Setra S 3xx NF Familie

  • Einfach nur schön zu sehen, wie der Bus auf seine Vollendung zuläuft. Du könntest ja mal Youtube-Videos machen und vielleicht deinen Fans ein paar Kenntnisse zum Modellbau beibringen, da du ja offensichtlich der beste Modellbauer im OMF bist xD.


    Lg,

    Trissi


    Edit: Ach und wenn du nur ein Automatikgetriebe mitlieferst, solltest du die Gangwahltaster auch einzeln lassen. So könntest du, oder jemand anders noch einen Schaltwagen nachliefern.

  • Moin,

    die Woche sind der Innenspiegel, die Digitaluhr und die Wagen-hält Leuchte entstanden. Der Innenspiegel dient zusätzlich noch als Spiegel an Tür 2. Bilder dazu unten. Die Arbeiten an der Frontscheibentönung und der Lenkstange haben begonnen.

    Trissi : Ich fühle mich etwas geschmeichelt, aber wir wollen mal nicht übertreiben. Das, was ich bisher an Modellierkenntnissen habe, ist nicht besonders umfangreich, da sind andere Leute hier sicher versierter. Daher würden sich Videos wahrscheinlich nicht lohnen, abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wo ich die Zeit dafür hernehmen sollte. Das mit den Gangwahltastern behalte ich im Hinterkopf.
    byMauu : Ich könnte das nicht besser beantworten, als Citaro C2 Hybrid das gemacht hat.

    Damit eine schöne Woche
    der Stapellurch





  • Citaro C2 Hybrid gebe ich dir recht, hatte ihn aber auch mal mit Blau gesehen aber mit Rot finde ich es eindeutig besser

    Also ich habe in einem Busunternehmen mal "Praktikum" gemacht und habe dort sechs 300er-Setras gesehen, wobei alle Fahrzeuge eine rote Innenuhr hatten.

    Favorite-:busold_small:: Iveco Crossway LE

    Favorite-:busstop_small:: Ruhrau V2

  • Citaro C2 Hybrid gebe ich dir recht, hatte ihn aber auch mal mit Blau gesehen aber mit Rot finde ich es eindeutig besser

    Also ich habe in einem Busunternehmen mal "Praktikum" gemacht und habe dort sechs 300er-Setras gesehen, wobei alle Fahrzeuge eine rote Innenuhr hatten.

    Zur not denke ich mal kann man die farbe ändern. Ansonsten sehr cool, bei meinen Busunternehmen haben wir auch einen, dort wurde Uhr abwe vorm Verkauf ausgebaut

    Mit freundlichen Grüßen JH-Modding

  • Eine rote Uhr reinzukriegen sind höchstens drei Zahlen in der cfg ändern. Die Verbotsaufkleber sind aber noch nicht final, so weiß, oder?

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Nabend zusammen,

    diese Woche gibts leider keine Bilder. Zum einen hab ich nicht viel geschafft, zum anderen sieht das Geschaffte noch nicht gut aus. Wenn ichs bis nächste Woche hinbekomme, sind dann Lenkstangenhalterung und Sonnenrollo fertig, bei letzterem stehen die Chancen aber schlecht.
    Zum Thema Uhr: Sie ist jetzt rot. Die blaue hatte ich tatsächlich irgendwo mal gesehen, aber scheint selten zu sein.
    BusfahrerP : Ne, sollten sie eigentlich nicht sein. Keine Ahnung, was da bei der Bildkompression schief gegangen ist, jedenfalls sollten sie eigentlich so aussehen, wie man sie kennt (weißer Hintergrund, schwarzer Rahmen und irgendein Inhalt).
    DannyDADI : Mit den blauen Sitzen meinst du einfach das Muster vorher oder hast du was bestimmtes im Kopf? Das vorher vorhandene, blaue Polster, war eigentlich nur ein Platzhalter.
    robinjogaming : Unwahrscheinlich. Bei mir in der Gegend fuhren die generell nur mit einer Tür vorne rum und Bildmaterial von Doppeltüren habe ich quasi auch keins. Genau genommen habe ich ein Bild von außen mit geschlossenen Türen, also nicht wirklich hilfreich.

    Damit eine schöne Woche
    der Stapellurch

  • //Hallo Ihr Lieben. :-)


    Lasst den guten Stapellurch mal in Ruhe sein Modell entwickeln. :-) Auch wenn er sich an speziellen, kleineren Wünschen nicht zu stören scheint, sind sie zumindest momentan doch mehr als unangebracht.


    Im übrigen ist bitte der Meldebutton zu nutzen, und Hilfsmoderation ist nicht erlaubt. Immer noch nicht. ;-)


    Außerdem möchte ich euch auffordern, nur noch einen Beitrag zu verfassen, der wirklich der Entwicklung einen Vorteil bringt. Bitte reduziert oder unterlasst Worthülsen, die nur aus "Geiler Bus!" oder ähnlichem bestehen. ;-)

  • Der Setra sieht immer besser aus. Danke für die Detailarbeit.


    Kommen auch noch die Varianten mit blauen Sitzen?

