Omsi 2/Aerosoft Support

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,
    ich habe eine kleine Frage zu einem Problem beim Aerosoft Support in Verbindung mit Omsi 2, ich denke mal, dass passt in diese Rubrik am besten.
    Ich habe eine Support-Anfrage zu einem Fehler meines Omsi-Hauptprogrammes an Aerosoft geschickt, als Antwort bekam ich aber immer nur folgende automatische Mail:


    "This is an e-mail to remind you that your request has been pending for three days and awaits your feedback. Without
    feedback we'll consider the request to be handled one day from now."
    Auf der Aerosoft Support-Seite stand zudem die letzten Tage als Status meiner Frage: "Wartet auf Ihre Antwort", nun steht da "Gelöst".


    Dies wundert mich allerdings, da ich, bis auf diese automatischen Mails, nie eine Antwort von denen erhalten habe.
    Nur um sicher zu gehen: Die Antwort von Aerosoft müsste auf deren Support-Seite dann ja immer unter meinem Beitrag erscheinen, wie es früher auch war, bzw. nochmal als extra Mail kommen, oder gibt es eine andere Rubrik auf der Seite, wo man nun die Antworten von Aerosoft einsehen kann? Denn so steht da, dass sie auf meine Antwort warten, obwohl von Seiten Aerosofts nie eine kam, auf die ich antworten könnte.

    ?(

    ?(


    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

  • Das habe ich bereits schon, insgesamt habe ich drei Mails an Aerosoft geschrieben, wo ich denen auch das hier von mir geschilderte Problem genannt habe, jedes Mal kam aber nur die automatische Mail, dessen Text ich ja in Beitrag 1 zitiert hatte, aber keine persönliche Antwort.

  • Danke für die hilfreichen Tipps. Ich hätte garnicht damit gerechnet, dass Aerosoft auch ein Support-Dienst auf denm telefonischen Weg anbietet. Werde das mal auf diesem Wege versuchen.

    :thumbup:


    @ Staaken79: Das Problem hatte ich hier bereits schon vor einiger Zeit als Frage reingestellt, die Support-Hilfen haben allerdings nicht zur Lösung des Problems geführt.
    Mein Problem mit Omsi 2:
    Als ich Omsi eines Tages gestartet habe, waren alle angepassten Einstellungen verworfen. Beim Start von Omsi meldete sich ein ganz anderer Text beim Startbild, irgendwas mit "Testversion" oder so, auch die Sprache war plötzlich auf Englisch umgestellt und Verkehrsdichte usw. wurde alles auf 0 zurückgesetzt.
    Das ist an sich schonmal komisch, hinzu kommt aber noch das Problem, dass alle Karten nun mit exakt 10 FPS laufen, der FPS-Wert schwankt auch nicht, sondern bleibt konstant bei 10.
    Hab es jetzt gerade nochmal getestet, jetzt sind es sogar nur noch konstante 9,3 FPS.Ich hatte jedoch keinerlei Änderungen in dieser Zeit an Omsi vorgenommen, bis auf die Installation des Citaro FL Ü/GÜ, danach lief Omsi aber auch noch ein Tag fehlerfrei, ich kann daher nicht nachvollziehen, woher der Fehler kommt, er tritt auch bei allen Maps auf, also liegt es wohl an Omsi 2 selber.
    Als ich das Problem hier damals genannt habe, kriegte ich lediglich den Tipp, Omsi über Steam reparieren zu lassen, wo bei mir auch fehlerhafte Dateien ersetzt worden sind, es brachte allerdings trotzdem keinerlei Verbesserung. Aus diesem Grund wollte ich nochmal Aerosoft fragen, ob dieser Fehler bereits bekannt ist und wie man da am besten vorgehen soll.


    Ich wollte es nämlich möglichst vermeiden, Omsi 2 und alle Addons komplett neu installieren zu müssen, ohne zu wissen, ob dieser Weg auch wirklich sinnvoll ist, oder ob man bei der Fehlersuche doch an einem anderen Punkt ansetzen müsste.
    Wenn du als Omsi-Experte eine Lösung für das Problem wüsstest, wäre das natürlich toll, dann müsste ich das garnicht mehr mit Aerosoft klären.

    ^^

    ;)
  • Kann leider nicht mehr genau im Wortlaut wiedergeben, was da stand, war damals auch komplett überrascht, konnte nur irgendwas von Testversion lesen.
    Auf jeden Fall verlief der Start anders, als das üblicherweise aufploppende Fenster: "Initialisierung".
    Logifile:


    Versionsnummer: Releaseversion 2.3.004 - Ist die aktuelle Version, die man benutzt auch diejenige, die im Start-Fenster von Omsi 2 angezeigt wird?

    ?(


    Ich muss sagen, dass ich in Sachen Updates/Patches von Omsi etwas sparsam war, die Änderungen der neuen Versionen schienen für mich meist nur bedingt hilfreich, wie z.B. die Fahrbarmachung von Doppelgelenkbussen, da ich diese in Omsi kaum benutzte. Sollte ich vielleicht demnächst mal ändern.

  • Ich muss sagen, dass ich in Sachen Updates/Patches von Omsi etwas sparsam war, die Änderungen der neuen Versionen schienen für mich meist nur bedingt hilfreich, wie z.B. die Fahrbarmachung von Doppelgelenkbussen, da ich diese in Omsi kaum benutzte. Sollte ich vielleicht demnächst mal ändern.


    Du hast doch momentan sowieso die aktuellste Version installiert, Änderungsbedarf besteht da eigentlich nicht.

    :)
  • Oh ja, stimmt, sehe ich auch gerade. Ich habe seit dem Kauf von Omsi 2 ende 2014 Update-technisch eigentlich nichts gemacht, ich ging somit eigentlich davon aus, dass immer noch die nun veraltete Version vom Kauf drauf ist. Da scheint Steam die Updates wohl automatisch draufgespielt zu haben.

    :thumbup:
  • Aktuell noch nicht, ich kann mich aus Zeitgründen erst morgen um die Fehlerbehebung kümmern.
    Erstmal werde ich dann nur Omsi 2 deeinstallieren und danach neu installieren und die restlichen Addons aus meinem jetzigen Omsi-Ordner manuell in den neuen Omsi-Ordner wieder einfügen.
    Ich hoffe, ich importiere mir den Fehler nicht wieder in den neuen Omsi-Ordner, aber so wie es aussieht, scheint wohl ein Problem am Omsi-Hauptprogramm vorzuliegen.
    Ich hoffe, dass das ausreicht, um das Problem lösen zu können.

    :S

    ?(