_down_sw
cp_kneel_down_antirepeat
cp_kneel_up_mode
cp_kneel_down_mode
cp_kneel_sw
kneel_mode
cp_ASR_sw
cockpit_light_bremse_knopf
cockpit_light_bremse_halte
cp_heizregler_umluft_sw
cp_heizregler_umluft_light
cp_heizregler_Direkt_sw
cp_heizregler_Direkt_light
cp_heizregler_Frischluft_sw
cp_heizregler_Frischluft_light
mers_logo_visible
automatic_R_light
automatic_N_light
automatic_D_light
cp_sun_blind_pos
cockpit_tachowinkel
cockpit_uhr_sek
cockpit_uhr_min
cockpit_uhr_std
cockpit_drehzahlwinkel
cockpit_motortemperaturwinkel
cockpit_gang1
cockpit_gang2
cockpit_gang3
cockpit_gangN
cockpit_gangR
cockpit_gang2_toggle
cockpit_gang3_toggle
cockpit_gangR_toggle
cockpit_gang_r-frei
cockpit_hupe
cockpit_hupe_volume
cockpit_blinkerhebel
cockpit_fernlichthebel
cockpit_wischerhebel
cockpit_wischerhebel_x
cockpit_wischerhebel_mode
cockpit_wischerhebel_lastmode
cockpit_wischer_drehschalter
cockpit_wischer_drehschalter_mode
cockpit_wischer_drehschalter_lastmode
cockpit_tuertaster0
cockpit_tuertaster1
cockpit_tuertaster2
cockpit_tuertaster3
cockpit_light_masterfailure
cockpit_light_tuerkontrolle
cockpit_light_feststellbremse
cockpit_light_speedwarning
cockpit_light_batterie
cockpit_light_kinderwagenwunsch
cockpit_light_retarder_direkt
cockpit_light_retarder
cockpit_light_fahrerlicht
cockpit_light_licht_untenrechts
cockpit_light_licht_oberdeck
cockpit_light_licht_unterdeck
cockpit_light_wischer_schnell
cockpit_light_wischer_einaus
cockpit_light_wischer_intervall
cockpit_light_wischer_wascher
cockpit_light_heizluefter
cockpit_light_spiegelheizung
cockpit_light_motorkuehlung
cockpit_light_tuer_handsteuerung
cockpit_light_zentralschmierung
cockpit_light_ASR_off
cockpit_oeldruck
cockpit_tankuhr
cockpit_warndruckwinkel
cockpit_warndruck
cockpit_heizregler_defrost
cockpit_heizregler_fussraum
cockpit_heizregler_fussraum_pos
cockpit_heizregler_temp
cockpit_heizregler_bug
cockpit_heizregler_umluft
cockpit_heizregler_ventilation_mode
cp_motorkuehlung_sw
cp_fahrerlicht_sw
cp_licht_untenrechts_sw
cp_licht_oberdeck_sw
cp_licht_unterdeck_sw
cp_retarder_sw
cp_retarder_sw_direkt
cp_cabinheater_RPM
cp_klimator_RPM
cp_klimator_sw
klimator_timer
cp_wischer_schnell_sw
cp_wischer_einaus_sw
cp_wischer_intervall_sw
cp_wischer_wascher_sw
cp_ASR_off
cp_heizluefter_sw
cp_spiegelheizung_sw
cp_dummy_sw01
cp_dummy_sw02
cp_dummy_sw03
cp_dummy_sw04
cp_dummy_sw05
cp_dummy_sw06
cp_dummy_sw07
cp_dummy_sw08
cp_dummy_sw09
cp_dummy_sw10
cp_dummy_sw11
cp_dummy_sw12
cp_dummy_sw13
cp_dummy_sw14
cp_dummy_func01
cp_dummy_func02
cp_dummy_func03
cp_dummy_func04
cp_dummy_func05
cp_dummy_func06
cp_dummy_func07
cp_dummy_func08
cp_dummy_func09
cp_dummy_func10
cp_fahrerfenster_pos
cp_fahrerfenster_lastpos
cp_fahrerfenster_endanschlag
cp_fahrerfenster_speed
cp_kryshka1_pos
cp_kryshka1_lastpos
