• Hab ich noch nirgendwo sonst gesehen. Drum würde ich sagen, das ist nicht standartmäßig falsch, der Fehler passiert wohl eher bei dir. Löschen, neu runterladen. Wenns weiterhin passiert, klemmt vielleicht eine taste auf deiner Tastatur oder dem Lenkrad, und löst somit ständig irgendwas aus?

  • Hallo Kartoffelphantom,


    Kann es sein, dass die Tatra unterschiedliche Sounds haben? Also der Kleine andere Sounds als die Doppeltraktion hat.
    Ein Beispiel von mir wäre, dass der Einzelwagen beim Anfahren ganz anders klingt.
    Der Einzelwagen hat dieses typische Tatraanfahrengeräusch.
    Die Doppeltraktion hat dagegen ganz andere Sounds beim Anfahren.


    Habe ich da einen Fehler bei der Installation gemacht, oder muss das so?


    LG Max

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Och Mensch. Mitdenken. Die Sounds sind abhängig von der Steuerung (Thyristor oder Chopper), und die wiederum ist abhängig vom Repaint. Guck mal im Repaint-Auswahl-Manü. Die Steuerung erkennst du am kleinen t in der Typenbezeichnung. Ist das Repaint für einen KT4D oder KT4Dm, hat er einen anderen Anfahrsound als der mit Thyristorsteuerung (KT4Dt/KT4Dtm). Letztere haben das typische Thyrisorsummen, das du vermutlich meinst.
    Je nach Steuerung ändern sich übrigens auch die Dachwiderstände und das Fahrverhalten. Könnte man so auch im Handbuch nachlesen.

  • Hab ich noch nirgendwo sonst gesehen. Drum würde ich sagen, das ist nicht standartmäßig falsch, der Fehler passiert wohl eher bei dir. Löschen, neu runterladen. Wenns weiterhin passiert, klemmt vielleicht eine taste auf deiner Tastatur oder dem Lenkrad, und löst somit ständig irgendwas aus?


    Problem gelöst. Es lag an der Fahrerraumbeleuchtung, welche wie auch immer die gleiche Taste benutzt wie der 6. Gang im Schaltwagen. Jedoch wird der Gang nicht eingelegt und das Klacken kommt trotzdem. Ich werde die Tram einfach per Tastatur fahren.


    Mfg
    MAKS ;)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich werde es mal ausprobieren.
    Ich habe viele überflogen beim Handbuch lesen.
    Meine Frage gestern im Eberlinsee-Schönau Thread hätte ich ja auch mit dere Readme beantworten können.
    Die 2 Fälle haben mich jetzt wirklich nochmal überzeugt beide Handbücher komplett zu lesen. :D


    LG Max

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Guten Abend,


    Ich habe das Fahrzeug heute installiert und stoße beim Starten auf folgenden Fehler:


    Ich betätige, wie in der Readme genannt, zweimal die Taste M - der Stromabnehmer hebt sich.
    Daraufhin halte ich E für ca. 4 Sekunden, die "Störungslampe" erlischt und alle anderen Lampen gehen an. Nun lege ich den Fahrtrichtungswender auf "Vorwärts" und darauf den Fahrschalter zur Beschleunigung nach vorne. Im Normalfall sollte das Fahrzeug wohl nun losrollen, tut es in meinem Fall allerdings nicht. Anstelle dessen, bewegt es sich keinen Zentimeter und es leuchtet /leuchten die Warnlampe(n) für die Federspeicherbremse.


    Da mir kein Bedienungsfehler bewusst ist und ich auch in der Readme nicht weiter fündig geworden bin, wollte ich mich nun einmal hier erkundigen, wie ich das Problem beheben kann.
    MfG Basti

  • Bei mir tritt teilweise das Problem auf, dass ein Fahrgast einsteigt, aber nur sozusagen bis zur ersten Stufe kommt und dann dort stehen bleibt. Die Fahrgäste dahinter können dann nicht weiterlaufen und einsteigen, sodass man die Türen schließen und ein Stück vorfahren muss, dann die Türen wieder öffnen, damit sie einsteigen können. Der Fahrgast, der vorher auf der ersten Stufe stehen blieb bleibt dann in der Luft an der gleichen Position stehen.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Nimm das Ticketpack der Tram-Map vom NF6D, dann sollte es funktionieren (hab seitdem nicht mehr diesen Fehler)


    Basti: hast du den Schlüssel nicht diagonal sondern in Fahrtrichtung gestellt? Müsstest nach den 4 Sek. [E] nochmal [E] drücken und dann die Fahrtrichtung wählen.

  • Achso okay, also das Problem ist bei mir jetzt nur bei der Karte Piekary aufgetreten.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Vielen Dank für dieses super gelungene Modell!


    Kurioses Problem allerdings bei mir: Ohne etwas verändert zu haben, funktioniert auf einmal die Glocke nicht mehr. Ganz egal, ob ich die entsprechende Taste drücke, oder eine Schnellbremsung durchführe. Die Logfile zeigt in der Hinsicht keine Fehler an, ausgenommen das fehlende NF6D-Addon. Aber einen Zusammenhang damit schließe ich aus - es funktionierte ja anfangs auch?


    Insgesamt scheinen Sounds im Spiel zu fehlen - durchsuche ich den Ordner, gibt es offenbar auch Sounds z.B. für den Richtungswender?! Auch der macht im Spiel keine Geräusche. Oder ist es dieses Omsi-Phänomen, fehlt eine Datei (NF6D) - werden gleich mehrere nicht geladen?
    Neu installiert habe ich es, Anzahl Geräusche schon auf 450 gestellt - brachte keine Besserung ...

  • Liegt eventuell am Repaint welches dann die NF6D-Glocke verwendet. Versuche mal im IBIS über die ◽Taste die Glocke auf 1 (Tatra-Standard) zu stellen dann sollte es gehen. Hab ich bei manchen Repaints auch.

  • Insgesamt stehen dem Fahrzeug vier verschiedene Klingeln zur Verfügung, die mit dem Repaint gewechselt werden können. Eine davon hörst du nur, wenn du das NF6D Addon installiert hast (siehe Handbuch). Das heißt, ohne dieses Addon hat die Karre bei einigen Repaints erst mal keine Klingel. Aber kein Problem, du kannst die Klingel im Spiel dann austauschen, indem du am IBIS aufs Quadrat drückst, und dort eine andere Klingel auswählst.

  • Aaah - wunderbar, dankeschön! Hatte es im Handbuch "gekonnt" überlesen, da mir die Bedienung des HPW allein aus der Realität heraus eigentlich hinreichend bekannt ist. Dass sich da auch noch gewisse Features verstecken - ich bin beeindruckt! :whistling:

  • Eine Frage habe ich zum IBIS.
    Wenn ich mit Fahrplan fahre und habe kurzzeitig Verspätung dann addiert diese sich immer höher obwohl ich es schaffe zwischenzeitlich wieder Fahrplanmäßig unterwegs zu sein.
    Habt ihr das auch oder woran könnte das liegen?

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme die Tatra, oder eine andere Starßenbahn, da zu platzieren, wo ich gerne starten möchte. Die erscheint immer auf einer U-Bahn Strecke. Kann mir da wer helfen?