Realistischerer Wandler im Voith Getriebe (Update 26.11.18)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin zusammen,


    mich hat ja immer der Wandler im Voith DIWA gestört. Zum einen dreht der Motor viel zu leicht und schnell hoch, zum anderen schaltet er zu früh in den zweiten (beim Kickdown wird er Wandlergang ja bis zum geht nicht mehr ausgereizt).
    Dank dem ADL Enviro 400, welcher ein besseres Script hatte, konnte ich die üblichen Scripts anpassen. Da diese in allen Bussen gleich sind (also die mit 4 Gang, spricht ab Generation 3), lässt sich dieses Tutorial universal verwenden:


    Schritt 1: Ihr öffnet die jeweilige Constfile Datei des Voith Getriebes (bspw. "Voith_D864.5.txt" oder "antrieb_constfile.txt") und sucht nach folgendem:




    Schritt 2: Dieses ersetzt ihr dann durch diese Einträge:




    Damit wäre der Großteil schon erledigt.


    Schritt 3: Jetzt sollte des Realismus wegen, der Schaltpunkt vom ersten in den zweiten Gang bei Kickdown verändert werden.
    Diesen findet ihr unter "antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1". Dort würde ich Werte zwischen 1050 und 1090 eintragen.


    Schritt 4: Der Bereich "antrieb_wandler_lowrpmsoftness" regelt den Widerstand, den der Wandler gegen den Motor ausübt.
    Bei schwachen Motoren (bis ca 1250 Nm) würde ich folgende Werte eintragen:



    [pnt]

    0
    0.3


    [pnt]
    1500
    1


    [pnt]
    1900
    0.85

    Bei stärkeren Motoren dann diese:


    [pnt]
    0
    0.3


    [pnt]
    1500
    1


    [pnt]
    1900
    1.15

    Somit drehen stärkere Motoren nicht zu schnell hoch und erreichen zu hohe Drehzahlen bzw. schwächere Motoren können bei Kickdown noch 2000 bis 2100 Umdrehungen erreichen.
    So, dies wäre es schon gewesen. Ich wünsche viel spaß mit dem "neuen" Getriebe.

    ;)

  • Mir ist neulich aufgefallen, dass die DIWA .5 und .6 keine realistische Übersetzungen haben, sondern die des .3E .


    Also sucht im in der constfile Datei hier nach:




    Und ersetzt es durch diese Werte




    Das sind dann die echten Übersetzungen des DIWA .5 und .6 und somit für alle Busse ab Ende 2006 zu verwenden.



    Da der erste Gang somit kürzer ist, sollten folgende Werte bei antrieb_wandler_my stehen:


  • Danke, sowas hab ich schon länger gesucht:)


    EDIT: Hab ein Problem festgestellt. Wenn ich den MVG Lions City mit Morphi Mod nach der "Umwandlung" im Kickdown fahren will, schaltet er nicht mehr in den 3. Gang mit konstant hoher Drehzahl im 2. Gang. Ich muss kurz vom Gas gehen und ohne Kickdown fahren, damit er vom 2. in den 3. schaltet. Woran kann das liegen? Etwa, dass die Drehzahl für den Kickdown durch die neue Übersetzung im 2. Gang nicht erreicht wird?


    EDIT 2: Lag genau daran...Hab die Drehzahl von 1600 bei "antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd2" von 1600 auf 1550 runtergeschraubt. Jetzt geht es, falls wer ähnliche Probleme hat.

  • Ich habe mich nochmals an das Script gesetzt, da ich auf Dauer fand, das der Wandler manchmal zu zögerlich reagiert hat, der Motor also zu langsam hochgedreht hat. Der Wandler aus dem Urbino III der polnischen Version hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich ihn auch in andere Busse eingebaut habe, da ja alle das selbe Voith Script besitzen.


    Zuerst öffnet ihr wieder die Constfile (bspw. "Voith_D864.5.txt" oder "antrieb_constfile.txt") und ersetzt folgendes:



    Danach sucht ihr nach:

    ##########################

    Schaltpunkte

    ##########################


    Bei Bussen bis Euro 5/EEV würde ich beim ersten Gang folgendes eintragen:



    Bei Euro 6 folgendes:




    Ich habe mich nochmals über die Getriebeübersetzungen Informiert, bis zum Voith D xxx.5 (also bis zu EEV) gab es die Übersetzung 1,36/1,36/1,0/0,73

    Im Getriebe Script muss also nichts geändert werden, es sollte so aussehen:



    Bei Euro 6 war es dann 1,43/1,43/1,0/0,7, also trägt man in diesem Abschnitt dann folgendes ein:



    Der Bereich zwischen den #################### muss nicht geändert werden, ist ja nur die Überschrift ;)




    So, ich hoffe die Anleitung bzw. das Update war verständlich, ich wünsche euch viel Spaß8)

  • TheSkyliner97

    Hat den Titel des Themas von „Realistischerer Wandler im Voith Getriebe“ zu „Realistischerer Wandler im Voith Getriebe (Update 26.11.18)“ geändert.