cp_kryshka1_endanschlag
cp_kryshka1_speed
cp_kryshka2_pos
cp_kryshka2_lastpos
cp_kryshka2_endanschlag
cp_kryshka2_speed
cp_kryshka3_pos
cp_kryshka3_lastpos
cp_kryshka3_endanschlag
cp_kryshka3_speed
cp_kryshka4_pos
cp_kryshka4_lastpos
cp_kryshka4_endanschlag
cp_kryshka4_speed
cp_fahrertuer_pos
cp_fahrertuer_lastpos
cp_fahrertuer_speed
cp_fahrertuer_lastspeed
cp_fahrertuer_dragged
cp_fahrertuer_open
cp_fahrertuer_globalangle
cp_velocity_last
cp_acceleration
cp_rollo_pos
cp_rollo_lastpos
cp_rollo_rastpos
cp_rollo_dragged
cp_rollo_speed
cp_rollo_bommel
cp_rollo_retract
cp_rollo1_pos
cp_rollo1_lastpos
cp_rollo1_rastpos
cp_rollo1_dragged
cp_rollo1_speed
cp_rollo1_bommel
cp_rollo1_retract
cp_lenkrad_visible
cp_taster_anlasser
cp_taster_motorabstellung
cp_taster_batterietrennschalter
cp_batterietrennschalter
cp_taster_warnblinker
cp_taster_standheizung
cp_taster_standheizung_target
cp_taster_nebelschluss
cp_taster_nebelschluss_target
cp_schluessel_trans
cp_schluessel_trans_mode
cp_schluessel_trans_lastmode
cp_schluessel_rot
cp_schluessel_rot_mode
cp_schluessel_rot_lastmode
cp_key_rot_lastmode
cp_klappfenster_OR1
cp_klappfenster_OR2
cp_klappfenster_OR3
cp_klappfenster_OR4
cp_klappfenster_OL1
cp_klappfenster_OL2
cp_klappfenster_OL3
cp_klappfenster_OL4
cp_klappfenster_UR1
cp_klappfenster_UR2
cp_klappfenster_UR3
cp_klappfenster_UR4
cp_klappfenster_UL1
cp_klappfenster_UL2
cp_klappfenster_UL3
cp_klappfenster_UL4
cp_odometer_01
cp_odometer_1
cp_odometer_10
cp_odometer_100
cp_odometer_1000
cp_odometer_10000
cp_odometer_100000
cp_odometer_distance
cockpit_KR_play
cockpit_KR_stop
cp_microphone_sw
cp_batterietrennschalter_antirepeat
cp_zentralschmierung_nextkm
cp_zentralschmierung_runtime
cp_last_km
pandus_pos
pandus_lastpos
pandus_speed
pandus_dragged
pandus_close
pandus_open
pandus_door_stuk
pandus_stuk_vol
pandus_cls
pandus_opn
empty_01
cp_latcharms
cp_latcharms_Speed
kneeling_blinkgeber
schulfahrschalter
schulfahrschalter_sw
Der_Heilige_Gral_mov
Der_Heilige_Gral_mode
Der_Heilige_Gral_rot1
Der_Heilige_Gral_rot2
Der_Heilige_Gral_trans
Der_Heilige_Gralb_mov
Der_Heilige_Gralb_mode
Der_Heilige_Gralb_rot1
Der_Heilige_Gralb_rot2
Der_Heilige_Gralb_trans
Der_Heilige_Gral_anmode1
Der_Heilige_Gral_anmode2
Der_Heilige_Gralb_anmode1
Der_Heilige_Gralb_anmode2
Eat_my_shorts
pandus_1_mov
pandus_1_mode
pandus_2_mov
pandus_2_mode
cp_autoschalter
autoschalter
schulfahrschalter
schulfahrschalter_sw
disp_norm
disp_inv
ele_fenster
kneeling_blinkgeber
kneel_indic
engine_temperatur
kneel_auto_sw
initial_distanz
kinderwagenwunsch_blinkgeber
cp_notheben_sw
consumption_timer
bordcomputer_mode
bordcomputer_sw
lights_nebel
km_counter_km
km_counter_m
Uhrzeit
Odometer
VDV_Odometer
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des Scania Citywide GN14 ein.
