Moin zusammen,
mich hat ja immer der Wandler im Voith DIWA gestört. Zum einen dreht der Motor viel zu leicht und schnell hoch, zum anderen schaltet er zu früh in den zweiten (beim Kickdown wird er Wandlergang ja bis zum geht nicht mehr ausgereizt).
Dank dem ADL Enviro 400, welcher ein besseres Script hatte, konnte ich die üblichen Scripts anpassen. Da diese in allen Bussen gleich sind (also die mit 4 Gang, spricht ab Generation 3), lässt sich dieses Tutorial universal verwenden:
Schritt 1: Ihr öffnet die jeweilige Constfile Datei des Voith Getriebes (bspw. "Voith_D864.5.txt" oder "antrieb_constfile.txt") und sucht nach folgendem:
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda
[pnt]
0
15
[pnt]
0.325
4
[newcurve]
antrieb_wandler_my
[pnt]
0
2.5
[pnt]
0.3
2.5
[newcurve]
antrieb_reverse_torque_reduction
[pnt]
-150
0
[pnt]
0
1
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda_r
[pnt]
0.2
-12
[pnt]
0.5
-8
[pnt]
1
-4
[pnt]
1.42857
0
[newcurve]
antrieb_wandler_my_r
[pnt]
0.2
5
[pnt]
1.42857
0
[newcurve]
wandler_throttle
[pnt]
0
1
[pnt]
0.05
0
[newcurve]
antrieb_wandler_lowrpmsoftness
[pnt]
575
0.8
[pnt]
625
1
[newcurve]
antrieb_wandler_idleforce
[pnt]
0
0
[pnt]
575
3000
[newcurve]
wandler_idle_fadeout
[pnt]
0
1
[pnt]
10
0
Schritt 2: Dieses ersetzt ihr dann durch diese Einträge:
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda
[pnt]
-3
300
[pnt]
0
14.4
[pnt]
0.5
6.5
[pnt]
0.7
4.65
[pnt]
1
0
[newcurve]
antrieb_wandler_my
[pnt]
0
3.713
[pnt]
0.85
1.02
[pnt]
1
0
[newcurve]
antrieb_reverse_torque_reduction
[pnt]
-150
0
[pnt]
0
1
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda_r
[pnt]
0.14
-12
[pnt]
0.35
-8
[pnt]
0.7
-4
[pnt]
1
0
[newcurve]
antrieb_wandler_my_r
[pnt]
0.14
5
[pnt]
1
0
[newcurve]
wandler_throttle
[pnt]
0
1
[pnt]
0.05
0
[newcurve]
antrieb_wandler_lowrpmsoftness
[pnt]
0
0.3
[pnt]
1500
1
[newcurve]
antrieb_wandler_idleforce
[pnt]
0
0
[pnt]
575
1500
[newcurve]
wandler_idle_fadeout
[pnt]
0
1
[pnt]
10
0
Damit wäre der Großteil schon erledigt.
Schritt 3: Jetzt sollte des Realismus wegen, der Schaltpunkt vom ersten in den zweiten Gang bei Kickdown verändert werden.
Diesen findet ihr unter "antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1". Dort würde ich Werte zwischen 1050 und 1090 eintragen.
Schritt 4: Der Bereich "antrieb_wandler_lowrpmsoftness" regelt den Widerstand, den der Wandler gegen den Motor ausübt.
Bei schwachen Motoren (bis ca 1250 Nm) würde ich folgende Werte eintragen:
[pnt]
0
0.3
[pnt]
1500
1
[pnt]
1900
0.85
Bei stärkeren Motoren dann diese:
[pnt]
0
0.3
[pnt]
1500
1
[pnt]
1900
1.15
Somit drehen stärkere Motoren nicht zu schnell hoch und erreichen zu hohe Drehzahlen bzw. schwächere Motoren können bei Kickdown noch 2000 bis 2100 Umdrehungen erreichen.
So, dies wäre es schon gewesen. Ich wünsche viel spaß mit dem "neuen" Getriebe.