Objekte statt Splines?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
  • Hallo luca,
    ich bin gerade neu in die ganze Blendergeschichte und so eingestiegen.
    Ich kann es nicht genau sagen,aber aus meinen erlernten Erfahrung würde ich sagen ,dass es keinen Sinn macht relativ gerade Strecken als Objekt zu bauen.
    Einfach aus diesem Grund ,da die Tris*-Anzahl gleich bleibt ,ob nun Spline und Objekt .
    Anders ist es bei Kurven: Diese sind bei Splines sehr präzise . In Blender könntest du diese etwas eckiger machen (fällt aber kaum bis gar nicht auf) und sparst pro Kurve c.a300-400 Tris.
    C.a 350 Tris sind vor Omsi viel,da ein Objekt eine maximale Anzahl von 20.000 Tris haben darf,sonst wird es nur teilweise in Omsi dargestell.
    Wie viel Performance man dadurch spart ,kann ich nicht sagen ,aber ich denke mal ,dass schon etwas dadurch eingespart wird.
    Hier ein Bsp. ,wo c.a. 350 in der Kurve eingespart wurde. Bei einer Kreuzung summiert es sich ordentlich.


    Ansonsten ist Etrusan noch sehr begabt in diesem Thema und kann die evtl. deine Fragen präziser beantworten.
    Bitte beachte aber,dass ich den Text hier nicht aus Wissen schreibe,sondern ,weil es für mich nur so Sinn ergibt.


    *Tris = Dreiecke ,so werden die Objekte in Blender berechnet,als Dreiecke (steht oben in der Kopfzeile immer)


    Lg

  • Wenn man die Objekte ordentlich baut, haben Objekte viel weniger Vertices als Splines.
    Insgesamt kommt es aber weniger auf die Vertices an (habe teils auch Kreuzungen mit >2000, ein wesentlicher Nachteil entstand daraus aber nicht). Wichtiger ist ein gutes Texturmanagement und natürlich ein gesunder Mix aus Größe der Textur und Performance.


    Insgesamt sei aber gesagt, dass das Verwenden von Objekt-Kreuzungen generell besser ist in Bezug auf die KI und auch auf die Darstellung. Lange, geradförmige Abschnitte, insbesondere bei mehr Spuren, können aber gerne Splines bleiben, da da auch Spurwechsel stattfinden. Die Entwickler machen es bei der Spandau-Karte schon gut vor.

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder :-)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/