Nun öffnet ihr die Busdateien und fügt folgende Einträge hinzu (auch Trail)
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 24+1= 25
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 5+1= 6
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 27+1= 28
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 18+1= 19
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg (nicht Trai) nach z.B. 22 ein:
23
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 23 muss aus der 23 eine 24 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 23 eine 24 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen
#######################################
DTCO
#######################################
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_rot
Daueranimation
150
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-6.11
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_rot
Daueranimation
90
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
5.93
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-4.58
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
23
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Zuerst sei gesagt, das ich den Mod nur in Verwendung der Patches SolrisPl und Omsi Finlay getestet habe. Ich gebe nur eine Funktionsgarantie für folgende Busdateien: Solo_2D.bus, Gelenk_V_3D.bus und Gelenk_V_PL_4D.bus
Zu finden sind diese hier https://drive.google.com/file/…-8V4YkAJVAGEr4s37XEy/view
https://omsi-finlay.jimdo.com/downloads/
Diese ladet ihr bitte runter und installiert sie ordnungsgemäß wie es un der Readme steht. Deshalb gibt es von mir auch nur dafür Support
unbedingt Backup machen
Jetzt kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 (von euch erstellt) im RUHR_Solaris ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des Citaro und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des RUHR_Solaris ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des MAN_NL_NG_263 die Dateien MAN_NG313_main.osc, MAN_NL2x3_main.osc,MAN_NL2x3_main_NUE.osc und man_NL2x3_VS_main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
Nun muss noch etwas in den Busdateien geändert werden:
Sucht nach [script]
dort ändert ihr script\..\..\..\Situations\Ruhr_1.osn zu
script\MAN_NL2x3_main.osc
script\..\..\..\Languages\RUH_basic.olf zu
script\antrieb_D854.osc
script\..\..\..\Languages\RUH_basic_2.olf zu
script\engine.osc
dort ändert ihr script\..\..\..\Situations\Ruhr_1.osn zu
script\MAN_NG313_main.osc
script\..\..\..\Languages\RUH_basic.olf zu
script\antrieb_D854.osc
script\..\..\..\Languages\RUH_basic_2.olf zu
script\engine.osc
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
und fügt diese in den Textureordner des RUHR_Solaris ein.
Nun öffnet ihr die Busdateien und fügt folgende Einträge hinzu (auch Trail)
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 29+1= 30
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 7+1= 8
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 25+1= 26
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 28+1= 29
Im nächsten Schrittt fügt ihr diese Texturen in der model.cfg (nicht Trai) nach z.B. 25 ein:
26
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Wichtig ist das die Zahlen fortlaufend sind. Steht bei euch z.B. eine 26 muss aus der 26 eine 27 gemacht werden. Genauso im Modeleintrag der jetzt kommt unter [useTextTexture]. Dort muss dann aus der 26 eine 27 gemacht werden.
