Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Meinrs wissens ist die Türart, also ob IST oder SST in der o3d Datei der jeweiligen Tür festgelegt.


    Aber man könnte theoretisch die SSTs aus dem Facelift nehmen und mit Daueranimation einbauen (da die Türen ja eigentlich nicht mit dem Bus verbunden sind, oder ist das bei dem C2 anders? ).

  • Meinrs wissens ist die Türart, also ob IST oder SST in der o3d Datei der jeweiligen Tür festgelegt.


    Nein. In der o3d steht lediglich drin, wo welche Vertices liegen, die Gesamtposition des Objektes und deren Objektursprung, sowie das Mapping in die Namen der Texturen.


    Animationen werden in der Model-Datei eingetragen. Für Omsi gibt es keine Schwingtüren oder Falttüren. Es gibt nur Objekte, die nach dem Auslösen der Variable, laut den Animationseinträgen in der model.cfg ausgeführt werden. Darum muß in der model.cfg eingetragen werden, wo der Objektursprung für die Animation sein soll, wie weit das Objekt bewegt werden soll und welche Bewegung ausgeführt werden soll.


    Nein. Ohne Blender geht's nicht ...


    Das ist falsch! Natürlich geht das ohne Blender. Wieso haben heute so viele Fahrzeuge, Objekte von anderen Bussen drin. Das geht auch ohne Blender, ist aber nur wesentlich schwerer, weil man die Positionen immer weiter Optisch testen muß, bis man die passende Position gefunden hat. Ob die Türen passen, ist eine andere Frage. Um eventuelle Lücken zu schließen, benötigt man ein 3D-Programm. Das muß nicht zwangsläufig Blender sein. Es gibt viele 3D-Programme.


    Kann man eig. mit Scripts eine Klapptür zur Außenschiebetür / Außenschwingtür machen


    Scripte allein reichen da nicht. Die Scripte lösen nur die Animationen aus. Vorallem die Reihenfolge der unterschiedlichen Animationen wird im Script gesteuert. Beispiel: Eine Außenschwingtür mit Hubverriegelung soll zuerst nach unten gleiten und dann aufschwingen, bzw beim Schließen, zuerst zugehen und dann nach oben gleiten.
    Aber die Animation wird in der model.cfg eingestellt. Jeder Tür macht nur eine bestimmte Bewegung, es wird verschoben oder gedreht. Das gilt nicht nur für das Türblatt allein, sondern auch für das Türgestänge und alles was an der Tür mit dranhängt. Mit der Animation wird festgelegt, ob eine Tür nach vorn, nach hinten oder nach oben aufgeht, ob es eine Schlagtür ist, mit Hubverriegelung oder was auch immer.


    Aber man könnte theoretisch die SSTs aus dem Facelift nehmen und mit Daueranimation einbauen (da die Türen ja eigentlich nicht mit dem Bus verbunden sind, oder ist das bei dem C2 anders?


    Wäre ein Objekt, mit einem anderen Objekt verbunden, dann könnte man die Objekte nicht voneinander getrennt animieren. Dabei ist es vollkommen egal um was es geht. Ist die Fahrerscheibe mit anderen Scheiben oder der Außenhaut verbunden, kann man diese Scheibe nicht unabhängig voneinander bewegen. Somit kann man die Innenschwenktüren aus dem MAN SD 200 nehmen und als Außenschiebetür in den Ctroen einbauen.
    Ein KI-Auto besteht eigentlich nur aus 5 Objekten. Einmal das Fahrzeug ansich und die 4 Räder. Weil sich nur die Räder bewegen sollen. Ein Haus andem sich nicht bewegen soll, kann ein ganzes Objekt sein. So kann man auch eine Windmühle bauen, aber dann können sich die Flügel nichtmehr unabhängig vom Gebäude drehen.