Setra S 3xx NF Familie

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Guten Abend allerseits,


    diese Woche habe ich hauptsächlich mit Texturen zeichnen verbracht. Nebenher sind noch die zugehörigen Schalter und Leuchten entstanden. Bilder wie üblich unten.


    faaabiiii: Jo, die Artefakte aus dem ersten Bild sind bekannt, ich weiß allerdings nicht, wie ich sie wegbekomme. Die zu den Flächen zugehörigen Normalen stehen parallel, also scheidet das als Ursache schon mal aus. Das im zweiten Bild markierte Artefakt ist allerdings kein Shadingfehler, sondern eine Reflexion. Momentan ist der Boden leicht gänzend und kann damit reflektieren. Die Fußmatte samt Leiste ist ein eigenes Objekt. Aber wie gesagt, falls du ne Idee hast, wie ich die Fehler im ersten Bild wegbekomme, gerne her damit.


    Tatra: Ich glaub wir reden entweder leicht aneinander vorbei oder ich bin einfach nur doof (beides realistisch ^^). Mein Kernproblem ist, dass ich Fotos vom Armaturenbrett und vom gesamten Fahrerarbeitsplatz habe, allesamt perspektivisch, sodass einfach ausmessen mit z.B. GIMP nicht wirklich möglich ist. Die Winkel des Armaturenbretts kann ich - zumindest meiner Meinung nach - so nur grob abschätzen aber nicht wirklich ausmessen. Wie mir da ein Beispielobjekt, was ich rotiere, helfen soll, weiß ich noch nicht. Wie dem auch sei, momentan habe ich vor, auszurechnen, wie stark ich das Armaturenbrett neigen und knicken darf, sodass die obere Kante komplett horizontal verläuft und die Ecke unten rechts etwa mit dem Druckertisch abschließt. Bin mal gespannt, wohin mich das bringt.


    Viele Grüße und eine schöne Woche

    der Stapellurch





  • sieht mega geil aus, endlich mal wieder ein Bus der 100% richtig qualitativ hochwertig ist. :love::)

    Weiter so!! :thumbup:Freue mich schon mega drauf, den fahren zu können, aber wahrscheinlich wird er viel Performance brauchen, was bei meinem PC sehr schlecht ist.:(

    Grüße Florin

    Einen extra Einsatzwagen für Manfred bitte, er passt nicht mehr in den regulären Bus:sd:

  • Bekommt der Bus nur ZF oder auch Voith wie bei Veolia? Vor- oder nach dem Facelift? Oder beides?

  • Hoffentlich nur ZF. Und zum Thema ZF: Da dieses ja laut Eingangspost umgesetzt werden soll, bitte darauf achten, das [N] einrasten zu lassen. In der Neutralstellung bleibt das [N] nur bei dem minderwertigen 4-Gang Zeug mit V. „oben“ ;)


    Sieht sonst schon sehr schön aus. Das Setra-Dash ist einfach mein Favorit, noch vor dem VöV.

  • Der Autor kann ja das Getriebe einbauen, das er möchte. Eure persönlichen Favoriten und Abneigungen spielen da gar keine Rolle. ;-)


    Zudem wird sich sicherlich nach Release eine Hundertschaft an Moddern finden....

  • Moin zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen sehr wenig Zeit hatte, hatte ich diese Woche sehr viel Zeit. Es sind entstanden: Die Türen (noch ohne Stangen), die Fahrertür samt Befestigung, der Frontmatrixkasten, der Kasten oberhalb des Fahrerplatzes und der Luftkanal dahinter sowie das Fahrgastpendel. Bilder dazu siehe unten. Als nächstes kommen die Türstangen sowie die Verkleidungen im Innenraum um die Türen herum. Dann fehlt nur noch der Fahrerartbeitsplatz.


    Zur Getriebediskussion: Geplant ist ZF, was aber am Ende reinkommt, hängt von den Sounds ab, da ich ehrlich gesagt kein ZF scripten (lassen) will, welches wie VOITH klingt oder anders herum.

    Dann Florin: Das Modell, was du hier siehst, wird wahrscheinlich auf keinem Rechner flüssig laufen, da OMSI ziemlicher sicher nicht mit 3,25 Millionen Gitterpunkten in einem Fahrzeug umgehen kann. Aber wie in Post 1 und auch an einigen Stellen später nochmal erklärt, werde ich dieses Modell nur als Texturspender benutzen.

    Worfi: Weiß nicht, welchen Achsensound du meinst, aber dir ist schon klar, dass der Bus im Video ein Schaltgetriebe hat und kein Automatikgetriebe, oder?


