Kalenderwoche und Wochentag

  • Wenn du die Rote Informationszeile oben rechts anschaltest hast du das Datum und die Uhrzeit stehen. Außerdem siehst du Datum und Uhrzeit, wenn du auf dem IBIS die Taste 0 drückst

  • Nagel mich nicht fest, aber ich glaube bei einer Anzeige von Waldheini (siehe Waldheini12s Zeugs [NEU 05.08.2016 - Alles in einem Paket]) wird *Wochentag angezeigt. Da müsstest du mal schauen wie er es gelöst hat. Eventuell gibt's auch in irgendwelchen IBIS-, ATRON- Hamburg-Skripten etwas in der Art, einfach mal ein paar Skriptdateien öffnen und nach Wochentag suchen, mit ein bisschen Glück ist es sogar auskommentiert.


    Zur Kalenderwoche: ein fertiges Script gibt es da meines Wissens nicht. Es ließe sich aber kompliziert aus dem Wochentag des 1.1. des Jahres und der Angabe Schaltjahr ja/nein berechnen. Einfach mal im Internet suchen.

  • Ich habe mal diesen Algorithmus als Skript formuliert. Das Makro sollte den Wochentag als Index zurückgeben.

    Der Index ist zwischen 0 (Sonntag) und 6 (Samstag).


    Der Wochentag lässt sich dann ganz einfach z.B. so finden:


    Das ganze kann man dann so aufrufen:

    Code
    1. (M.L.WochentagString) (S.$.Text)


    Du musst nur aufpassen, dass beim Einfügen in ein vorhandenes Skript keine Registerwerte (s0 bis s2) ungewollt überschrieben werden.

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Sofern noch 3 andere frei sind, kannst du z.B. s5, s6 und s7 nutzen. Wenn kein Platz im Register frei ist, musst du Variablen nutzen. ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Also ich habe das ganze jetzt auf s5, s6 und s7 geändert, aber der zeigt mir nun die tage nicht mehr an. Vorher ging das noch mit s0, s1 und s2, da hatte ich aber das problem das die zeit nicht angezeigt wird.

  • Wenn du s5, s6 und s7 nutzt, musst du natürlich auch l0, l1 und l2 durch l5, l6 und l7 ersetzen. ;)

    “Half of seeming clever is keeping your mouth shut at the right times.” ― Patrick Rothfuss, The Wise Man's Fear

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt