Setra S 3xx NF Familie

• Wegen der Reflektionen könnte ich dir nochmal meine Werte, die ich immer benutze, durchgeben - allerdings erst am Samstag, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Oben an der Klimaanlage sind übrigens noch die allseits beliebten Smoothingfehler zu sehen :-)

• Moin zusammen,

diese Woche ist sowohl etwas an den hochaufgelösten Modellen als auch an dem für OMSI gedachten Modell passiert.

Die hochaufgelösten Modelle haben neue Kennzeichenhalter bekommen, die im Gegensatz zu den alten jetzt auch maßstabsgetreu sind. Und um mir an dieser Stelle schön selbst die Blöße zu geben: Ja, ich habe vier Wochen darüber nachgedacht, wo ich Maße für nen Kennzeichenhalter herbekomme, bis ich mich Donnerstag einfach mal mit dem Zollstock draußen vors Auto gesetzt habe und nachgemessen habe.

Dann sind alle bisher gezeigten Busse jetzt auch mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet worden, die ich in OMSI über eine CTI Variable realisieren möchte.

Diese beiden Änderungen seht ihr unten am Beispiel des S 315 NF Euro 2.

Das OMSI-Modell hat inzwischen auch Hinterreifen bekommen und ist, da es inzwischen mit den Standard MR-Skripten gefüllt ist, auch fahrtüchtig. Die passengercabin.cfg und die paths.cfg sind auch schon fertig, davon sieht man aber leider nix. Weiterhin sind auch die beiden Regenrinnen, die Frontscheibendichtung, die beiden Aufhängungen für die Scheibenwischer und der Türöffner für außen angebracht worden.

Auch dazu unten wieder Bilder.

Damit eine schöne Woche

der Stapellurch

• Nabend zusammen,

die Bilanz für die letzten zwei Wochen sieht wie folgt aus: Die Außenspiegel sind am Bus dran und funktionieren jetzt. Auch hat er inzwischen funktionierende Kennzeichen bekommen. Als dritte Neuerung funktionieren die CTI Variablen nun auch. Dann habe ich die Aufdachanlage nochmals neu gemacht, die Smoothing-Fehler hoffentlich behoben und noch ein paar Gitterpunkte eingespart. Abschließend habe ich die Reflexionstextur für die Rückfahrkamera eingebaut, bekomme es aber nicht hin, die ziemlich steil nach unten zeigen zu lassen. Rein vom Verständnis her: Wenn ich in OMSI ne neue Reflexionskamera definiere, müsste die ja horizontal liegen und in Fahrtrichtung gucken. Für nach hinten unten müsste ich sie ja dann horizontal um 180° drehen und vertikal um 75° nach unten, oder?

Viele Grüße

der Stapellurch

• Ouh, jetzt wo du's sagst. Irgendwie gespiegelt...

Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

• Das hier sind die Codes für die Außenspiegel:

Hat irgendjemand ne Idee, warum das gespiegelt ist? Hab grad mal das Texturmapping des Spiegels in Blender gespiegelt, daraufhin war das Bild in OMSI auf dem Kopf. Ich werd da nicht recht schlau draus.

Edit: Ja, ganz großes Kino. Wer an der falschen Achse spiegelt (oben/unten statt links/rechts), braucht sich auch nicht wundern, dass das Bild danach Kopf steht... X/

• Passt's jetzt?

Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--