    Die Sitze kannst du auch bei anderen Bussen ganz einfach ändern. Du nimmst deine Wunschtextur für den Sitz und dann ersetzt du ggf. die Vorhandene Sitztextur. Was auch geht, du machst dein eigenes Repaint und fertigst eine .cti Datei an, wo dein Repaint für den Bus zu Sehen ist und schreibst dort dann halt den Sitztextur Eintrag rein. (Kleiner Tipp: Nimm eine Vorhandene .cti Datei und kopier dir alle Einträge raus, die du Brauchst zB: die Main Textur (Aussen textur vom Bus) die Sitztextur und die Stangentextur. Dort schreibst du dann alle Dateinamen um in deine RepaintDatei zB: dein Repaint ist von der BVG, und du nennst die Datei bvg_s315nf.tga dann schreibst du in die .cti beim Eintrag Main Textur(Aussentextur) bvg_s315nf.tga


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)

  • Moin zusammen,

    dieses Mal gibts wieder Bilder. Die Lenkstangenhalterung ist fertig und verbaut. Allerdings gibts von der Halterung nur ein Bild im nicht eingebauten Zustand, da ich für den eingebauten Zustand grad keine Kameraperspektive hatte. Was es allerdings gibt ist ein Bild mit Blick auf den Fahrerplatz, da sich durch die Lenkstangenhalterung das Lenkrad etwa 7 cm weiter vom Armaturenbrett entfernt hat.
    Mit dem Sonnenrollo habe ich auch angefangen, scheitere aber fundamental am Einbau, da dieses Rollo während des nach unten Ausziehens sich um seine Längsachse parallel zur Bewegungsrichtung dreht. Ich werde da im Modell wahrscheinlich schummeln und aktiv von der Realität abweichen. Ein Nebeneffekt von den Arbeiten am Sonnenrollo ist, dass der Bus wieder eine neue Frontscheibe bekommen hat (wenn mich nicht alles täuscht, insgesamt die fünfte), die im Vergleich zu ihren Vorgängern leicht gewölbt ist. Dazu unten auch ein Bild.
    Weiterhin wird der rechte Außenspiegel wahrscheinlich komplett neu gebaut werden, da ich mit dem aktuellen Design mehr als unzufrieden bin - das sieht einfach klobig aus - und der Weitwinkelspiegel auch mehr schlecht als recht gebaut ist.


    Dann benötige ich von euch etwas Input: Was ist eurer Meinung nach am Modell noch falsch? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Ausstattungen, die der eine oder andere nicht kennt, sondern von grundsätzlichen Fehlern. Sei es die Dachkante, die Perotinus schon mehrfach angesprochen hat oder seien es irgendwelche Meshfehler, die hier mal zur Sprache kamen. Immer gerne her damit. Ich möchte ungern noch mal was am Modell ändern, wenn ich mit der Polygonreduktion und dem Mapping angefangen habe. Im Übrigen können hier auch gerne Kommentare hinsichtlich der verwendeten Materialien geäußert werden, wie z.B. "die Felgen glänzen zu stark" oder was auch immer.
    Und als letztes habe ich noch ein paar Fragen bzgl. OMSI-Performange: Was ist besser - weniger große Texturen oder mehr kleine? Was ist besser - weniger Objekte mit mehr Gitterpunkten oder mehr Einzelteile. Bringt es Nachteile, wenn ich die Texturen nicht so anlege, dass ein Objekt nur auf möglichst wenige Texturen zugreift sondern die Bestandteile eines Objekts quer verstreut auf allen Texturen liegen? Falls es dazu schon Threads oder Wiki-Einträge gibt, auch gerne verlinken. Dann les ich das durch.

    DannyDADI : Ich wills nicht ausschließen aber auch nicht garantieren. Von Repaints, die ich im Release mitliefere, sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.

    Damit eine schöne Woche
    der Stapellurch







  • Wow der Bus sieht echt gut und realistisch aus.


    Bezüglich des Sonnenrollos, baue doch einfach ein Elektrisches Rollo ein, was man per Tastendruck Runter- und Hochfahren kann.

    Es würde zwar von der Realität abweichen, aber du könntest das Rollo in der Decke Verstecken, und von da aus runterfahren. Dann hättest du das problem mit der Bewegung des Rollos nicht mehr, da es ja nur Runter und hochgehen würde.

    Ich erstelle Repaints für alle Möglichen Busse:bus:

    Neuste Busse: Solaris Urbino IV -> HSB

  • Sieht schon mal echt super aus!


    Zu dem Spiegel: Das was dort jetzt verbaut wurde ist im Grunde der Citaro-Spiegel. Ursprünglich wurde bei den Euro-2 S 315 NF/UL ein Setra-eigener Spiegel verbaut, der nicht so klobig war ;)


    Zu sehen hier oder hier oder hier oder hier oder hier.


    Zu der Lenksäule: Jetzt sieht man an deinem Modell gut die „Schiene“ woran sich die Säule verstellen lässt wenn man die Schraube mittels dem Hebel löst. Dann lässt sich das Lenkrad eben noch in der Höhe verstellen.