Citaro Rauch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich habe eine reltativ untypisiche Frage zu den Citaros, ich weiß nicht ob die schon mal gefragt wurde, aber in letzter Zeit (speziell bei den jetzigen kalten Temperaturen) ist mir aufgefallen, dass die Citaros Geräusche von sich geben und hinten (bei manchen auch zur Seite) raus einen bläulichen Rauch von sich geben und das im Stand, also es sieht so aus als ob sie Gas geben würden, allerdings stehen sie und rauchen vor sich hin, ich hab schonmal daran gedacht, dass das mit der Klimaanlage zusammenhängt
    Weiß das jemand von euch?

  • Das was du meinst ist etwas völlig normales. Das ist die Webasto, oder auch Standheizung genannt. Die sorgt dafür dass der Bus besser auf Temperaturen kommt und im Innenraum warm wird. Meistens wird sie über Heizöl oder Diesel befeuert und beim verbrennen entsteht dieser Qualm.

    :)
  • PuddingPanzer hat das ganz gut erklärt. Das gibt es auch bei anderen Bussen, zum Beispiel dem Solaris NewUrbino. Meistens kommt das vor, wenn der Motor parrallel läuft, aber auch wenn der Motor aus ist kommt das vor.

  • Der Sinn einer Standheizung, bei Nutzfahrzeugen fällt ja eher der Begriff "Zusatzheizung", ist auch in OMSI umgesetzt. Sie beginnt zu arbeiten, wenn man den Schalter mit der "Sonne im Trapez" betätigt. Bei den VDV-Displays wird dann auch das selbe Symbol angezeigt.


    Ob die Zusatzheizung jetzt vorbildgerecht in OMSI umgesetzt ist, ist zu bezweifeln. Alle Citaros hier bei mir schalten bei kalten Temperaturen die Zusatzheizung wiederkehrend automatisch zu, ohne dass der Fahrer da irgendwelche Knöpfe drücken muss.

  • Mir ist ja aufgefallen, dass die Zusatzheizung in OMSI den Citaro Facelift innerhalb von 2 Minuten auf 80 Grad Kühlwasser-Temperatur bringt. Das ist doch in echt bestimmt nicht so?