Frage zur Rollbandfarbe - Kann ich weisse Liniennummern auf schwarzem Hintergrund auch nur für einzelne Busse einstellen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen. Meine Frage ist im Grunde ganz einfach, mir fällt nur keine einfache Formulierung ein. Ich versuche es aber.
    Ich erstelle mir gerade privat einen Fuhrpark aus den späten 80ern, frühen 90ern im Bereich Köln. Entsprechende Repaints habe ich bereits heruntergeladen und installiert.
    In Köln wurde damals weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund auf dem Rollband genutzt. Dies würde ich gerne auch in Omsi so haben.
    Wie ich das erstelle ist mir klar. Was mir jedoch nicht klar ist - Ich muss ja auch die Liniennummern entsprechend ändern. Dies kann ich ja unter Omsi2 / Vehicles / Anzeigen/ RollbandSD79 ändern. Nur dann haben ja alle Busse die Rollbänder nutzen die schwarzen Linienrollbänder. Ist es möglich das nur die Busse mit Kölner Repaint diese schwarzen Rollbänder nutzen, und die anderen weiterhin die weissen ( zb. in Spandau auch weiterhin die dort üblichen Rollbänder)? Mir ist nicht klar wie ich in dem Fall welche Dateien wohin verschieben muss das dies auch so funktioniert. Ich nutze die Kölner Busse derzeit auf der Neuendorf Map welche ich auch nach und nach umgestalte.
    Ich habe da eine kleine Denkblockade.


    Ich hoffe man versteht mein Anliegen. Vielen Dank.

  • Ganz einfach: Es geht schon, aber ...!
    Die Liniennummern werden nicht durch die Hofdatei eingestellt, weil man für die Passagiere keine Liniennummern benötigt. Diese reagieren allein nur auf die Ziele.
    Die Liniennummern werden über das Rollbandscript eingestellt. Dort steht auch der Pfad zu den Nummern. Dieser gilt also für alle Busse eines Typs.


    Man kann allerdings eine Hofdateiabfrage hinzufügen, damit bestimmte Kartennamen die Liniennummern aus einem anderen Ordner nutzen. Es kommt nur darauf an, wie gut du im Scripten bist.
    Ohne Scriptkenntnisse geht es nicht.

  • Na ja ich bin kein Profi. Kleinere Änderungen bekomme ich aber hin.
    Gibt es denn eine Art Anleitung?
    Also welche Dateien ich in einen Extra Ordner schieben muss, wo der hinterlegt sein muss und eben die Abänderung in der Hofdatei?

  • Nein, eine Anleitung gibt es nicht. Die Abhängigkeit der Hofdatei findest du in den Fahrzeugen von Darius (Hamburg T&N, 3 Henerationen-Addon, Hamburg-Hafencity, etc.). Diese abfrage mußt du im Rollbandscript unter dem Abschnitt eintragen, wo die Liniennummern ausgelesen werden. Das ganze muß dann in einer {if}-Bedingung eingetragen werden.