Am Ende der model.cfg einfügen
#######################################
DTCO
#######################################
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.188
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
-1.035
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_rot
Daueranimation
10
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.072
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
26
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Zuerst kopiert ihr euch die Modeldateien aus dem Ordner O530
DTCO.o3d
DTCO_1.o3d
DTCO_cancel.o3d
DTCO_card.o3d
DTCO_down.o3d
DTCO_eject.o3d
DTCO_ok.o3d
DTCO_Text.o3d
DTCO_up.o3d
und fügt diese Dateien in den Modelordner O530 in den Setra_415NF ein
Nun geht ihr in den Scriptordner des O530 und sucht nach den Dateien
DTCO.osc
DTCO_constfile.txt
DTCO_stringvarlist.txt
DTCO_varlist.txt
und fügt diese in den Scriptordner des Setra_415NF ein
Nun öffnet ihr im Scriptordner des Setra_415NF die Datei main.osc
Unter {init} fügt ihr folgendes ein:
(M.L.DTCO_init)
und unter {frame}
(M.L.DTCO_frame)
1 (S.L.Daueranimation)
In die DTCO_varlist.txt tragt ihr noch Daueranimation ein
Nun geht ihr in den Textureordner des Citaro und kopiert euch die Dateien in den Texture Ordner des Setra
DTCO_Card
VDO-DTCO
VDO-DTCO_N
Nun öffnet ihr die Busdatei S415NF_EF ) und fügt folgende Einträge hinzu
Unter
[varnamelist]
script\DTCO_varlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 23+1= 24
unter
[stringvarnamelist]
script\DTCO_stringvarlist.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 5+1= 6
Unter
[script]
script\DTCO.osc und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 25+1= 26
Unter
[constfile]
script\DTCO_constfile.txt und die Zahl um 1 erhöhen. Z.B 18+1= 19
Jetzt die Modeldatei model_S415NF_EF öffnen und unter Texttexture 35 folgendes eintragen
36
[texttexture_enh]
DTCO_Text
DTCO
208
40
0
25
25
25
1
1
Nun nach folgendem suchen und löschen:
[mesh]
Setra_S415NF\text_odometr.o3d
[visible]
elec_busbar_main
1
[illumination_interior]
-1
-1
-1
-1
[matl]
AI_text.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
19
Dann noch folgendes löschen:
[mesh]
Setra_S415NF\VDO.o3d
[visible]
elec_busbar_main
1
[matl_change]
13.jpg
0
lights_stand
[matl_item]
[matl_nightmap]
13_n.jpg
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
Setra_S415NF\VDO-aus.o3d
[visible]
elec_busbar_main
0
[illumination_interior]
0
1
2
3
Jetzt folgendes einfügen:
[mesh]
O530\DTCO.o3d
[mesh_ident]
DTCO
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_rot
Daueranimation
-11.1
[newanim]
origin_rot_y
-90
anim_trans
Daueranimation
0.937
[newanim]
origin_rot_z
-90
anim_trans
Daueranimation
0.310
[newanim]
origin_rot_x
-90
anim_trans
Daueranimation
-0.02
[viewpoint]
3
[matl_change]
VDO-DTCO.png
0
elec_busbar_main
[matl_item]
[matl_nightmap]
VDO-DTCO_N.png
[illumination_interior]
0
1
2
3
[mesh]
O530\DTCO_card.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[mouseevent]
DTCO_card
[illumination_interior]
0
1
2
3
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_z
90
anim_trans
DTCO_insert_card
0.08
[mesh]
O530\DTCO_text.o3d
[animparent]
DTCO
[viewpoint]
2
[matl]
IBIS2-Textfeld.tga
0
[matl_alpha]
2
[useTextTexture]
36
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_1.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_1
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_eject.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_eject
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_up.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_up
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_ok.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_ok
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_down.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_down
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
[mesh]
O530\DTCO_cancel.o3d
[animparent]
DTCO
[mouseevent]
DTCO_cancel
[viewpoint]
2
[matl]
leer.tga
0
[matl_alpha]
2
[matl_noZwrite]
Fertig. Viel Spaß
Bitte die Fonts DTCO.bmp, DTCO.oft, DTCO_alpha.bmp mit installieren. Danke Busfahrer Tom für den Hinweis!
Übrigens: Falls ihr euren eigenen Namen im DTCO stehen haben wollt und nicht Mustermann öffnet ihr die DTCO.osc und sucht dort nach Mustermann. Dort fügt ihr dann euren Namen ein
Das war es schon
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