Neuer PC: Steam SSD-HDD Frage:Installation-Aerosoft Launcher-4GB Patch-Lenkrad-Steam Mover

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Meiner Erfahrung nach macht es keinen großen Unterschied auf was für einer SSD OMSI liegt, hauptsache auf einer SSD und nicht HDD, denn das ist ein großer Unterschied. Zumindest wenn sich die Frameraten im niedrigen Bereich bewegen. Es sollte aber zumindest eine SSD sein, die den SATA-Anschluss mit 500MB/s ausreizen kann, denn es gibt auch Krücken die das nicht schaffen. Ich habe aktuell OMSI auf einer M.2 Samsung 960 Evo, die packt so grob 1,6 GB/s. Es fühlt sich aber kaum schneller an als auf der Crucial 512MX, die bei ca. 500MB/s liegt. Beim Train Simulator merkt man den Unterschied aber schon deutlich. Ich würd Dir raten hol Dir eine vernünftige Marken-SATA-SSD, von Samsung, Crucial oder vergleichbaren, lass aber die Finger con Sandisk. 1TB SSD's sind noch etwas zu teuer find ich, da würd ich eher eine 500er nehmen und ggf später eine weitere nachrüsten. Schaffst Du hingegen Frameraten jenseits der 30/40fps zahlt sich eine schnelle SSD sehr wohl aus, denn nachgeladen wird zwischen den Frames.


    Noch ein Tipp: wenn Deine Internet-Leitung es erlaubt dann deintsallier doch immer die Addons die Du nicht brauchst, sofern es Steam-Addons sind. Mit einem Klick sind sie weg und wieder da ohne lästige Installiererei. Das schafft ordentlich Platz wenn Du so haushaltest, vor allem in OMSI und im TS. Und meistens spielt man ja nicht alles auf ein mal, sondern eher phasenweise gewisse Strecken. Das geht aber nur wenn Die Addons nicht gemoddet sind, sonst müsstest Du auch die Mods immer neu aufspielen.


    Du könntest aber auch per Hand ganze Ordner aus "Scenery" und "Vehicles" verschieben die Du nicht gerade brauchst. Das hätte Vorteile bei gemoddeten Inhalten. Und meistens sind diese erkennbar benannt, sodass man schnell erkennt zu welchem Addon sie gehören.