Guten Abend allerseits,
diese Woche habe ich hauptsächlich mit Texturen zeichnen verbracht. Nebenher sind noch die zugehörigen Schalter und Leuchten entstanden. Bilder wie üblich unten.
faaabiiii: Jo, die Artefakte aus dem ersten Bild sind bekannt, ich weiß allerdings nicht, wie ich sie wegbekomme. Die zu den Flächen zugehörigen Normalen stehen parallel, also scheidet das als Ursache schon mal aus. Das im zweiten Bild markierte Artefakt ist allerdings kein Shadingfehler, sondern eine Reflexion. Momentan ist der Boden leicht gänzend und kann damit reflektieren. Die Fußmatte samt Leiste ist ein eigenes Objekt. Aber wie gesagt, falls du ne Idee hast, wie ich die Fehler im ersten Bild wegbekomme, gerne her damit.
Tatra: Ich glaub wir reden entweder leicht aneinander vorbei oder ich bin einfach nur doof (beides realistisch ^^). Mein Kernproblem ist, dass ich Fotos vom Armaturenbrett und vom gesamten Fahrerarbeitsplatz habe, allesamt perspektivisch, sodass einfach ausmessen mit z.B. GIMP nicht wirklich möglich ist. Die Winkel des Armaturenbretts kann ich - zumindest meiner Meinung nach - so nur grob abschätzen aber nicht wirklich ausmessen. Wie mir da ein Beispielobjekt, was ich rotiere, helfen soll, weiß ich noch nicht. Wie dem auch sei, momentan habe ich vor, auszurechnen, wie stark ich das Armaturenbrett neigen und knicken darf, sodass die obere Kante komplett horizontal verläuft und die Ecke unten rechts etwa mit dem Druckertisch abschließt. Bin mal gespannt, wohin mich das bringt.
Viele Grüße und eine schöne Woche
der Stapellurch