Citaro Rauch

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,
    ich habe eine reltativ untypisiche Frage zu den Citaros, ich weiß nicht ob die schon mal gefragt wurde, aber in letzter Zeit (speziell bei den jetzigen kalten Temperaturen) ist mir aufgefallen, dass die Citaros Geräusche von sich geben und hinten (bei manchen auch zur Seite) raus einen bläulichen Rauch von sich geben und das im Stand, also es sieht so aus als ob sie Gas geben würden, allerdings stehen sie und rauchen vor sich hin, ich hab schonmal daran gedacht, dass das mit der Klimaanlage zusammenhängt
    Weiß das jemand von euch?

    Fehler bei Signaturprüfung

  • Das was du meinst ist etwas völlig normales. Das ist die Webasto, oder auch Standheizung genannt. Die sorgt dafür dass der Bus besser auf Temperaturen kommt und im Innenraum warm wird. Meistens wird sie über Heizöl oder Diesel befeuert und beim verbrennen entsteht dieser Qualm.

    :)

    Dem Fortschritt einen schritt voraus. -Neoplan

  • PuddingPanzer hat das ganz gut erklärt. Das gibt es auch bei anderen Bussen, zum Beispiel dem Solaris NewUrbino. Meistens kommt das vor, wenn der Motor parrallel läuft, aber auch wenn der Motor aus ist kommt das vor.

  • Der Sinn einer Standheizung, bei Nutzfahrzeugen fällt ja eher der Begriff "Zusatzheizung", ist auch in OMSI umgesetzt. Sie beginnt zu arbeiten, wenn man den Schalter mit der "Sonne im Trapez" betätigt. Bei den VDV-Displays wird dann auch das selbe Symbol angezeigt.


    Ob die Zusatzheizung jetzt vorbildgerecht in OMSI umgesetzt ist, ist zu bezweifeln. Alle Citaros hier bei mir schalten bei kalten Temperaturen die Zusatzheizung wiederkehrend automatisch zu, ohne dass der Fahrer da irgendwelche Knöpfe drücken muss.

    "Kommen heißt Gehen."

  • Es gibt übrigens einen Schalter, mit der man die Heizung für die Standzeit an größeren Haltestellen unterbrechen kann... Damit keiner über den Rauch verärgert ist.


    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.

  • Mir ist ja aufgefallen, dass die Zusatzheizung in OMSI den Citaro Facelift innerhalb von 2 Minuten auf 80 Grad Kühlwasser-Temperatur bringt. Das ist doch in echt bestimmt nicht so?

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Nee, das dauert schon länger. Je nach Außentemperatur dauert das schon bis zu 30 Minuten!

    Give a man a gun and he can rob a bank, but give a man a bank, and he can rob the world.