    Viele Grüße

    der Stapellurch









  • Ist dir beim letzten Bild zufällig eins aus dem Real Life reingerutscht? Alter Schwede sieht das gut aus, nur weiter so! :love:

    Die Rhön ist schön, doch mit 'nem Rhöner wird's noch schöner ^^

  • Ich freue mich schon so auf den Bus, da die 300er Reihe immer mein Bild von Bus geprägt hat und es auch immer prägen wird. Dieser brüllende Motor das geniale Dashboard und dieses ewige vibrieren und zittern was dem Motor aus Fahrgastperspektive noch Kraft verleiht. Einfach geil. Ich hoffe, dass der Bus so gut wird wie er aussieht. Mach weiter so!

  • Guten Tag allerseits,


    in letzter Zeit habe ich wenig am Bus gebaut. Nichtsdestotrotz sind die Verkleidungen an der hinteren Tür sowie die Türstangen nun fertig. Bilder dazu unten. Damit ist das Modell vom Heck kommend bis einschließlich Vorderachse fertig. Detailkorrekturen stehen noch bei Rundungen, einigen Materialien und zwei, drei Objekten an. Als nächstes wird Tür 1 auch mit Stangen versorgt, dann hoffe ich, mit bl00dy_rAiNs Hilfe den Frontmatrixkasten abschließen zu können und dann gehts an den Fahrerplatz.

    drummer1705 : Ich nehme an, deine Frage war scherzhaft gestellt, von daher Danke für das Kompliment. Das ist kein echtes Foto, sondern das Modell. Das zugehörige Foto sieht allerdings fast genau so aus. ^^

    Das wars erst mal wieder von mir. Eine schöne Restwoche wünscht

    der Stapellurch







  • Omsifan62 : Das kann noch etwas dauern. Zuerst mach ich das hochaufgelöste Modell fertig. Dann werde ich Polygone rausschmeißen, sodass das Ding einigermaßen performancefreundlich wird und dann vermutlich stückweise nach OMSI exportieren. Mal schauen.

  • Der Bus ist so Schööön wie in echt mach nur so weiter ich bin so gespannt wann der rauskommt und wie der in OMSI aussieht

  • sehr nice der Bus. wer weiß vielleicht lässt sich aus dem Bus ja der 319 nf ableiten (ich für meinen teil bin ja immernoch traurig dass es davon nie einen Gelenkbus gegeben hat bzw geben wird)

  • Tach zusammen,


    diese Woche ist der Fahrersitz entstanden. Da die Renderings vom eingebauten und mit Materialien versehenen Sitz allerdings noch auf sich warten lassen, gibt es heute nur Bilder vom nackten Sitz mit den Standardmaterialien von Blender. Die Renderings des Sitzes mit Materialien kommen dann mit dem nächsten Update. Das wird wahrscheinlich die Lenksäule sein, steht aber noch nicht fest.


    Viele Grüße und eine schöne Woche

    der Stapellurch




  • Das gab es im Euro 2 noch nicht.

    Em das VDV wird seit 1997 verbaut, deshalb gab es ja selbst der A10/A11 mit VDV, selbst beim S315 nf gab es das.

    Tut mir leid wenn ich das jetzt nochmal rauskruschtel, war länger nichtmehr online.


    Ja das VDV gibt es seit 1997 das stimmt.


    Im Setra S315NF mit der Abgasstufe Euro 2 und einem 447hLa, gibt es KEIN VDV Dashboard als Kundensonderwunsch zur Auswahl.

    Dies war erst ab der Abgasstufe Euro 3 mit dem 4457hLa möglich. Jedoch seltener anzutreffen.

    (Meiner Persöhnlichen Meinung nach ist das VDV Dashboard keine schlechte Idee im Euro 3, da das Fahrpersonal ein einheitlichen Arbeitsplatz auch im Setra hat, und den doch relativ viele Verkehrsbetriebe im Bestand hatten.)


    Und noch zu der Frage mit dem Facelift, es wird wie oft gesagt zuerst eine reine Euro 2 Variante gebaut, diese hat kein Facelift.

    Euro 2 => Kein Facelift | Nur altes Setra Dash (Das mit Zündschlüssel am Dash und klobigen Schaltern)

    Euro 3 => Facelift | Neues Setra Dash (Zündschlüssel am Lenkstockschalter und Flachere kleine Schalter) bzw. VDV Dash


    Sorry, musste das nochmal Durchkauen :D:thumbup: